Mauerraute ("Stiel" entfernt) *

Begonnen von rekuwi, Januar 23, 2013, 22:40:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe MikroskopikerInnen,

Ach herrjeh! Jetzt komme ich auch noch mit einer Spore an  ;D.
Aber der Reihe nach: im amerikanischen Forum sah ich schöne Bilder von Sporenbehältern eines Farns. Beim heutigen Morgenspaziergang betrachtete ich mir die Rückseite eines Blätchens der Mauerraute, sie saß voller Sporenbehälter. Dieser kleine Farn wächst gerne in den Ritzen alter Gemäuer.

Die Vorderseite eines Zweigleins der Mauerraute (Asplenium ruta-muraria):



Die Rückseite:



Im Hellfeld war die runzelige Sporenoberfläche nicht gut darstellbar, ich versuchte es daher im Dunkelfeld. Dafür habe ich 15 Bilder gestapelt (Picolay) und den Hintergrund stark "geputzt". Mit mehr Fotos ließe sich sicher ein besseres Ergebnis erzielen:



Die Spore mißt ca. 45 µm in der Länge.

Herzliche Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

schönes Bild. Hättest du auch als Rätsel einstellen können: Spore mit Stiel!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus,

was soll ich jetzt machen. Wenn ich den "Stiel" wegstempele fragt sich jeder: was redet denn der Klaus für einen Käse  ;).
Aber Du hast natürlich recht. Einen Stiel hat die Spore nicht. Es ist ein Restchen von der Hülle in der die Sporen sitzen. Ich hatte trotz meiner sehr spitzen Pinzette große Schwierigkeiten die Sporen auf einen Objektträger zu bringen. Sie klebten an der Pinzette! In Wasser oder Glyzerin wären sie sicher gut geschwommen, dann drohen aber wieder Luftblasen. Also habe ich sie nur in Luft "eingeschlossen".

Herzliche Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi

und ich habe tatsächlich gedacht eine Laune der Natur - jetzt ist das blos ein Fussel, der da nicht hin gehört!

Trotzdem schönes Bild! Du darfst stempeln gehen!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Kaiser

Liebe Regi,

mit der Größenangabe  und der Abbildung der Spore von Asplenium ruta-muralis kommt Dir das Verdienst zu, anscheinend erstmalig, einen wichtigen Beitrag zur Kenntnis dieser dieser häufigen Gefäßkryptogamenart geleistet zu haben.

In der einschlägigen, wichtigen Literatur:
Garcke (1895); Vollmann (1914);  Rothmaler (1983); Schmeil-Fitschen (2000) ist  als ,,Blütezeit" die Zeitspanne von 6-9 das heißt vermutlich daß die Sporenreife zwischen Juni und September beobachtet wurde.
Lediglich ,,der Hegi" Bd.I (1906) gibt an: Sporenreife das ganze Jahr hindurch.

Diese Angabe entspricht Deinem Fund ,,Beim heutigen Morgenspaziergang" am 23.01.2013.

Eine mikroskopische Aufnahme der Sporen habe ich nirgendwo gefunden.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

rekuwi

Lieber Bernhard,

oh danke! Ich freue mich sehr mal was "entdeckt" zu haben. Eigentlich dachte ich daß in Punkto Farne alles schon bekannt ist. Schön daß Du soviel Literatur darüber hast und Dir die Mühe gemacht hast mal nachzuschauen was dort geschrieben ist.

Lieber Klaus,

mit Deiner Erlaubnis habe ich jetzt den überflüssigen Stiel entfernt. (Auch wenn's kein "Stempelgeld" dafür gab ;)).

Herzliche Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

Zitatmit Deiner Erlaubnis habe ich jetzt den überflüssigen Stiel entfernt.

Da muss ich meine Frau drauf hinweisen: es gibt Frauen, die tun, was ich sage!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Kaiser

Liebe Regi,

ZitatSchön daß Du soviel Literatur darüber hast

ich habe noch mehr, aber überall steht fast das gleiche. Nicht vergessen: "Wissenschaft das ist und bleibt, wenn einer ab vom andern schreibt".

Liebe Grüße
Bernhard