Leichtes (?) Rätsel für Botaniker *

Begonnen von Bernd Kaufmann, Mai 31, 2013, 00:19:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Zu welcher Pflanze gehört dieses "Zäpfchen"?



Aufgenommen am Stemi, Objektiv 0,8x, Okular 10x, Länge mit Stielchen 18 mm. Ein Tipp, um niemanden irrezuführen: Es ist kein Gewächs der gemäßigten Zone.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

abbeköhl

#1
Hallo Bernd,

Ich tippe auf ein kleines Lärchenzäpfchen,  ;) falls es so kleine überhaupt gibt, ;D aber die Form erinnert mich daran.

Gruess us dä Schwyz, Reto B.

Bernd Kaufmann

Hallo Reto,

nein, das wächst nicht in gemäßigter Zone. Dort ist es deutlich wärmer ;). Vielleicht hilft ja dieses Foto:

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

abbeköhl

Hallo Bernd,

Die Lärche gehört doch mit zu den Bäumen die in der oberen Baumgrenze ca. 2500m ü.M. wächst, oder ist das falsch ?
Was genau versteht man den unter gemäßigten Zone ?

Bin immer noch am rätseln, aber für einen Laien nicht einfach, vielleicht ist ein Arzt anwesend, die kennen sich mit Zäpfchen aus,,,  ;D :D

Gruess, Reto B.

Bernd Kaufmann

Hallo Reto,

na ja, im Moment würde ich als Schwabe gerne eine neue Klimazone einführen: Hier bei uns die "saumäßige Zone" - zu nass, aber vor allem zu kalt. Ich schrieb, dass es "dort" wo das Gewächs vorkommt, deutlich wärmer ist als in der gemäßigten Zone. Genauer: Es wächst in den Tropen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

abbeköhl

Hallo Bernd,

Danke für die Auskunft, ich habe mich schnell über die beiden Klimazonen, warmgemäßigte Zone und die kaltgemäßigte Zone informiert,,, alles klar.
Das macht es aber nicht einfacher  ;D. Na dann rätseln wir noch ein wenig weiter  :D

Zum Trost.... eure saumäßige Zone reicht bis zu uns in die Schweiz  ;D :D

Schönä Gruess, Reto B.

abbeköhl

#6
He Bernd,

Ist das des Rätsels Lösung ? Kasuarina-Zapfen/Kasuarine,,,, der Kängurubaum.  ;)

Casuarina equisetifolia (Kasuarinengewächse)

MfG, der neugierige Schwyzer

abbeköhl

Bernd, ich glaube du bist überführt,,,  ;D ;D ;D

Du warst doch in Thailand wenn ich mich nicht irre  :D Also ist es naheliegend das du nicht nur Sand sondern auch die Zäpfchen von Thailand hast.
Und der Kängurubaum wächst unter anderem in .......

India, Myanmar, Thailand, Vietnam, Indonesia, Malaysia, Philippines, French Polynesia, Fiji, and Vanuatu.
Da sind wir doch in den Tropen  ;D :D

MfG, Reto B.

Bernd Kaufmann

Lieber Reto,

ja, ich bin überführt, Volltreffer! Danke fürs Mitmachen in einer einsamen Nachtschicht. Aber in unserer saumäßigen Zone ist es ja sowieso fast gleichgültig, ob man bei Tag oder Nacht an der Kiste sitzt und von den Tropen träumt.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.