Mikrokosmos Inhaltsverzeichnis 1907 - 2012

Begonnen von Horst Wörmann, November 18, 2012, 19:50:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo Stefan,

Zitat"... Ich bin froh, dass es den "Mikrokosmos" noch gibt, ob er jedoch dort verlegt und in dieser Form sein muss..?
Lieber wäre mir eine öffentlich zugängliche Online -Ausgabe, Öffnung hin zu einer etwas mehr interaktiven Variante (Leserbriefe, Kommentare,  etc.)... ..."

Diesen Gedanken finde ich sehr gut. Unser Forum zeigt den Bedarf an Informationsausstausch und es wird gleichzeitig bemängelt, daß wertvolle Artikel mit der Zeit im Äther verschwinden. Vielleicht ist das eine erfolgversprechende Lösung.

Viele Grüße

Erik


Fahrenheit

Liebe Mikrokosmos-Leser,

nun ist es auch auf der MKB-Seite so weit: das Inhaltsverzeichnis kann als PDF und auch als Excel-Datei (fein zum Durchsuchen und Sortieren) heruntergeladen werden.
Beide Dateien findet Ihr im Downloadbereich der Seite unter Informationen.

Zusammen mit den beiden Dateien ist nun ein größeres Update online, das es in der Form eigentlich schon Anfang des Monats hätte geben sollen (wir sind nämlich seit zwei Jahren online ...  ;D).
Wer mag, kann gerne einmal beim Mikroskopischen Kollegium Bonn vorbei schauen. Ich finde, es lohnt sich.  :D

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Ich habe einige Beschwerden zu den Inhalten des Mikrokosmos gelesen. Dem können die Beschwerdeführer leicht abhelfen, in dem sie selbst Artikel einreichen, die ihrem Qualitätsanspruch entsprechen. Da soll es sogar noch Geld für geben ...  ;D ;D
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Oecoprotonucli

#17
Erweitertes Stichwortverzeichnis für den Mikrokosmos

Guten Tag,

ich habe hier, und ich glaube auch, in einem anderen Faden, den Wunsch nach einem besseren Stichwortverzeichnis des Mikrokosmos gelesen.

(Nebenbei weise ich noch auf den Faden im "Mikro-Café" hin, wo der Link auf die gesammelten Ausgaben genannt wird, außerdem ist er auch in der Linksammlung zu finden:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23380.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16694.msg129007#msg129007 ).

Ich würde gerne eine Initiative starten, gemeinsam Stück für Stück eine Art Stichwortverzeichnis zu erstellen. Ich würde dazu einfach die bestehende Excel-Liste auf meinen Webspace hochladen und als Grundlage für eine verbesserte Excel-Liste nehmen, die ich dann von Zeit zu Zeit mit den neuen Stichwort-Vorschlägen aktualisiere.

Jeder könnte diese Liste jederzeit herunterladen. Ich hätte gerne Tipps, an wen ich mich wenden muss, und ob für solch eine Weiterbearbeitung überhaupt eine Genehmigung des Verlages oder Herausgebers nötig ist. Ich bin in der Berliner Mikroskopischen Gesellschaft und kann im Prinzip einfach mit Renate Radek oder Klaus Hausmann Kontakt aufnehmen. Wer sollte sonst noch kontaktiert werden?

Den Link für die Liste setze ich bis zur Klärung dieses Problems noch nicht, ich könnte aber auf Anfrage per Mail meinen Vorschlag für die verbesserte Liste an interessierte Leute schicken - immer wenn und falls ich gerade Zeit habe: ich möchte mir bitte nicht bei so einem freiwilligen Projekt einen Zeitplan aufzwingen lassen.

Mit Excel kenne ich mich sehr gut aus. Ggf. könnte man später auch in andere Datenbankformate übertragen, z.B. nach MS Access oder eine Literaturdatenbank wie das in der Wissenschaft gebräuchliche EndNote. Andere Programmierer könnten das auch als Grundlage für andere Datenbankformate nehmen.

