Panasonic GH3 an Standard 18 wie kann ich den Anschluss optimieren?

Begonnen von JoachimHLD, Februar 15, 2013, 22:27:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoachimHLD

Hallo Technikerfahrene,

Wie kann ich meine Kameraadaption verbessern? Alle Bilder nur in der Grösse angepasst.
Derzeit sieht sie so aus:



Durch die Okulare Kpl W10x/18Br sehe ich folgendes Bild mit einem Plan 10:



Über die Kamera bekomme ich davon folgenden Ausschnitt:




Wie kann ich einen grösseren Bildausschnitt bekommen? Würde ein anderes Projektiv helfen?

Wie kann ich das Ganze stabiler bekommen, der Trino hat ein Problem mit dem relativ schweren Aufbau mit
Grundkörper und Kamera. Hilft da eventuell ein Trino wie der neue von T. Immel (http://www.atroplan.com/images/IMG_8571_8128.JPG) ?
Mein Trino ist labil in der Verschraubung des 3. Rohres in den normalen Tubus, leichtes Drücken an
der Kamera verschiebt die Zentrierung.

Ansonsten ist die Kamera gut geeignet:
- vollelektronischer Verschluss (ohne jede Erschütterung)
- über HDMI 1920x1080
- mögliche Auslösung über Kabel-Fernauslöser oder Handy/Tablett mit allen Parametern

Herzliche Grüsse
Joachim


Nomarski

#1
Hallo Joachim,

ZitatWie kann ich einen grösseren Bildausschnitt bekommen? Würde ein anderes Projektiv helfen?
das 80mm Mipro oder Projektiv liefert einen größeren Bildausschnitt.

ZitatWie kann ich das Ganze stabiler bekommen, der Trino hat ein Problem mit dem relativ schweren Aufbau mit
Grundkörper und Kamera.
Die Standard-Stative mit dem breiteren Hals sind etwas stabiler für solche Belastungen. Kleine Verbiegungen unter Last gibt es aber trotzdem. Ich sehe aber auch den Tragarm an der Laufstange, den du nicht nutzst. Damit kannst du die Last ab dem Grundkörper II (nicht I) mit Kamera abfangen und die Klemmglocken sparen. Und das Stativ mit Trino wäre entlastet!

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Joachim,

ich verstehe deinen Aufbau nicht.

Wozu ist die untere nach unten schauende Klemmglocke da? Und wozu brauchst du den Grundkörper?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JoachimHLD

Hallo Klaus,

Ohne den Grundkörper II war es mir nicht möglich ein brauchbares Bild zu bekommen,
weder mit Kpl 10, Kpl 8, Mipro 66mm. Ich habe es mit dem Standard Zoom von Panasonic, einem 19mm und 30mm
von Sigma und ohne Objektiv probiert - entweder Vignettierung oder zu kleiner Ausschnitt oder matschiges Bild.
Die unter Glocke klemmt nur das etwas angehobene Mipro im Tubus fest. ( ich bin halt noch immer
am Testen und Umbauen)

Hallo Bernd,

dann werde ich mal auf die Suche nach dem Mipro 80mm gehen.

Herzliche Grüsse
Joachim

Nomarski

#4
Hallo Joachim,

ZitatDie unter Glocke klemmt nur das etwas angehobene Mipro im Tubus fest. ( ich bin halt noch immer
am Testen und Umbauen)
bist du sicher, daß das Mipro (63mm wird das wohl sein) so weit aus dem Tubus gezogen werden muß?
Das kann bis zum Anschlag drin stecken bleiben! Das spart auch die 2. Glocke und der Aufbau wird stabiler.

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo -

da habe ich den Verdacht, dass das Mipro 63 mm so weit herausgezogen werden musste um die Parfokalität herzustellen. Dies wiederum würde bedeuten, dass das Auflagemaß der Kamera nicht mit dem Adapter harmoniert.

Der Sensor dieser Kamera ist ja noch um einiges kleiner als die üblichen APS-C (?) Sensoren, d.h. mit einem 80 mm Projektiv ist der Bildausschnitt immer noch relativ klein. Wahrscheinlich wäre ein 100 mm Projektiv genau richtig, zumindest ist das beim Olympus 4/3-Format der Fall. Dieses hat auch eine sehr niedrige Schulter, sodass die kleine Glocke nicht am Objektiv, sondern direkt am Fototubus festgeklemmt werden kann, was wiederum für die Stabilität des Aufbaus ein Segen wäre.

Viele Grüße

Rolf

JoachimHLD

Hallo,

ja ich habe das Projektiv anheben müssen um Parafocalität zu erreichen.´
Das Auflagemass passt mit Sicherheit noch nicht, ich habe den M42-Adapter nochmal um ca. 4mm verlängern
müssen als ich ich Ringschwalbe zum Anschluss an den Grundkörper II angeklebt habe.
Panasonic MFT hat ein Auflagemass von 19,62 mit dem M42- Adapter haben meine alten Objektive
einen normalen Focusbereich gehabt.
Muss ich jetzt den Adapter kürzen? (Optik war nie meine Stärke)

Vielen Dank für Euere Hinweise!
Herzliche Grüsse
Joachim

Nomarski

Moin,

ZitatDas Auflagemass passt mit Sicherheit noch nicht, ich habe den M42-Adapter nochmal um ca. 4mm verlängern
müssen als ich ich Ringschwalbe zum Anschluss an den Grundkörper II angeklebt habe.
Panasonic MFT hat ein Auflagemass von 19,62 mit dem M42- Adapter haben meine alten Objektive
einen normalen Focusbereich gehabt.
Muss ich jetzt den Adapter kürzen? (Optik war nie meine Stärke)

ich seh' schon, wo der Wurm drinsteckt: Die Kamera braucht einen M42- oder einen T2-Adapter.
So braucht man für den Grundkörper das Anschlußstück für M42 oder T2, um beides miteinander richtig zusammenkoppeln zu können. Ist das der Fall, dann kann man mit der Kamera am Grundkörper angeschlossen, beides aber nicht auf das Mikroskop gesteckt in die Ferne schauen. Das entspricht einem Objektiv der Brennweite 125mm auf Unendlich fokussiert.
Der Einblick durch das Einstellokular ist damit genau parfokal abgeglichen.
Nun kann das ganze wieder auf das Mikroskop, das Projektiv kann dabei vollständig in den Trino-Stutzen eingesteckt werden.

Das Problem ist nur, daß zwar Mipros sich vollständig reinstecken lassen, aber nicht die Projektive, da im Tubusrohr vorher meist ein Absatz kommt. Zumindest bei den Trinos, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Henkel

Zitat von: JoachimHLD in Februar 16, 2013, 07:59:20 VORMITTAG

Muss ich jetzt den Adapter kürzen? (Optik war nie meine Stärke)


Das kann man aus dem Foto des Aufbaus schlecht beurteilen, Joachim. Zuerst muß der Grundkörper raus, dann das Projektionsobjektiv bis zum Anschlag einschieben. Dann kann man feststellen, wo gekürzt oder verlängert werden müßte.

Für das Mipro 63 kann ich Ihnen noch folgende technische Daten aus der Zeiss-Liste 41-101-d ("Optik für Mikroskope") von Ende 1971 angeben: Lupenvergrößerung 4x; Pupillenhöhe: 30 mm; Brennweite: 63,1 mm; Sehfeldzahl 20; Empfohlene Projektionsentfernung: 6,3 Meter. Bestellnur. 46 36 79.

Über die Anpassung eines Mipro 63 für die Fotografie mit einer Kleinbildkamera hat zum ersten Mal berichtet: In Mikrokosmos, 68, 1979, 277-285: Quackenbush, Dale W.,  (Übers. aus d. Engl. Eric Grave): Kleinbild-Mikrofotografie mit weitem Bildfeld. Dieser Artikel war Herrn Dr. Friedrich Karl Möllring Anlaß zur Neukonstruktion der gesamten Mikrofotoeinrichtungen von Carl Zeiss, Oberkochen, ebenfalls mit einem Objektiv mit 63mm Brennweite: Aufsetzkamerasystem MC 63. Quackenbush zeigt in Abb. 10 (Schematische Darstellung der modifizierten opt. Anordnung) eine Maßskizze.

