Hauptmenü

Ortholux I - das Echte

Begonnen von ortholux, Dezember 12, 2012, 01:26:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

im Hause Leitz gab es offenbar keine offizielle Schreibweise und auch keine Definition bezüglich "Ortholux I" und "Ortholux II". Auf deutsch: es gab kein einheitliches "Wording".
Schon beim schwarzen Stativ wurde differenziert. Nachdem 1959 das Stativ mit getrennten Strahlengängen auf den Markt kam, wurde dieses als "Ortholux II", das bis dahin gebaute - mit umschaltbarem Beleuchtungssstrahlengang - als "Ortholux I" bezeichnet. (Oder "Ortholux 1" und "Ortholux 2"?)

Das Graue eckige aus den 70ern war dann definitiv das Ortholux 2 (oder Ortholux II?).



Hier ein Auflichtrevolver vom schwarzen Ortholux (danke Thomas, für das Bild)



und hier die Beschriftung des Eckigen:




Aber warum schreib ich das?

Ich habe neulich ein besonderes Teil erstanden. Zunächst hatte ich es nur auf die Kiste abgesehen. Eine schwarze Transportkiste für das Ortholux. So groß, daß noch ein Audi Q7 mit reinpasst.



Das dazugehörige Mikroskop schien auch ein älteres Baujahr zu sein. So versprach es zumindest die Fassung des Schutzglases der Lichtaustrittsöffnung.



Zuhause ausgepackt sah es zunächst nach einem Ortholux aus.



Das Schutzglas ließ tatsächlich ein sehr frühes Gerät erkennen...



...genauso der frühe Revolver mit Gravur und hoher Tubuslinse...



...was die Seriennummer dann auch bestätigte



350294 muß 1940 oder 1941 gebaut worden sein. Das nun ältetste in meiner Sammlung.

Ein Blick in die Innereien ließ mich zunächst erschrecken. Ausgeschlachtet!



Ein zweiter Blick erfreute dann jedoch das Sammlerherz. Hier wurde nichts demontiert sondern erst garnicht montiert. Das lange gesuchte "Ortholux I". 1937 und 1940 in Druckschriften erwähnt:



Der Hals ist nicht nur hinten (wie bei diesen Stativen üblich) geschlossen. Dieses Stativ war nie für Auflicht ausgebohrt.



Hier nochmal der Vergleich von "Ortholux I" und "Ortholux II"



Auch wenn ich die Verwirrung in den Bezeichnungen nicht aufklären konnte, wünsche ich dennoch viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße
Wolfgang



Florian Stellmacher

Lieber Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Mikroskop - und natürlich zu der eindrucksvollen Kiste!

Da laufen einem ja geradezu heilige Schauer den Rücken herunter, wenn man bedenkt, hier nicht nur das erste Ortholux sondern gleichzeitig auch das Urmeter moderner, modular aufgebauter Systemmikroskope vor sich zu haben. Und im Großen und Ganzen ist sich das Ortholux (I) doch über die Jahre treu geblieben.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dypsis

Hallo Wolfgang,

auch von mir Glückwunsch. Und wieder mal sehr interessant und vor allem informativ dargestellt. Schön, dass gerade Du dieses Mikroskop bekommen hast.  ;)
Wenn ich nicht schon von der Ortholuxie befallen wäre...

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

purkinje

#3
Hallo Wolfgang,

sind die schwarzen Kisten nicht eher aus dem Bereich der Leitz-US- Exportware ?
Bei anderen Mikroskopen von Leitz ist mir dies zumindest schon aufgefallen (Europa braun lasierte Holzkisten, USA schwarze Kisten).
Vielleicht ist dieses interessante Mikroskop schon etwas herumgekommen? Oder etwa nie dorthin ausgeliefert worden (Kriegseintritt USA 9.12.1941)?

Beste Grüße
Stefan

ortholux

Lieber Stephan,

Zitat von: purkinje in Dezember 12, 2012, 15:50:37 NACHMITTAGS
(Europa braun lasierte Holzkisten, USA schwarze Kisten)

Woher hast Du die Information? Klingt interessant.
Wolfgang


purkinje

#5
Hallo Wolfgang,

eine dezidierte Quelle kann ich dazu nicht angeben; es fiel mir nur beim Durchsehen der Angebote in der Bucht auf: falls überhaupt eine Kiste angeboten wird, bie den Ortholuxen sicherlich am seltensten, dann sind die europäischen Angebote von Kisten für Hufeisnmodelle, schwarze Dreiecksfuß-Mikroskope (SM, SM-Lux, Laborlux) ausnahmslos "holzfarbig" lasiert/lackiert und falls (selten) auf dem US-Markt Kisten mit angeboten werden, sind diese schwarz. Bei manchen Leitz Hufeisenmodellen der 40er /50er erinnere ich am US-Markt auch außen schwarze und innen rote (!) Kisten.
Vieleicht gibt es ja jemanden, der zu seinem Ortholux auch an eine Kiste gekommen ist, wäre interessant welche Kisten es da gab...

Bester Gruß
Stefan