Ich will das ganz einfach halten:

1) Die Nutzer und Mikrokosmos-Leser laden sich meine "Mikrokosmos_1907-2014 improved by keywords vers0001.xls"-Datei herunter;
2) Beim Lesen von Mikrokosmos-Artikeln tragen sie  - nach Lust, Laune und Zeit - die Stichworte zu den gelesenen Artikeln in die Excel-Datei ein und speichern;
3) Von Zeit zu Zeit schicken sie diese Datei an eine von mir extra dazu eingerichtete (und nicht für Rückantworten oder Diskussionen zu verwendende) E-Mail-Adresse.
4) Ich trage die Vorschläge zusammen und führe die vorgeschlagenen Stichworte in einer neuen Datei zusammen und lade sie auf den Server hoch (mit neuer Versionsnummer, z.B. "Mikrokosmos_1907-2014 improved by keywords vers0002.xls").
5) Die Datei wächst und wächst mit der Zeit...

Die Keywords sollen nach meiner Vorstellung einfach in weitere Spalten hinter den bereits bestehenden eingefügt werden, es ist einzig auf korrektes Eintippen zu achten, damit das Format gleich bleibt und ich später halbautomatisiert die keywords zusammenführen und die Excel-Datei bearbeiten kann.

Vorschläge für neue Spalten:

1 Stichworte übergeordnetes Sachgebiet (z.B. "Botanik; Zoologie")
2 Stichworte Methoden (z.B. "Phasenkontrast; Wacker-Färbung")
3 Stichworte Systematik (Spezies, Gattung etc.)
4 Stichworte Mikroskope
5 Stichworte Historie
6 Stichworte Basteleien und "Mikroskop-Tuning"
7 Stichworte Chemikalien
8 Stichworte Geographie und Orte
9 ...Eure Vorschläge

Die Arbeit kann entweder weiter und weiter wachsen, es wäre aber hoffentlich auch keine Katastrophe, wenn ich eines Tages zu faul, zu beschäftigt oder zu arm, mir den Webspace weiter zu leisten oder sonstwas wäre und die Bearbeitung einstellen würde. Außerdem könnte das ja auch leicht von jemand übernommen werden. Zu verlieren gibt es also im Prinzip wenig, da ich den Prozess mit möglichst geringem Arbeitsaufwand halbautomatisch betreiben würde. Wie gesagt, eine Zukunftsversion als Datenbank, bei der die Artikel nach Stichwort gesucht oder sortiert werden können, ist prinzipiell auf dieser Grundlage möglich, ohne dass ich jetzt hier etwas versprechen möchte. Ein Nutzen wäre auch bei einer unverbindlichen, einfachen, von Zeit zu Zeit geupdateten Excel-Version gegeben.

Auf die Eintragungen der Nutzer ist die Sache natürlich angewiesen. Würden die fleißigen-Mikrokosmos-Leser hier mitarbeiten?

Was sagt Ihr?

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Liebe Mikrokosmos-Interessierte,

ich habe unter Zuhilfenahme von Verzeichnissen, die andere Forumsmitglieder begonnen haben, ein erweitertes Artikel- und Stichwortverzeichnis des gesamten Mikrokosmos (1907-2014) erstellt. Den "Vorarbeitern" würde ich gerne namentlich danken, jedoch bestehen anscheinend gewisse Vorbehalte bezüglich der Veröffentlichung eines solchen Verzeichnisses.

Meinen eigenen Standpunkt dazu habe ich auf der folgenden verlinkten Internetseite umschrieben. Gerne lese ich Eure Meinungen dazu oder nehme auch Kontakt mit dem Elsevier-Verlag, Herrn Prof. Hausmann oder Frau Dr. Renate Radeck auf, da ich ja in der Berliner Mikroskopischen Vereinigung bin und am selben Institut studiert habe.

Das Verzeichnis hat den Vorteil, dass es sehr ausführlich ist (mehr als 12000 Datensätze), möglichst systematisch aufgebaut ist und außerdem die Möglichkeit der Verschlagwortung und eigenen Bearbeitung bietet. Dies vor allem auch in der Version als EndNote-importierbare Datei. Das andere Format ist Excel.

http://cellula.de/Mikrokosmos/mikrokosmos.php

Wie gesagt: Rückkopplung ist willkommen.

Langfristig wäre es meiner Ansicht nach schön, wirklich ALLE Hefte öffentlich zugänglich/herunterladbar zu machen (ein Teil fehlt noch in der "ZOBODAT"-Online-Bibliothek). Dazu müsste dann aber eben die ausdrückliche Genehmigung des Verlages oder sonstigen Rechteinhabers vorliegen.

Viele Grüße

Sebastian Nehls
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)