Hauptmenü

LED Umbau für Olympus

Begonnen von Wanda, Januar 26, 2013, 14:30:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wanda

Hallo,
um so mehr ich mit meinem Mikroskop arbeite um so mehr vermisse ich eine bessere Beleuchtung, gerade bei Phasenkontrast.
Die eingebaute 6V/10 Watt Halogen reicht einfach nicht aus.
Hat von Euch schon mal einer sein Olympus CHT auf LED umgebaut ?
Wäre sehr an Informationen darüber interessiert!
LG Wanda

Peter Reil

Hallo Wanda,

zwei Möglichkeiten findest du hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5040.0

Zum Ausprobieren kann man einfach auch mal eine LED-Taschenlampe unter die geöffnete Lampenklappe halten (so wie bei Herrn Hippes Umsetzung), die die Mattscheibe anstrahlt.

Ich hatte vor Kurzem ein CHT von Olympus in der Hand, dessen 10 Watt Halogen locker an Helligkeit ausgereicht haben. Die waren sogar heller, als die bei mir verbastelte LED.
Eventuell ist bei dir eine 12V/10 Watt Lampe drin? (Habe ich schon ein paar Mal gesehen.)

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Wanda

#2
Hallo Peter,
danke für den Link! Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es ist eine 6V/10W eingesetzt. Es reicht auch aus solange ich im Hellfeld bleibe.
Dort ist es mehr als genug, jedoch im Phasenkontrast sieht die Sache schon ganz anders aus, gerade beim 100x Objektiv !
Ich muss mal schauen ob mir das ein Händler hier in der Nähe auf LED umbauen kann.
LG Wanda

Mikroman

Hallo Wanda,

Du kannst auch mal hier schauen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14483.0. Mit den Bausätzen und ein wenig handwerklichem Geschick kommt man schnell ans Ziel. Ich habe vor wenigen Monaten ein BHA damit umgebaut

Schöne Weekendgrüsse
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter Reil

Hallo Wanda,

Wenn du häufiger mit dem Phasenkontrast beim 100er Objektiv arbeiten willst, dann würde ich komplett auf das höhere Olympus Modell umsteigen: Olympus BHS mit 100 Watt Halogen. Da bleiben dann keine Wünsche offen.

Der Umbau des CHTs auf LED von einem Fachhändler scheint mir da nicht lohnenswert.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Wanda

Hallo Peter & Peter,
ein Selbstbau kommt für mich leider nicht in Frage, da ich keinerlei Ahnung von der Materie habe!
Ja ein BHS wäre sicherlich die bessere Alternative, aber das ist für mich zu teuer.
Wenn nicht anders, dann muss ich halt mit dem etwas dunkleren Bild leben. Ich versuche es mal
mit dem Wechsel der Birne von 10 auf 20 Watt, nur kurzfristig wenn ich das 100x Objektiv einsetze.
Das sollte ja funktionieren. Längerfristig soll es ja leider nicht gehen wegen der Wärmeentwicklung.
LG Wanda

Peter Reil

Hallo Wanda,

ich würde davon abraten, eine 20 Watt Lampe einzusetzen. Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren...

Die CHT-Baureihe hatte anfangs 120V 30 W Glühlampen drin. Dann kam die neuere Baureihe CH2 auf den Markt mit 20 W Halogen. Einige der noch vorhandenen BHT-Mikroskope sind dann von Olympus umgebaut worden auf Halogen. Da gibt es sogar unterschiedliche Spezifikationen.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Wanda

Hallo Peter,
mein CHT ist bereits in Halogenausführung, 6V 10W deswegen denke ich das kurzzeitig 20 Watt OK sein sollte.
LG Wanda

Bernhard Lebeda

Zitat von: Wanda in Januar 26, 2013, 18:58:07 NACHMITTAGS
Hallo Peter & Peter,
ein Selbstbau kommt für mich leider nicht in Frage, da ich keinerlei Ahnung von der Materie habe!


Hallo Wanda

Du könntest aber einen Kompromiss fahren, wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, den ganzen LED Plunder ins Stativ zu bekommen. Und da möchte ich Peters (mikromann) Tipp nochmal konkretisieren. Wenn Du für Phako mehr Licht brauchst, setzt Du ein LED Modul auf die Lichtaustrittsöffnung, für alles andere bleibst Du bei Deiner Halogenbirne.

Die LED könnte im einfachsten Fall so etwas hier sein:

http://www.amazon.de/Zweibr%C3%BCder-7498-LED-Lenser-H7R/dp/B001PMP340/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359230328&sr=8-2


Der zweiteinfachste ist das zusammenlöten folgender Teile:

http://www.conrad.de/ce/de/product/184126/LED-Modul-ALUSTAR-3-W-30-LEDxON-9008074-Warm-Weiss-Max-112-lm-30-3-W-x-H-36-mm-x-28-mm/0212358&ref=list

http://www.ebay.de/itm/KSQ-Konstantstromquelle-LED-Treiber-0-1-200mA-inkl-Dimmer-PWM-dimmbar-/130835709210?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D5154022439724155599%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D130803452681%26#ht_629wt_1159

http://www.ebay.de/itm/310542976370?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1119wt_1135


Wenn ich als technischer Volldödel das hinkriege, dann kriegt es JEDE(R) hin!!

Ich hab noch in dieses hochprofessionelle Teil investiert  ;D:

http://www.ebay.de/itm/140892926562?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1954wt_989


und seitdem ist Kabel zusammenlöten meine Lieblingsbeschäftigung  ;)


Viel Glück denn!!

und Mikrogrüße

Bernhard


Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Wanda

#9
Hallo Bernhard,
das ist ja lustig, die LED Lenser Lampe habe ich, die hat mir mein Sohn mal geschenkt. An die hatte ich gar nicht gedacht!
Das werde ich mal ausprobieren, viele Dank für den Tipp!
OH MEIN GOTT, nun habe ich wirklich mehr als genug Licht!
Vielen, vielen Dank Bernhard !!!!!
LG Wanda

Bernhard Lebeda

Zitat von: Wanda in Januar 26, 2013, 21:12:07 NACHMITTAGS

Vielen, vielen Dank Bernhard !!!!!
LG Wanda

Immer gerne!

Viel Spaß mit Deinem schönen Mikroskop!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Wanda

Hallo Bernhard,
nun habe ich schon einige Stunden mit der "neuen" LED Beleuchtung verbracht und bin schlichtweg begeistert! So einfach kann es manchmal sein, schön das es dieses Forum gibt, ohne Deine Hilfe wäre ich sicherlich nie darauf gekommen meine LED Lampe als Beleuchtung einzusetzen.
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert, schön das es auch Leute gibt die die einfachen Dinge erkennen !
LG Wanda

Wanda

Hallo,
habe gerade rausgefunden das sich die LED Lampe perfekt mit dem Hilfmikroskop/Okular für den Phasenkontrast justieren lässt.
Damit wird das Bild dann noch einmal erheblich besser!
LG Wanda

Bernhard Lebeda

Klasse, Wanda, freut mich!!

Die Idee mit der Lenser LED stammt allerdings von Udo Maerz:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10683.0

Ich bin quasi nur Übermittler der Glücksbotschaft ;D

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Wanda

Hallo Bernhard,
dann schönen Dank auch an Udo Maerz !
LG Wanda