Preiswerte, praktische Siebrahmen

Begonnen von plaenerdd, Dezember 11, 2012, 19:25:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Liebe Mikroskopiker,
die Ihr Euch vielleicht die Winterzeit mit dem Sieben von Sand oder Kreide beschäftigt!
Ich habe eine preiswerte Methode zum Siebebau gefunden: Stickrahmen. Darin lässt sich z.B. Siebdruckgaze prima einspannen und bei Bedarf auch wechseln.
Mein Rahmen stammt noch aus DDR-Zeiten und ist aus Kunststoff. Sollte es vielleicht noch auf Flohmärkten noch geben. Die Stickrahmen, die ich im Netz gefunden habe sind meist aus Holz. Für trockenen Aktionen ist das nicht weiter schlimm aber zum Schlämmen sollte man das gute Stück zumindest vorher mit einem Lack oder einer Lasur imprägnieren.



Mit diesen beiden Sieben habe ich schon schöne Foraminiferen aus der Rügener Schreibkreide gefischt.

Liebe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

güntherdorn

#1
im alten forum von mir:
"Re: Bezugsquelle für Müllergaze gesucht
arndt gerd (auqarianer) macht sowas nach wunsch günstig.
schau mal bei meinen beiträgen nach (autor: güntherdorn)

dort sind auch fotos, der von mir bestellten filter, er macht aber auch andere"
er macht sie aus den orangen bau-rohren mit ca.12cm durchm. und zusammensteckbar.
wunderbar zum stufigen "schlämmen" geeignet!
früher hatte er "gerd-arndtätfreenet.de"
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Kurt Wirz

#2
Hallo Gerd
Es gibt im Aquariengeschäft ganze Sätze von Planktonsieben.
Also mehrere Siebe mit unterschiedlicher Maschenweite.
Wenn du im Internet nach "Artemia Sieb" gurgelst, dann findest du sie, es sind die grünen.

Kurt

Hugo Halfmann

Hallo Gerd,

eine gute Idee!
Manch eine(r) hat solche Stickrahmen in der Ecke rumliegen, ohne daß sie genutzt werden.
Ob man nun Müller- oder Siebdruckgaze einspannt, ist ja wurscht. Siebdruckgaze bekommt man in der gewünschten Maschenweite in verschiedenen Onlinegeschäften oder evtl. bei einer Siebdruckerei vor Ort.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

treinisch

Hallo,

Zitat von: Safari in Oktober 29, 2014, 23:54:27 NACHMITTAGS
Bevor ich in eine Druckerei gehe und um Reste von Siebdruckgaze Bettel, gehe ich lieber ins Aquariengeschäft und kauf für ein paar Euro Artemia Siebe.

was macht man nochmal genau mit so groben Sieben? Außer Futter für Fische abseihen, meine ich?

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

plaenerdd

Hallo Tim,
ich siebe damit Foraminiferen aus der Rügener Schreibkreide. Wenns natürlich wissenschaftlich zugehen soll und die Maschenweiten definiert, dann braucht man solche Siebe.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

treinisch

Hallo Gerd,

Zitat von: plaenerdd in Oktober 31, 2014, 15:00:47 NACHMITTAGS
ich siebe damit Foraminiferen aus der Rügener Schreibkreide.

ich meinte ja gar nicht deine schöne Stickrahmen-Konstruktion, die finde ich sehr gut, funktioniert aber natürlich mit jeder Maschenweite.

Die 150 µm des feinsten Artemiensiebes hätte ich da aber jetzt schon relativ groß gefunden? Oder passt das noch?

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

traisen

Servus die Runde---------Wenn sich jemand Planktonnetze kaufen  möchte   hier die Anschrieft-----HEBERLE  RENATE      ALTUNGSTR .  11     DE    87452  ALTUSRIED     ----;;;;----08373-7267---,,,---dort habe ich mir meine besorgt.    Lg     Hermann

plaenerdd

Halo Timm,
viele Foraminiferen sind ja etwas größer als "normales" Plankton. Auch im 150 µm-Netz sollte da noch was zu finden sein, zumindest in der Rügener Schreibkreide. Ich weiß vor Schreck gleich gar nicht die Maschenweite von meinem Siebdruckgewebe. Für das Planktonnetz habe ich eine 60er Maschenweite besorgt. Das weiß ich noch. Bin gerade nicht zu Hause, um mal schnell nach zu messen. In " Methoden der Mikropaläontologie" von Göke, sollte es genau stehen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph