Qualität von käuflichen Dauerpräparaten

Begonnen von plaenerdd, April 05, 2013, 10:06:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
kann jemand etwas zur Qulität dieser bei amazon gehandelten Dauerpräparate von TS-Optics sagen? Ich finde den Preis schon fast unverschämt niedrig.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=me%3DASFS2ZXKFIP0E&field-keywords=Dauerpr%C3%A4parate

Leider gibt es keine Angaben zum Einschlußmittel und damit auch nicht zur Haltbarkeit.

Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Sie sind brauchbar sind aber lange nicht so gut wie von Profis aus dem Forum hergestellte.
Sie haben kleine Luftbläschen und sind auch nicht immer sauber.
Daher sollte man Sie alle vor der Verwendung einmal putzen.

Wer nicht so hohe Ansprüche hat und wem einfache Färbungen genügen,
für den sind Sie ok. Zumindest reichen Sie, um das frisch gekaufte Mikroskop zu testen.

Welches Einschlußmittel verwendet wurde, kann Ich nicht sagen.
Es ist hart und es gibt keine Lackumrandung.

Da Ich noch blutiger Anfänger im Bereich Präparate bin, bin Ich aber sicher nicht sehr hilfreich.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernhard Lebeda

Hallo Gerd

ich hab mir da mal das Anatomie Set bestellt. Ich schenk es Dir gerne, denn ich guck mir das Desaster bestimmt nicht mehr an! Gut die Hälfte zeigt irgendeinen verschmierten Mumpitz und der Rest zeigt zumindest zellartige Gebilde, der Lerneffekt war bei mir gleich null. Dann schon lieber ein gutes Buch.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

the_playstation

Hatte das Botanik-Set. War ok aber nicht so der Bringer.
Halt warscheinlich in China zusammengebastelt.
Von Arbeitern.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Zitat von: Bernhard Lebeda in April 05, 2013, 17:53:42 NACHMITTAGS
Hallo Gerd

ich hab mir da mal das Anatomie Set bestellt. Ich schenk es Dir gerne, denn ich guck mir das Desaster bestimmt nicht mehr an! Gut die Hälfte zeigt irgendeinen verschmierten Mumpitz und der Rest zeigt zumindest zellartige Gebilde, der Lerneffekt war bei mir gleich null. Dann schon lieber ein gutes Buch.

Viele Grüße

Bernhard

Lieber Bernhard,

kannst Du uns denn mal beispielhaft durch ein Foto an diesem Desaster teilhaben lassen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#5
Hallo nochmal,

ich habe vor Jahren mal vergleichsweise günstig zwei komplette Sets (Histologie und Botanik) von diesem Unternehmen gekauft, sie boten sie damals bei Ebay an.
Die Schnitte waren allesamt von hoher Qualität, relativ dünn und sauber gefärbt, auch keine "Verschmutzung" etc.  Kein Vergleich beispielsweise zu manchen anderen kommerziellen frtigpräparaten, die manchmal deutlich über- oder unterfärbt sind oder in oder neben dem Präparat noch irgendwelchen Schmodder enthalten.
Bis auf die fehlende Angabe der Färbetechnik gab es an den Schnitten und der Färbung an sich nichts auszusetzen. Ich weiß nicht, welche Einbettungsmedium verwendet wurde, aber alle Präparate zeigten sogar schon in offenbar relativ frischen Zustand (in den Präparatekästen roch es noch kräftig nach Lösungsmitteln) diese Kristallisationen. Im Hellfeld stören sie kaum, sind aber bei stärkerer Abblednung außerhalb des eigentlichen Präparates auch zu erkennen.

Hier zwei "schnelle" Fotos mit dem Wild-Fotomakroskop mit und ohne Pol, zur Demonstration des Gesagten reicht es wohl.





Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Das Botanik Set ist ganz gut. Färbung und Schnitte ok, aber etwas "dreckig".
Das zoologische ist halt hauptsächlich auf Insekten (Mücke, Bine, ...) spezialisiert.
Bienenflügel, Bienenbein, Bienenmundbereich, ...

Habe noch das "Tümpel-Set" von Konus.
Schon besser aber etwas langweilig eingefärbt.
Alles ok bis auf das Diatomeen-Präperat. Das ist ziemlich öde im Vergleich zum supergenialen
Präperat von peter-h.
Nur eine dünne nadelförmige Art. Nicht sehr spannend.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Michael W.

Hallo,

Wunder darf man von den gewerblich hergestellten Präparaten der letzten Jahrzehnte meiner Erfahrung nach sowieso nicht erwarten. Egal ob "Markenhersteller" oder Noname, die Qualität der Präparate ist einfach nicht auf anspruchsvolle Hobby-Mikroskopiker ausgelegt. Hin und wieder sieht man auch wirklich tolle Präparate. Es kommt eben immer auf den Arbeiter an, der das Präparat macht. Selbst beim bekanntesten deutschen Markenhersteller ist man vor Flop-Präparaten nicht sicher: ich habe mehrere Tümpel-Präparate, auf denen laut Etikett bestimmte Objekte enthalten sind - selbst bei gründlichem Durchmustern konnte ich außer Schmodder nichts entdecken. Tümpel-Präparate würde ich mir darum nicht mehr kaufen, botanische und zoologische Schnitte sind meiner Erfahrung nach in der Regel brauchbar. Fazit: was für eine Qualität man bekommt ist Glückssache, von Gold wert bis wertlos reicht die Bandbreite.

Wer wirklich gute Präparate haben will und nicht von anderen Hobbymikroskopikern reich beschenkt wird, kommt ums Selbermachen kaum herum. Ein gutes Präparat herzustellen will aber auch gelernt sein und zeitaufwändig ist es auch.

Viele Grüße
Michael

Am liebsten per "Du"

Ronald Schulte

Gerd,

Vor einige Jahren her habe ich auch mal ein Histologischen Set Probiert. Ich habe nur den Holzkisten noch. OT habe ich alle weggeworfen, dramatisch!
Schlecht Fixiert, von ein Coupe kann man nicht sprechen, eher eine Scheibe von Gewebe, Färbung ist völlig uberfarbt usw.

Besser ist es um zu investieren in ein Mikrotom und ein gutes Messersystem. Mikrotom geht ewig mit und beschafft sehr viel Freude.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

liftboy

Halölo Peter,

hochinteressant, da auch ich in etlichen gekauften Präparaten diese kristallähnlichen Artefakte gefunden habe (kommt gut im Pol)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in April 05, 2013, 18:01:22 NACHMITTAGS

Lieber Bernhard,

kannst Du uns denn mal beispielhaft durch ein Foto an diesem Desaster teilhaben lassen?

Herzliche Grüße
Peter


Hallo Peter

kann ich gerne machen, vielleicht schaffe ich es am Wochenende.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

the_playstation

Dreck in Tümpel-Präperaten:
Also in meinen Konus-Präperaten war nur das drin, was auch drin sein sollte.
Bei den Diatomeen war noch anderes Zeug drin und die Diatomeen waren recht langweilig und einseitig.
Da hatte Ich mir mehr versprochen zumindest ein paar Arten ausser den recht häslichen "Nadel-Teilen".

Die Pflanzenschnitte von Teleskop-Service (werden auch von div. anderen angeboten) waren auch nicht so schlecht.

Wenn es ganz schlimm läuft, hat man eine prima Holzschachtel für seine eigenen Präperate gekauft (kleiner Scherz).  ;D ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

liftboy

Hallo in die Runde.

Vor langer Zeit, die Älteren werden sich noch erinnern, gab es einmal bei der microthek (Jungner) eine Präparateserie als Abonnement.
Damals noch unwissend erwarb ich sie, um nach Durchsicht festzustellen, dass ungefähr ein Drittel der Präparate langweilig, unzutreffend oder unbrauchbar waren. Zudem lösten sich bei etlichen Präparaten die Deckgläser ab, bzw. zogen Luft.
Bei microthek (damals noch Hr. Frauenhoffer sen.) wurden die defekten Präparate problemlos ersetzt. Bei später abgelösten Deckgläsern wurde mir der Tipp gegeben, mit Eukitt neu einzudecken; diese Präparate, sowie den Rest ( immerhin 1728 Stk.) habe ich heute noch in gutem Zustand.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir die Präparate selbst zu erstellen (macht auch mehr Spaß!)

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Carmen

Guten Morgen,

gibt es irgendwo zusammenfassend eine gute Anleitung zum Anfertigen von Dauerpräparaten? Ein Buch oder einen Link oder sowas?

Viele Grüße
Carmen

Fahrenheit

Guten Morgen Carmen,

welche Art Präparate möchtest Du denn erstellen? Die Vorgehendweisen unterscheiden sich natürlich abhängig davon, was Du bearbeiten willst.

Wenn es um botanische Schnitte geht, wirst Du z.B. in der Bibliothek auf der Webseite des Mikroskopischen Kollegiums Bonn fündig. Dort sind unter Botanische Mikrotechnik einige Artikel zum Schneiden und Färben hinterlegt. In Downloadbereich der selben Seite findest Du weiterhin Anleitungen in Kurzform, die Du direkt am Arbeitsplatz nutzen kannst.

Auch den Artikel Von der Probe zum Präparat findest Du dort - der Link hier weist aber auf den Forenbeitrag, in dessen Rahmen er entstanden ist.

Zu anderen Präparaten werden sich sicher auch noch die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen melden.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM