Rätsel für "Schnippler" = Viscum album, Mistel (jetzt mit gefärbtem Schnitt) *

Begonnen von rekuwi, Februar 06, 2013, 18:20:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Schnipplerfraktion,

eine Pflanze, die ich heute mit dem Haga-Mikrotom geschnitten habe wellte sich in der Fixierlösung. Also habe ich erstmal nicht gefärbt und einen Schnitt in Glyzerin mikroskopiert und mit Polarisation und Hilfsobjekt "gefärbt". Das sieht auch ganz schön "bunt" aus, jetzt bin ich gespannt ob die Pflanze dennoch erkannt wird. Schnitte davon wurden hier schon mehrfach gezeigt.
Hier die Übersicht:



Hier einige Ausschnitte mit dem 10x Objektiv:







Herzliche Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

fängt der lateinische Name mit Ar an? :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Hallo,
ist es eine Dikotyledone mit beginnendem sekundärem Dickenwachstum?
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Rolf-Dieter Müller

Liebe Regi,

ich möchte mich an Klaus Buchstabenrätseleröffnung beteiligen und ein "V" ziehen.

Wobei ich mich jetzt frage, wie Du an das Material gekommen bist.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

rekuwi

Lieber Klaus,
nein, nicht mit Ar

Lieber Oliver,
ist ein Eudikotyledone,

Lieber Rolf-Dieter,
Du hast es schon erraten, es fängt mit V an! (Und fiel mir so einfach vor die Füße ;))
Glückwunsch! Vielleicht rätselt ja noch jemand mit!?

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Hallo Regi,

von dieser Materie habe ich absolut keine Ahnung, glaube aber nach den Wortspielen nun ein ,,i" einwerfen zu können ...

Grüße, Heiko

rekuwi

Lieber Heiko und alle Miträtsler,

natürlich, Viscum album, die Mistel.
Unsere zahlreichen Halsbandsittiche waren so nett und haben von der hohen alten Bäumen im Wiesbadener Kurpark viele Zweiglein abgebissen. Die Sittiche leben im Winter auch von den Baumknospen und verschmähen auch die Mistelbeeren nicht.

Herzliche Grüße
Regi

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: rekuwi in Februar 07, 2013, 16:06:46 NACHMITTAGS
...
Unsere zahlreichen Halsbandsittiche waren so nett und haben von der hohen alten Bäumen im Wiesbadener Kurpark viele Zweiglein abgebissen.
...


Liebe Regi,

das ist ja ein guter Tipp und es lohnt sich auch woanders auf dem Boden zu schauen. Es gibt ja auch recht stabile Populationen von der Kölner Bucht bis nach Düsseldorf hoch.

Die Mistel ist übrigens nicht einfach zu präparieren, denn genau Deine Erfahrung mit den gewellten Schnitten kann ich nur bestätigen. Als wenn sich nach dem Schneiden eine Vorspannung löst.

Eventuell wird es besser, wenn man vor dem Schneiden mit AFE fixiert (für einige Tage Stückfixierung von ca. 8 mm lange Proben), vielleicht sogar hierfür den Essigsäureanteil im AFE etwas erhöhen.

Im Übrigen lohnen sich gefärbte Mistelschnitte immer, denn die Farben ziehen recht klar und intensiv auf.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Mila

Lieber Rolf-Dieter,

in meinem Vorgarten sind bis zu 18 (!) Sittiche gleichzeitig zu sichten. Nur mal so am Rande bemerkt.

Gruß, Mila

Oliver S.

Schönes Rätsel. Gibt es denn bei Querschnitten von Viscum album etwas Charakteristisches, woran man sie gut von anderen holzigen Dikotyledonen unterscheiden kann?
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Fahrenheit

Lieber Oliver,

in meinen Augen sind die großen Zellkerne in den Parenchymzellen recht auffällig, die bei Färbungen nach Etzold, Wacker, Müller oder eben auch mit AcriBEN sehr schön hervortreten.

Hier fallen sie nicht so ins Auge und ich habe die Mistel nicht erkannt und mich daher zurück gehalten (Schande über mich! :) ). Liebe Regie, trotzdem Danke für den interessanten Thread.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rolf-Dieter Müller

@Mila, ich habe noch eine schöne Seite über Papageien vor der Haustür gefunden: http://halsbandsittiche.papageien.org/index.html. Und für uns Mikroskopiker ist die Aufstellung von Nahrungspflanzen interessant, in der auch die Mistel aufgeführt ist.


@Jörg, obwohl bekannt, habe ich mir Regis Schnitte auch zweimal ansehen müssen (man weiß ja nicht, wozu sie alles Zugang hat, und ist sie jetzt wie ein junges Eichhörnchen den Baum hinauf?). Der alles entscheidende Hinweis in diesem Zusammenhang war, das sie mit den Schnitten nicht zufrieden war.

Falls Regi noch Schnitte färben sollte und diese ins Forum einstellt, ich bin schon sehr gespannt.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

Zitatnatürlich, Viscum album, die Mistel.

So ein Mist..el  ;) dass ich falsch geraten habe! Aber ein schönes echtes Mikrorätsel hast du da gebracht mit der Chance es auch lösen zu können - wenn man nicht wie ich Mist rätselt!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Liebe RätslerInnen,

es freut mich daß ihr Spaß an diesem Rätsel hattet.  
Mich hat es natürlich geärgert, daß ich den gefärbten Schnitt nicht plan auf den Objektträger gebracht habe. Die restlichen gefärbten Schnitte warf ich wieder in Wasser zurück. Erstaunlicherweise hat das Wasser diese verhärteten Schnitte wieder aufgeweicht und auch die Färbung blieb einigermaßen erhalten.

Habe einen aufgeweichten Schnitt in Glyzerin gelegt und fotografiert. Hier ein Übersichtsbild:



Mit 10x Objektiv ein Ausschnitt:



und noch ein Randstück:



Sind auf diesen Bildern die für die Mistel typischen Details zu erkennen?
Und sind die orangen Scheibchen in den Zellen die Zellkerne?

Herzliche Grüße
Regi

Bernd Kaufmann

Liebe Regi,

ob da die typischen Details zu sehen sind, kann ich leider nicht beurteilen. Aber was zu sehen ist, ist wunderschön!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.