Meine ersten Interphako Aufnahmen

Begonnen von Frank Fox, Februar 06, 2013, 15:42:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

da ich hier schon seit längerer Zeit keine Fotos mehr gezeigt habe, möchte ich Euch heute
ein paar Interphako Aufnahmen präsentieren.

Neuerdings bin ich "stolzer" :) Besitzer eines funktionierenden Zeiss Jena Jenaval Interphako und zeige Euch deshalb hier meine ersten "Gehversuche".

"Diatomeen" im Interphako - Kontrast

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.







Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

knipser009

hallo Frank

sprachlos bin ich, wunderschöne Aufnahmen
- gelungener Einstand mit dem Interphako

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

derda

Hallo Frank,

meinen Glückwunsch zur neuen Technik. Kannst du schon etwas bzgl. des Auflösungsvermögens DIK vs. Interphako sagen?

Viele Grüße

Erik


peter-h

Hallo Frank,

tolle Bilder zum Einstand ! Hier freut man sich mal wieder richtig. Da werden wir sicher in nächster Zeit noch kräftig staunen. War alles komplett oder gab es lange Zukauf und Justierarbeiten?

Viele Grüße
Peter

HDD

Hallo Frank

Wenn das Deine ersten Gehversuche sind, dann bin ich mal gespannt
was da bei einem Dauerlauf rauskommen wird. :D :D :D

Gratuliere, fantastische Bilder.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

rhamvossen

Hallo Frank,

Sehr schöne Aufnamen! Ich wurde neugierig sein wie zum Beispiel Mundschleimhautzellen bei diesem Kontrast aussehen wurde. Beste Grüsse,

Rolf

Frank Fox

#6
Hallo,

ich freue mich sehr über die positive Resonanz.

Peter@ Das Jenaval Interphako war komplett und gut justiert  :).
Separate Teile des Interphako's sind sehr selten und ich hätte mir auch kein unvollständiges Mikroskop zugelegt.
Einige Justierungen wie zum Beispiel die Zentrierung der Objektive musste ich allerdings vornehmen.
An meinem Interphako ist auch die Messvorrichtung (Digimin und Velomet 2) vorhanden.
Damit sind sehr!!! genaue Gangunterschieds-Messungen möglich!

Erik@ Laut "Beyer" ist die Auflösung (genutzte Apertur) am Interphako höher als die mit dem DIK-Verfahren.
Die Bildaufspaltung geschieht erst hinter dem Präparat und die Apertur der Objektive werden so sehr gut ausgenutzt.
Ich werde auch noch das Shearing-Verfahren (mit totaler und differentieller Bildaufspaltung) ausprobieren und hier Fotos zeigen

Fotos von "lebenden" Objekten und von Mundschleimhautzellen werden folgen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

herzlichen Glückwunsch zu Deinm neuen Spielzeug!  ;D

Die Aufnahmen sind wie immer erstklassig - ein Augenschmauß.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Lothar Gutjahr

Lieber Frank,

auch wenn ich nicht mal weiß, von was gesprochen wird, muß ich trotzdem meinen Hut lüpfen und BRAVO rufen. Traumhaft schöne Bilder !

LG Lothar

Ronald Schulte

Frank,

Einfach Topp!
Konntest du mal versuchen zu beschreiben oder erklären was Interphako ist? Ich kenne Phako und DIC aber Interphako!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Stefan_O

Hahaha, das habe ich mich auch gerade gefragt, insbesondere zu den Messeinrichtungen. Bei Googlen habe ich folgende schöne Seite mit vielen Infos zum Thema gefunden: http://interphako.com/.

Tolles Gerät mit interessanter Technik, Frank!

Liebe Grüsse,
Stefan

knipser009

Zitat von: Stefan_O in Februar 07, 2013, 11:55:09 VORMITTAG
Hahaha, das habe ich mich auch gerade gefragt, insbesondere zu den Messeinrichtungen. Bei Googlen habe ich folgende schöne Seite mit vielen Infos zum Thema gefunden: http://interphako.com/.

Tolles Gerät mit interessanter Technik, Frank!

Liebe Grüsse,
Stefan


hallo

ebenfalls "hahaha" - und "das habe ich mich auch (gestern) gefragt" und ebenfalls diese Seite gefunden.

Einige der dort vorgestellten pdf´s habe ich mir durchgelesen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, verstanden habe ich nicht viel.
Das macht aber auch nichts. Ich erfreue mich ganz einfach an diesen wunderbaren Bildern.


lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Frank Fox

Hallo,

ich versuche das Verfahren mal durch ein paar wenige Worte zu erklären.

Interphako - Verfahren:
Durch ein Mach-Zehnder-Interferometer wird der Strahlengang abbildungsseitig (wichtig!) aufgespaltet.
In einem der beiden Strahlengänge wird jetzt durch eine geeignete Blendenanordnung (Phasenringe) das am Objekt gebeugte Licht zurückgehalten, sprich die
Objektstrukturen werden herausgefiltert. Ist diesem Strahlengang wird nur eine ebene Welle übertragen.
Beide Teilstrahlen werden wieder vereint, die deformierte Welle interferiert mit der ebenen Wellen.

Das wäre mal eine grobe Beschreibung des Verfahrens.

Auf der tollen Seite von Franz Ganster findet ihr weitere Informationen.
http://interphako.com/

Dort sieht man auch eine Abbildung des Mikroskops.
Ich habe zu Franz Ganster sehr gute Kontakte.
Demnächst werde ich auf meiner Webseite die Einrichtung mit Digiman und Velomet 2 (Messeinrichtung) vorstellen.

In dem Buch "Theorie und Praxis der Interferenzmikroskopie" von Beyer findet man wertvolle Beschreibungen der verschiedenen Interferenzverfahren (DIC, Normaski, Jamin Lebedeff, Interhako, Shearing u.s.w.).

Beim DIC-Verfahren wird der Strahlengang im Gegensatz zum Interphako auf der Beleuchtungsseite aufgespaltet.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

G. Helbig

Hallo Frank,

super. Ich bin echt gespannt auf Bilder von lebenden Objekten.

Viele Grüße

Gerald

p.s. ich erarbeite mir gerade Erfahrung mit dem Klebegrund  ;)

Eckhard

Hallo Frank,

Herzliche Glückwünsche zum Interphako. Die ersten Bilder sehen doch schon prima aus.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone