Flechten: Xanthoria parietina, die Gewöhnliche Gelbflechte *

Begonnen von Bernd Kaufmann, Februar 23, 2013, 13:51:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe FlechtenliebhaberInnen,

gestern fiel mir eine Anleitung zur einfachen (aber auch brachialen) Herstellung eines Flechtensäuren-Präparates in die Hand. Natürlich holte ich mir dann heute sofort eine typische ,,Allerweltsflechte" von einem Baum am Straßenrand: Xanthoria parietina, die Gewöhnliche Gelbflechte.




Mit dem 40x/0,65 aufgenommen.

Die "brachiale" Gewinnung der Flechtensäuren ist denkbar einfach: Ein paar Schnipsel der Flechte in ein Blockschälchen geben. Darüber träufelt man einige Tropfen Aceton, deckt das Ganze ab und wartet ca. 15 Minuten. Danach nimmt man mit einer Pipette etwas von der Lösung und tropft sie auf einen Objektträger. Das Aceton verdunstet sehr schnell und die Kristalle bleiben zurück.


Nur der Vollständigkeit halber noch ein Bild des "Beifangs", schnell durch das Präparateglas hindurch fotografiert.

Die Präparationsmethode stammt von der Berliner Mikroskopischen Gesellschaft e. V.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Ein weiterer "Beifang" war dieses hübsche kleine Moospölsterchen, das in unmittelbarer Nachbarschaft zur Flechte wächst:



Aufnahmemaßstab 1 : 1.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ralf

Hallo Bernd,

das erste Foto, das die Flechte in Nahaufnahme zeigt, finde ich sehr gelungen. Bei der doch recht großen 3 dimensionalen Ausdehnung, die so ein Flechtenlager haben kann, ist es gar so einfach alle wichtigen Merkmale in einem Bild festzuhalten. Hier aber sehr gelungen.

Das Pol-Bild zeigt dann das kristalliserte Parietin, ein Anthrachinonderivat. Das Parietin ist verantwortlich dafür, dass X. parietina, wenn man sie mit 15% KOH betupft, eine knallerote Verfärbung zeigt. Dieser Versuch ist unbedingt empfehlenswert, weil er sehr eindrucksvoll die Farbreaktionen der Flechten auf verschiedene Reagenzien zeigt und bei X. P. immer gelingt.

Vielleicht sagt uns Bernhard K. noch welches Moos da von dir gezeigt wird.



rekuwi

Lieber Bernd,

eine tatsächlich einfache Metholde um an die Flechtensäure zu gelangen. Beim Pol-Bild stören mich aber die "Heiligenscheine" einzelner Kristalle. Hast Du hier einige Bilder gestapelt?
Die Spinne hat dafür brav still gehalten - toller Schnappschuß. Welche ist's?

Lieber Ralf,

bekommt man 15% iges KOH in der Apotheke? Ich habe eben mal bei WIKI nachgelesen, KOH ist gesundheitsschädigend, wird aber in der Lebensmittelindustrie als Säureregulator eingesetzt (E 525). Was wir so alles zu futtern bekommen!?

Herzliche Grüße
Regi


Klaus Herrmann

Liebe Regi,

ZitatKOH ist gesundheitsschädigend
HCl ebenfalls - andererseits braucht man sie zur Verdauung - sie ist im Magen zu ca 1% enthalten - alles eine Frage der Konzentration. :D

15%ige KOH in der Apotheke? Wenn man den Apotheker gut kennt vielleicht - allerdings "reguliert" die 15%ige schon sehr heftig die Säure, deshalb könnte er zögern.

Wenn sonst keine Lösung in Sicht fragt man den Chemiker seines Vertrauens, der hat immer eine parat! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus,

oh, danke für das Angebot. Aber die Gelbflechte kann ich auch ohne KOH gut erkennen ;). Bin nicht so scharf auf heftige Chemikalien.
Aber (jetzt OT) was ist mit Dir passiert. Du kommst so völlig blaß rüber!? Erschreckend :o.

Herzliche Grüße
Regi

Klaus Herrmann

ZitatAber (jetzt OT) was ist mit Dir passiert. Du kommst so völlig blaß rüber!? Erschreckend .

Das täuscht liebe Regi! Schau dir auf der 2. Seite meiner Vorstellung das Original an. Mein Sohn macht gerade Eingangslisten der Bestellungen von Leuten, die auch so ein Portrait wollen! Irgendwie muss er seine Semesterferien doch sinnvoll nutzen!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken


Bernd Kaufmann

Zitat von: Ralf in Februar 23, 2013, 21:01:26 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

das erste Foto, das die Flechte in Nahaufnahme zeigt, finde ich sehr gelungen. Bei der doch recht großen 3 dimensionalen Ausdehnung, die so ein Flechtenlager haben kann, ist es gar so einfach alle wichtigen Merkmale in einem Bild festzuhalten. Hier aber sehr gelungen.

Hallo Ralf,

vielen Dank für Dein Lob und den Tipp mit dem KOH! Das werde ich ausprobieren. Material gibt es ja bei dieser Flechte ausreichend fast überall.

ZitatVielleicht sagt uns Bernhard K. noch welches Moos da von dir gezeigt wird.

Ja, das würde mich auch sehr freuen. Aber Moose sind auch nicht gerade leicht zu bestimmen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat von: rekuwi in Februar 23, 2013, 21:20:15 NACHMITTAGS
eine tatsächlich einfache Metholde um an die Flechtensäure zu gelangen. Beim Pol-Bild stören mich aber die "Heiligenscheine" einzelner Kristalle. Hast Du hier einige Bilder gestapelt?

Liebe Regi,

das stört mich auch, war aber zumindest bei diesem Präparat leider nicht zu vermeiden. Es ist nicht gestapelt (weder hoch noch tief  ;D ). Das Präparat ist insgesamt nicht sehr sauber. Deshalb kam vermutlich bei der Entnahme der Tropfen zu viel anderes Zeug neben den Kristallen mit ins Präparat und verursacht diesen Halo-Effekt. Ich werde es noch einmal in Ruhe probieren.

ZitatDie Spinne hat dafür brav still gehalten - toller Schnappschuß. Welche ist's?

Ich spinne zwar auch nicht gerade selten, wie meine Frau gelegentlich behauptet, aber mit Spinnen kenne ich mich leider trotzdem nicht aus.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Fahrenheit

Lieber Bernd,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag zu dieser häufigen und sehr schönen Flechte!
Aber auch das Makro (?) von der Spinne finde ich sehr gelungen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernd Kaufmann

Zitat von: Fahrenheit in Februar 24, 2013, 09:38:36 VORMITTAG
vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag zu dieser häufigen und sehr schönen Flechte!
Aber auch das Makro (?) von der Spinne finde ich sehr gelungen.

Lieber Jörg,

vielen Dank für Dein Lob! Das Makro der Spinne ist ein Schnellschuss und wäre ohne das Glas des Präparategläschens dazwischen wesentlich besser zu machen.

Um den Beitrag noch etwas abzurunden, hier noch ein Bild der Algenpartner dieser Flechte:



Vielleicht blutet den Flechtenliebhabern ja das Herz  ;) aber zu diesem Bild kam ich nur durch brutales Zupfen, Zerreißen und Quetschen. Die Algen sind Trebouxia sp.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Hallo, guten Tag,

das Moos könnte Orthotrichum affine sein. Bin mir keinesfalls sicher. Waren die Pölsterchen kugelförmig?

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Bernd Kaufmann

Zitat von: Bernhard Kaiser in Februar 24, 2013, 11:50:05 VORMITTAG
das Moos könnte Orthotrichum affine sein. Bin mir keinesfalls sicher. Waren die Pölsterchen kugelförmig?

Hallo Herr Kaiser,

herzlichen Dank für Ihre vorläufige Bestimmung! Vielleicht sehen Sie auf diesem Bild die Form etwas besser. Zum Größenvergleich eine Lanzettnadel.

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Kaufmann.

Orthotrichum affine stimmt.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser