Adaption EOS 600 an Olympus BX 50 und SZX 12

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 09, 2013, 09:10:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

die Unendlich-Reihe der BX-Mikroskope von Olympus und die Reihe SZX der Stereomikroskope sind in Hobbykreisen noch nicht so weit verbreitet, aber es gibt doch schon einige, die damit arbeiten.

Das Stemi SZX 12 habe ich schon einige Jahre und bisher habe ich meine Canon PS G 11 dran adaptiert gehabt, das war nicht schlecht, aber nicht parfokal. Nun habe ich seit letzem Jahr ein BX 50 Auflicht/Durchlicht-Mikroskop, da war ein C-Mountadapter drauf, der aber natürlich nicht zur Adaption der Canon EOS 600 taugt. In meiner Schublade schlummerte der C-Mount Adapter für das SZX 12, der in Kombination mit dem Fotookular PE 2,0 eine Videokamera adaptiert. Dieser Adapter ist sehr vornehm 2-teilig mit einem Schneckengewinde für Feinfokussierung. Damit kann man Parfokalität exakt einstellen.

Ich habe nun ausgetestet, ob man die EOS nicht optiklos adaptieren kann und dabei ein sehr plausibles Maß von 60 mm Abstand Flansch zu Flansch ermittelt. Leider reicht die Wandstärke des Adapteroberteils nicht aus, dass man einfach ein T 2-Gewinde aufschneidet. Man muss einen T2-Einsatz drehen, der genau in die Öffnung passt, nachdem das Oberteil mit dem C-Mount abgestochen wurde. Die Gesamthöhe mit dem T2-Adapter auf EOS-Bajonett wird mit 1 mm Untermaß gewählt, damit man noch Luft hat zur Parfokaleinstellung über das Schneckengewinde.
Der gesamte Aufbau ist sehr stabil, das sitzt bombenfest und das Tolle ist: Passt auch ans Stemi und ist dort in der selben Höheneinstellung exakt parfokal!
Dank an Bernd ("Normarski") der wie immer präzise gearbeitet hat und meine Vorstellungen so modifiziert hat, dass das neue Wunderwerk auch perfekt ist. Ist immer von Vorteil, wenn einer ein guter Mechanikus mit sehr gutem Maschinenpark ist und dann auch noch Ahnung von der Mikroskopie hat.











Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Eine schoene Adaptation. Mit einer Hoehe von 60 mm ist sie deutlich kompakter als Olympus' eigene Loesungen (zB Phototubus BX mit PE Photookular und Adapter L, zusammen fast 24 cm hoch).

Welchen Anteil des Zwischenbildes kannst Du denn mit Deiner Loesung auf den Sensor bringen?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

PS: Was ist eigendlich ein SZX 12,5? Das habe ich noch in keinem Prospekt gesehen.

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

ja ich denke auch, dass das eine elegante Lösung ist und billiger, als die Oly-Lösung mit dem teuren PE 2,0. Was mir besonders gefällt: passt am BX 50 und am Stemi und zwar parfokal in beiden Fällen. Da der 3er-Inbus bei Oly im Stativ steckt, muss man nicht mal suchen!

Die Bezeichnung SZX 12kommafünf habe ich erfunden, eigentlich müsste es 12,85 heißen, weil der Zoomfaktor 90/7 ist  ;)
Auf dem Stemi steht natürlich groß SZX 12 drauf, deshalb will ich das auch korrigieren, damit es keine Irritationen gibt! Du hast dich aber als fundierter Kenner geoutet durch deine Frage - das gibt Punkte! :D Ich meine, dass ich mal in einem Prospekt Zoomfaktor 12,5 gelesen habe und das hat sich bei mir eingegraben 8)

Der Durchmesser, den ich mit den 10er-Okularen (Gesichtsfeld 22) des BX 50 sehe, ist exakt auf dem Bild zu sehen:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#3
Hallo Wolfgang,

Bis jetzt kann ich nur sagen: sehr empfehlenswert! Das Problem ist nur in dieser Klasse, dass jedes Schräubchen, das man original nachkauft irgendwie eine unsichtbare Edelmetall-Auflage haben muss. Aber das ist bei den Großen durch die Bank so. Und der Gebrauchtmarkt bei Olympus in dieser Qualitätsklasse ist dünn, oder eben auch teuer.

Zum Geburtstag wünsche ich mir noch den DIC dazu. 8)

Auf dem Bild noch der Nachtrag: der Adapter am Stemi SZX 12. Einfach rübersetzen, fertig und parfokal! Genial diese identische Schnittstelle!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Daniel Steiner

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ebenfalls ein BX50. Ein tolles Gerät mit fabelhafter Abbildung... aber was Klaus zu den Ersatzteilpreisen sagt, trifft ins Schwarze.
Ich suche gerade eine Adaptionslösung, da meins nur mit dem binokularen Schwenktubus ausgerüstet ist. Oly möchte CHF 1000 für den Zwischentubus.
Was für diese Klasse eher enttäuschend ist, sind die Tischtriebe, das wurde aber schon mal irgendwo hier erwähnt.
Die über den Tisch ins Leere ragende Zahnstange ruft geradezu nach einer Kollision mit der rechten Hand.

Beste Grüsse, Daniel

Rawfoto

Hallo Daniel

Das die Zahnstange nicht gerade ideal sieht hat man bei Olympus auch erkannt, die "neuere" Ausfuehrung des Tisches hat daher einen Seilzug an der Stelle der beiden Zahnstangen. Man kann den Tisch natuerlich nicht umruesten, es gilt dann einen neuen zu kaufen ...

