Hauptmenü

Hirschmöhre *

Begonnen von rhamvossen, Dezember 16, 2012, 19:37:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Heute Abend essen wir Hirschmöhre (Pastinaca sativa), ein altes Gemüse das später ersetzt wurde durch die Kartoffel. Ich glaube das es bei uns in Holland nicht sehr beliebt ist, schade, es hat sicherlich einen besonderen Geschmack und es enthält eben so viel Stärke wie Kartoffeln:



Wird es eigentlicht in Deutschland viel gegessen? Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

Die Pastinaken sind zumindest in Süddeutschland verbreitet. ich mag sie nicht, sie schmecken etwas scharf und leicht bitter. Ich finde Petersiliewurzel viel besser.

Du hättest etwas Farbe mit verdünntem Lugol rein bringen können! Und Polarisation macht sich auch sehr gut!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tausendblatt

Moin,

sehr interessant, so viel Stärke hätte ich da nicht vermutet.

Hier im Norden ist die Pastinake gut verbreitet - vor 15 Jahren sah man sie
in den Bioläden, heute liegt sie in fast jedem Supermarkt.
Ich mag sie, eine Möhrenalternative mit mehr Persönlichkeit...

Viele Grüße

Jens

JB

Hallo ,

Eine schoene Aufnahme.

In der englischsprachigen Welt ist die parsnip uebrigens nach wie vor sehr beliebt. Hauptsaechlich als Suppe, aber auch gebraten, gebacken, geroestet (zu Weihnachten in Gaensefett) und als Chips (crisps)!

http://www.parsniprecipes.co.uk/different-ways-to-cook-parsnips/

Beste Gruesse,

Jon

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 16, 2012, 19:41:04 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

Die Pastinaken sind zumindest in Süddeutschland verbreitet. ich mag sie nicht, sie schmecken etwas scharf und leicht bitter. Ich finde Petersiliewurzel viel besser.


..also DIE Aussage kann so ohne meinen Senf nicht stehen bleiben, Herr Hobbykoch  ;D

Pastinaken werden erst gedünstet und dann in Butter braun angeröstet! Schmecken dann leicht süßlich und schmelzig und sind mein Lieblingsgemüse zu Ente und Wild!!

tz..tz..tz


Aber "Hirschmöhre" hab ich noch nie gehört, wo sagt man denn das??

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rhamvossen

Hallo Klaus,

ZitatDu hättest etwas Farbe mit verdünntem Lugol rein bringen können! Und Polarisation macht sich auch sehr gut!

Ich weiss, aber mit eine reine Hellfeldaufname ist alles zu sehen. Natürlich habe ich es auch mit Polarisiertes Licht beobachtet, das Foto davon sah aber nicht so gut aus.

@ Bernhard

ZitatAber "Hirschmöhre" hab ich noch nie gehört, wo sagt man denn das??

Das weiss ich auch nicht, ich hatte nur gesucht nach das deutsche Wort und fand im Internet irgendwo "Hirschmöhre".  In Holland heisst es auch Pastinaak. Beste Gruesse,

Rolf

Klaus Herrmann

#6
Hallo Jon,

ja die bekannt feine englische Hochküche! ;D Das Bild sieht auch richtig apetittlich aus! ;)

Ich habe schon Pastinaken- und Petersiliensamtsuppe (nach Lafer) bei meinen Dauergästen im Hause H. angeboten: einhelliges Urteil bitte nur noch Karotten-, Kartoffel-, Lauch-, und Petersiliewurzelsuppen! Soll ichs mir verderben mit den zwar nicht zahlenden aber treuen Gästen?  ;)

# Rolf: die Holländer sind mir sehr sympatisch, die wissen halt, was gut ist :) - und was nicht! Aber die Frage: ist das ein Schnitt, weil man da fast intakte Zellverbände sieht?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Klaus,

Zitatist das ein Schnitt, weil man da fast intakte Zellverbände sieht?

Ist kein Schnitt, nur etwas abgeschabt und gequetscht. Beste Gruesse,

Rolf