Hauptmenü

Paraphyllien eines Moos *

Begonnen von fabelfroh, November 24, 2012, 10:58:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabelfroh

Hallo.

Ich möchte mal einen Vergleich zwischen meinen Objektiven zeigen. Als Objekt dienten mir die Paraphyllien von Hylocomium brevirostre. Ich bin ja schon seit einiger Zeit unzufrieden mit der Abbildungsleistung meines 40x-Objektivs. Das zeigt sich hier nun leider auch recht deutlich wie ich finde (in Beispiel 2 und 3).

1. Bild zeigt die Paraphyllien im Phasenkontrast mit meinem N-Achroplan 40x
2. Bild zeigt die Paraphyllien im Dunkelfeld mit N-Achroplan 40x
3. Bild zeigt die Paraphyllien im Dunkelfeld mit N-Achroplan 20x (Variante ohne PK), hochskaliert auf Größe des 40x







Über Kommentare und Hinweise bin ich gespannt.

PS: Ja ich weiß. Das schlecht geputzte Deckgläschen hat diese Streifen verursacht.

Viele Grüße

A. Büschlen

Hallo Andreas

Paraphyllien sind interessante Objekte und eignen sich gut mit Phasenkontrast.

Nimm doch saubere OT und saubere Deckgläser ;)

Du schreibst: ... ich bin ja schon einige Zeit unzufrieden mit der Abbildleistung meines 40x-Objektiv... Kontrolliere einmal die Frontlinse. Oft reicht schon ein "Fingerprint" und die Leistung ist definitiv im Eimer!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Eckhard

#2
Hallo Andreas,

ZitatIch bin ja schon seit einiger Zeit unzufrieden mit der Abbildungsleistung meines 40x-Objektivs.

Dein Problem hat nichts mit dem Objektiv zu tun, es sei denn, es ist verschmutzt oder beschädigt. Ich habe mal eben schnell mit den 20x und 40x N-Acroplanen Vergleichsaufnahmen gemacht - unbearbeitet. Die optische Kette ist mit Deiner identisch.


Zeiss N-Achroplan 20x, Phasenkontrast, Zeiss 2.5x T2-T2, Canon 5D Mk2


Zeiss N-Achroplan 40x, Phasenkontrast, Zeiss 2.5x T2-T2, Canon 5D Mk2

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

fabelfroh

Vielen Dank für die Antworten.  :)

Das N-Achroplan 40x Ph2 habe ich gerade erst vor kurzem gesäubert. Sogar mit Isopropanol. Manchmal reicht Wasser nicht aus. Ich könnte es höchstens mal abschrauben und schauen, ob Dreck innerhalb des Objektivs ist. Das 20x ist eines ohne Phasenkontrast und löst deutlich besser auf. Vielleicht liegt es ja auch an meinen Deckgläschen? Die höherwertigen Objektive (von Neofluar an aufwärts) sollen relativ empfindlich auf eine falsche Deckgläschendicke sein.

Rawfoto

Hallo Andreas

Wenn das Objektiv keine Deckglas-Korrektur hat und es sich um ein Endlich-System handelt kann man die Deckglas-Korrektur mit der Veränderung der Tubuslänge duchführen ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: ich kenne Dein Mikroskop nicht, verwende selbst Olympus BH-2 ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

fabelfroh

Hallo Gerhard.

Ich verwende das gleiche Mikroskop wie Eckhard, wenn gleich auch mit nicht so fantastischen Objektiven, nur den "ganz normalen" N-Achroplans. Das 40x ist wie gesagt die Phasenkontrast-Variante. Bislang dachte ich immer, der doch starke Unterschied zum 20x würde dadurch kommen.

Viele Grüße