Da ist auf jeden Fall nichts mehr im Weg.

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo

also diese Zahnstange stört mich weder beim Olympus noch bei Zeiss Axio, ich sitze davor und die Zahnstangen liegen in beiden Fällen von mir abgewandt. Oder sprecht ihr von einer anderen Variante?







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

elgourmet

Hallo Klaus,

ich bin absolut begeistert von deiner Konstruktion. Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist der T2-Teil bei deiner BX50 Konstruktion eine Spezialanfertigung und kann nicht bei einem Händler bestellt werden?
Hast du viell. ein Paar Tips wie ich meine EOS sonst noch an das BX 50 montieren könnte? Ich bin im Besitz folgender Adapter:


Ich hoffe, dass ich dich mit dieser Anfrage jetzt nicht überfalle, aber ich kenne mich bei den ganzen Adaptern leider nicht so gut aus, und dachte du könntest mir viell. weiterhelfen.
Jedenfalls noch mal Glückwunsch zu deiner Konstruktion, vorallem die Parfokalität auf dem STEMI sowohl als auch auf dem "normalen" BX50 ist super!

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

#9
Hallo Klaus (elgourmet),

wir haben am Institut inzwischen an drei Olympus BX Mikroskopen die Canon 600 D über einen T2 Adapter adaptiert.

Über die Gründe habe ich anfang letzten Jahres hier berichtet:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11952.msg88962#msg88962

Du kannst dazu deinen im rechten Teil des Bildes gezeigten Adapter einfach anpassen. Im dicken Teil des Rohrbereichs absägen und plandrehen. Rohrduchmesser auf ca 5 mm so abdrehen, das das 5mm Teil gerade in das 42 mm Gewinde des gekauften T2 Adapters (z.B. Hama in Fotoladen ca. 30 Euro) für Canon passt. T2 Adapter am Gewinde mit 2 Komponenten Epoxidharzkleber (z.B. Uhu - Plus endfest 300) bestreichen und aufschieben. 20 min in Ofen bei 100 °C aushärten. Klebenaht mit schwarzem Eddingstift schwärzen und fertig ist der Adapter.



Die Rohrlänge musst du vor dem Kleben durch Hinhalten so bemessen, dass das Bild auf der Kamera ungefähr parfokal ist (bei Mittelstellung der Einstellschnecke deines Adapters).
Die genaue Einstellung der Parfokalität erfolgt dann nach der Klebung durch eben diese Einstellschnecke.

Das ganze ist robust und hält bombenfest. Ca. 20 verschiedenene Operateure an drei verschiedenen BX Mikroskopen. Und wenn die nächste Kompaktcamera am BX 60 im Reinraum den Geist aufgibt passiert das gleiche ein viertes
mal.

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Daniel Steiner

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 19, 2013, 12:07:09 NACHMITTAGS
Hallo

also diese Zahnstange stört mich weder beim Olympus noch bei Zeiss Axio, ich sitze davor und die Zahnstangen liegen in beiden Fällen von mir abgewandt. Oder sprecht ihr von einer anderen Variante?


Hallo Klaus,

Mein Tisch sieht gleich aus, nur mit Trieb rechts. Ich muss jedesmal aufpassen, wenn ich mit der rechten Hand vom Helligkeitsregler zum Revolver, von da zum Tischtrieb oder umgekehrt wechsle, die Zahnstange ist immer irgendwie im Weg...
Sehr gewöhnungsbedürftig, aber für mich auch der einzige Makel. Das nennt man wohl jammern auf hohem Niveau  ;)

Grüsse, Daniel

koestlfr

Hallo Klaus und Hallo Kollegen!

Ich habe diese Adaption an den BXen mit einem alten Wild-Adapter gemacht, der allerdings eine Höhe zum Chip von ca. 10cm ergibt, somit jedoch nicht parfokal ist. Den Stutzen abzuschneiden habe ich noch nicht übers Herz gebracht.

Blöde Frage: ist das die Strichplattenebene - ist ein Bisschen hoch?

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Klaus Herrmann

Hallo Franz,

ZitatDen Stutzen abzuschneiden habe ich noch nicht übers Herz gebracht.

Für den Erfolg muss man opferbereit sein! Ich hatte den Stutzen auf dem Fotoflohmarkt für 10.- gekauft, da hat es nicht so weh getan. Aber das Ergebnis rechtfertigt das Abstechen an der Drehbank.

Deine blöde Frage verstehe ich nicht - vielleicht bin ich zu.... ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Koenntest Du mir sagen welche Abmessungen (min., max. Durchmesser und Hoehe) die Ringschwalbe an diesem Adapter (fuer BX und SZX) hat?

Im Internet finde ich die Angabe "51 mm", aber es sieht doch eher wie 42 mm aus.

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 09, 2013, 09:10:38 VORMITTAG


Klaus Herrmann

Hallo Jon,

hattest du nicht mal nach Fluoreszenzfiltern gefragt? Hab hier welche liegen, und kann sie nicht zuordnen!

Aber zu Deiner Frage: siehe Bild. Das kleine Maß ist etwas unsicher - aber bedeutsam wegen der Steigung - weil ich mit meiner Präzissions-Schieblehre  ;D nicht richtig in den "Zwickel" rein komme. Die Steigung ist größer als 45°

Bernd (Nomarski) hat mir aber schon 2 nach diesem Muster gedreht, er sollte das exakte Maß haben.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken