Zeiss Axioskop 2 - welche Ausführungen gibt es?

Begonnen von belay68, Februar 18, 2013, 18:16:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belay68

Hallo Forumsgemeinde,

beim Stöbern im Netz bin ich auf das Zeiss Axioskop 2 gestossen. Über die Bucht gingen in den letzten Tagen zwei Geräte eines englischen Anbieters für etwa 2000.- weg.
Meine Recherchen zu den Axioskop 2-Modellen / Ausstattungen haben bisher nichts weiter ergeben, als dass es ein "Axioskop 2" eigentlich gar nicht gibt - ich habe nur etwas über das Axioskop 2 plus und das Axioskop 2 Mat gefunden. Kann mir jemand etwas dazu sagen, was es mit dem Stativ / der Ausstattung des Axioskop 2 auf sich hat? Inwieweit wäre so ein Gerät (vorausgesetzt man bekäme es denn überhaupt) noch für Durchlicht-DIC und Phasenkontrast nachrüstbar? Auch über die Schnittstelle für die Mikrofotografie habe ich nichts genaues finden können - ist das wie beim Axioskop 50 die Trennstelle 44 oder ist es eine andere?
Aufgrund der sehr langsamen Reaktionszeiten des Forumsservers zur Zeit habe ich zugegebenermassen die Suchfunktion vielleicht nicht ausreichend benutzt  :-[ , deshalb hier die Frage:
Verwendet jemand aus dem Forum das "reine" Axioskop 2 oder das "plus" (das m.M. nur zusätzlich mit Auflichtfluoreszenz ausgestattet ist)?

Für Informationen und Hinweise danke ich euch im Voraus.

VG
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

das Axioskop 2 hat sicher die Trennstelle 60

Die anderen Feinheiten kenne ich auch nicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Bernd -

auch ich habe mich in letzter Zeit öfter mit dem Zeiss-Unendlich-Chaos auseinandergesetzt.

So viel habe ich bislang herausgefunden - ohne Gewähr:

Ähnlich wie es vom Ur-Axioskop in den Achzigern verschiedenen Versionen gab (noch aus dem THB von Zeiss zu entnehmen), z.B. Axioskop 20 (das einfachste, mit 20 Watt Einbaubeleuchtung), Axioskop 50 (mit Einbaunetzteil 50W für externe Halogenleuchte) etc.

existieren auch vom Axioskop 2 (in den Neunzigern) verschiedenen Versionen auf gleichem Stativ. Ob DIC verwendet werden kann hängt vom Revolver ab, und das Stativ ist für Auflicht und Durchlicht vorgesehen. Gegenüber dem Ur-Axioskop wurden wieder mal die Schwalbengrößen, Tischanschlüsse und Kondensoren gewechselt, d.h. man kann nicht mehr die alten Kondensoren verwenden und die Tische nur mit einem zusätzlichen Schwalbenring. Die Foto-Trennstelle ist wieder dünn und wahrscheinlich genau so unpräzise wie beim Axiolab (heißt sie 60?), das anscheinend zur selben Zeit konstruiert wurde und  wohl die identischen Schwalben/Tuben-Maße gekriegt hat.

Die Reflektoren für Auflicht und ggf. diverse "Optovar"-Linsen sitzen gegenüber dem Ur-Axioskop nicht mehr auf diesem dicken Schieber sondern einzeln auf einem Karusell mit 5 (?) Einbaumöglichkeiten.

Das Axioskop 2 Mat unterscheidet sich wahrscheinlich nur guten Ausbau des Auflichts (mit HD-Epis etc.) vom Axioskop 2. Ich habe ausführlichere Prospekt für das Axioskop 2 Mat und Axioskop 2 plus gefunden und heruntergeladen, bei eBay war aber das ältere normale Axioskop 2 im Angebot, d.h. ohne die gesamte Auflichteinrichtung. Aus diesen Prospekten ist zumindest das ganze Zubehör ersichtlich (vieles noch in der Zeiss-Internet-Apotheke erhältlich  ;D) und auch vergrößerbare Zeichnungen mit Maßen.

Falls du den Prospekt ihn nicht hast:

http://users.df.uba.ar/dcs/f2bg/labo/MicrAvan/Zeiss_Axioskop2.pdf

Mir scheint das "plus" ein leicht modifiziertes Nachfolgemodell Anfang des 2. Jahrtausends, und als nächstes kam dann das Axioskop 40, wobei ich die feinen Unterschiede noch nicht herausgefunden habe - vielleicht melden sich ja begeisterte Nutzer!

Viele Grüße

Rolf


belay68

Hallo Klaus, hallo Rolf,

Vielen Dank für diese ersten Infos.
Ich meine gelesen zu haben, dass z.B. die Kondensoren der Axioplan-Serie auch ans Axioskop 2 passen (wie gesagt - es stellt sich für mich die Frage nach der Aufrüstbarkeit z.B. auf DIC beim Axioskop 2).
Danke Rolf für den Link auf die Broschüre - darauf bin ich jedoch auch schon bei meinen Recherchen gestossen.

Mich würde nach wie vor interessieren, ob jemand aus dem Forum mit einem Axioskop 2 arbeitet.


VG
Bernd

belay68

...niemand im Forum, der ein Axioskop 2 (plus) verwendet, bzw. zu meinen Fragen etwas sagen kann?

VG
Bernd

wolf-stefan

Hallo Bernd,

ich arbeite gelegentlich an einem Axioskop 2 und an einem Axioskop 2 FS (fixed stage), beide Baujahr ca. 1999.
Die Geräte sind mit DIC und Auflichtfluoreszenz ausgerüstet und haben den Trinotubus vom Axioplan (über eine Adapterplatte).
Für das Axioskop 2 FS habe ich neulich die Bedienungsanleitung digitalisiert und könnte bei Bedarf eine PDF verschicken.

viele Grüße
Stefan

the_playstation

Hallo,
seit heute bin Ich theoretischer Besitzer eines Axioskop 2 Mikroskops. Leider wird der Versand / Transport noch etwas dauern.
Um mich schon mal ein wenig mit dem neuen Stück zu beschäftigen, wäre Ich auch sehr an einer pdf der Bedienungsanleitung interessiert.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.