Leberblümchen ==> Schnitt am Übergang vom Stängel zur Blüte *

Begonnen von Rawfoto, Dezember 16, 2012, 13:55:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Dieses Wochenende bin ich endlich wieder einmal mit Mikroskopie beschäftigt :-))



Was Ihr hier seht ist ein PANOStack der aus 1035 Einzelbilder besteht, aufgenommen wurde mit der Canon EOS 1D Mark IV und dem Olympus UV-FL 10x. Das ist zwar keine Plan-Optik, sie liefert aber einen absolut guten Kontrast ...

Das eingesetzte Licht kommt aus der Kurtzeitblitzanlage (Quantum X) ...

Die Färbung ist Etzold Grün, Paraffien-Einbettung, geschnitten mit dem Jung HN40, B Messer ...

Das Bild hat bei 300 DPi eine Größe von 60 x 80cm (auf PAN-Ebene wurden 2 x 3 Bilder verrechnet)

Ich habe eine Blüte eingebettet und die hier gezeigte Schicht ist am Übergang zwischen Stängel und Blüte ...

Über eine Beschreibung der Anatomie würde ich mich sehr freuen, da habe ich leider noch bei weitem nicht genügend Wissen um das selbst machen zu können.

Liebe Grüße aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Detlef Kramer

Lieber Gerhard,

da hast Du Dich und Deinen Rechner ja mächtig angestrengt! Meine kleine Hilfe zum Verständnis der Anatomie:

"Die Blüte ist ein Spross begrenzten Wachstums", so wurde es uns im Studium eingebläut. Also: es gibt keinen Übergang vom Spross zur Blüte. Die Blüte selbst besteht demnach aus dem Spross, aus dem die Kelch-, Kron-, Staub- und Fruchtbätter hervorgehen.

Dein Spross zeigt den typischen Aufbau eines jungen Stängels einer dicotylen Pflanze im primären Stadium, also ohne interfaszikulärem Kambium. D.h. die offen kollateralen Leitbündel liegen in einem Kreis angeordnet in undifferenziertem Parenchym. Außen Epidermis mit Haaren.

Mehr kann ich bei der schwachen Vergrößerung nicht erkennen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

Hallo Detlef

Danke für die Klarstellung ==> verstanden, spitze ...

Ja, ich habe die Rechner (drei MacBook Pro im Netzwerkverbund) gestresst aber die Datenmenge bekomme ich so etwas in den Griff (einer fotografiert und steuert den Schrittmotor, einer berechnet RAWs und einer Stackingdaten ... Es dauert 14 Stunden um das Bild fertig zu bekommen (von der Aufnähe bis zum finalen Bild) ...

Aber der Vorteil ist, ich kann Details ausschneiden und im Forum posten ... ==> ich hoffe das morgen in zu bekommen, bin schon auf mehr Detailbeschreibung gespannt!

Für Heute einen schönen Abend

GErhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ronald Schulte

Gerhard,

Ich meine immer das ich viele Bilder brauche um ein 'Stitch' zu erzeugen aber 1035 Bilder für ein 'Stack' reicht auch!
Ich frage mich nur wie du es fertig bekommst um in eine Ebene 1035 Bilder zu machen die unterschiedlich scharf sind. Sieben bis Zehn in ein Präparat der nicht Gans Plan ist begreife ich noch aber 1035?

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rawfoto

Hallo Ronald

Es handelt sich um einen PANOStack ==> Panorama (2 Zeilen a 3 Bilder bedeutet auf der obersten Ebene liegen 6 Bilder) und jedes dieser 6 Bilder hat einen Fokusstack unter sich ==> so kommt man auf die hohe Anzahl an Einzelbilder)

Der zweite Punkt ist die Größe der Abbildung ==> in diesem Fall bei 300 DPI ja bereits 80cm hoch (mit anderen Worten, mit diesen Bilddaten ist die Plakatwand kein Problem).

Die Kernschärfe bei einem 10x APO oder FL Mikroskopobjektiv ist bei voller Apertur sehr gering, es gibt zwei Möglichkeiten die Kernschärfe zu vergrößern:

Klassich, die Aperturblende zu verkleinern
Modern, die Anzahl der Einzelschichten zu erhöhen

Die zweite Variante bringt den Vorteil eine höhere Auflösung zu erzielen ...

Kernschärfe ist nur ein winzig kleiner Teil der Schärfentiefe, er liegt in der Mikroskopfotografie in der Mitte und entspricht einer 5 bis max. zehnprozentigen Schicht aus der Schärfentiefe. Der Zerstreuungskreis ist dort an geringsten (am kleinsten) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...