Zeiss liefert für seine alten Endlich-Standard-Modelle erstklassige optisch-mechanische Anpassungen für viele Kameramodelle. Der Preis ist angemessen hoch. Dafür ist ein für alle Mal Schluß mit der Bastelei, an deren mehr oder weniger geglücktem Ende man oft nicht viel weniger Geld ausgegeben haben wird.

Viel Erfolg!
KH

reblaus

Hallo Bernd + Joachim -

ich habe schon verschiedene Senkrechttuben bei diesen älteren Trituben gesehen (ohne, und mit Stufe an unterschiedlicher Stelle). Das 100 mm Projektiv braucht 70 mm Tubustiefe von D= 23,2 und beim letzten Mal hat's geklappt.

Viele Grüße

Rolf


Klaus Herrmann

#10
Hallo Joachim,

vielleicht ist ja die Lage der Eintrittspupille bei deiner Kamera ungünstig.
Eigentlich müsste der schlichte Aufbau zum Ziel führen: du nimmst Franks Canon A 95, die noch nicht verkauft ist. Ich habe das Mipro 80. Die Klemm-Glocke mit Ringschwalbenaufnahme hast du schon; dann kommt Ringschwalbe auf M 52 und das passt dann auf den Adapter, der bei der Kamera schon dabei ist, der hat nämlich Filtergewinde M 52

Und die 2. Glocke, die du als Klemmer mißbrauchst tausche ich dir gegen einen ordentlichen Klemmer. Das sieht ja verboten aus!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Klaus -

da ist ja nun eine Kamera ohne Objektiv dran - das steckt im Grundkörper und der hat mit den Pupillen keine Probleme, wenn nicht gerade Schlüsselloch-Kpls verwendet werden!

Viele Grüße

Rolf

JoachimHLD

Hallo Herr Henkel, Bernd, Rolf, Klaus,

mit all den Ratschlägen werde ich noch einmal einen Basteltag einlegen und versuchen den Bildausschnitt mit einem 100mm Projektiv versuchen.
Ohne den Grundkörper nur mit Okular/Mipro und verschiedenen Objektiven oder auch ohne kamerasitiges objektiv  hatte ich kein gutes Bild.
Erst mit dem Grundkörper habe ich ein planes, weitgehend CVD-freies kontrastreiches Bild erreicht, jetzt kommt die Feinarbeit.
Mit der Schärfe meiner derzeitigen Lösung bin ich eigentlich schon recht zufrieden.
@ Klaus, den Frevel mit der 2. Glocke werde ich beheben, ist momentan ja noch ein Prototyp :-)
@ Herr Henkel der Zeiss Online-Shop sagt mir leider das bei meiner Kamera nur Lösungen für die Zeiss Jena vorhanden sind, nicht
  für das Standard 18.  Mikrokosmos Artikel und noch etliche andere Quellen u.a. alte Forumsbeiträge habe ich auch gelesen.
.
Ich werde weiter über Fortschritt bzw Rückschläge berichten.
So nebenbei habe ich bei meinen Versuchen gelernt das exactes Köhlern viel gegen Hotspots im Bild hilft.

Viele Grüsse
Joachim

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

Zitatda ist ja nun eine Kamera ohne Objektiv dran

deshalb ja mein Vorschlag die A 95 von Frank zu kaufen, dann sollte es klappen auch ohne den Grundkörper!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JoachimHLD

Hallo Technikfans,

Dank der hervorragenden Hilfe von Bernd und Rolf bin ich einen grossen Schritt weiter gekommen.
Rolf hat mir ein Projektiv 100mm überlassen, damit kam der passende Bildausschnitt zustande,
wieder mit dem Plan 10 aufgenommen:


im Vergleich dazu der Zustand mit dem Mipro66:



Dank Bern guter Ratschläge habe ich jetzt einen leichteren Aufbau der aus nur einer Glocke,
dem Projektiv 100mm ganz in den Phototubus eingeschoben, dem Objektiv des Grundkörpers eingeschraubt
in die Schwalbe eines Zeiss Ikon M42 Anschlusses der am M42 zu MFT Adapter der GH3 eingeschraubt ist besteht.



wie man sieht ist der Aufbau jetzt leichter und stabiler.
Jetzt muss ich noch alle Komponenten Reinigen und bessere Aufnahmeeinstellungen finden.

Viele Grüsse
Joachim