Hauptmenü

Rhopalodia ?

Begonnen von peter-h, März 08, 2009, 14:38:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

aus einer Schlickprobe einer Nordseeinsel konnte ich dieses Exemplar extrahieren. Die Bestimmung aber ist sehr unsicher.
Eine Rhopalodia constricta ?



Aufn. CZJ Apo 40/0,95 , UV-LED @365nm , 5 Bilder gestackt. Leider ein sehr verwaschenes Bild, da das Präparat zu frisch und ich somit nicht ins Öl konnte.

Für jeden Hinweis sehr dankbar !

Einen schönen Sonntag und Grüße
Peter Höbel

Jan Kros

Hallo Peter,
Kann diese Diatomee auch heissen Ropalodia musculus (v.der Werff en Huls)
Er kommt vor im Wattengebiet
Herzlichen Gruss
Jan Kros

peter-h

Hallo Jan Kros,

danke für die Antwort. Ich hatte mich bei der Bestimmung nach K.Krammer + H. Lange-Bertalot orientiert. Im Bild links die Nr. 2 hat doch große Ähnlichkeit mit meinem Exemplar, oder ?



Schöne Grüße
Peter Höbel

Jan Kros

Hallo Peter,
Du hast recht das linken Bild passt genau.
Fruendlichen Gruss
Jan Kros