Ameisenwespe - Mutilla quinquemaculata ?

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 04, 2013, 13:26:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

völlig ausser Konkurrenz zur Heikes phantastischer Wespenbiene habe ich hier eine weibliche Variante (Fügellos) anzubieten, die wir vor ein paar Tagen bei traumhaft schönem Wetter in der Provence in Cotignac auf einem Tuff-Felsen entdeckt haben. Ich kam nicht so richtig dran, etwas längere Beine wären hilfreich gewesen, aber für einen Schnappschuss hat es gereicht.
Alfons Renz hat mich vor dem Irrtum bewahrt eine besondere Ameise anzupreisen. Es ist ein typisches Mimikry um die Ameisen zu täuschen, in die sie schmarotzend Eier ablegt.

Vielleich kann noch ein Kundiger eine genauere Bestimmung wagen?


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

#1
Lieber Klaus

Heike zeigt hier eine Wespenbiene: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16478.0 Der Hinterleib der Nomada ist kahl, glänzend gelb, rot oder / und schwarz. Du zeigst uns keine Variante der Wespenbiene, sondern eine weibliche Spinnenameise Mutillidae mit behaartem Hinterleib und oft mit weissen Haarflecken.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

#2
Lieber Arnold,

vielen Dank ich hab die Namen durcheinandergewürfelt!
Die im Link abgebildete ist allerdings im Kopf schwarz, so dass ich mir nicht sicher bin, welche es ist.

http://www.insektenbox.de/hautfl/muteur.htm


Ordnung :  Hautflügler
Familie :  Ameisenwespen
deutscher Name :  Europäische Ameisenwespe
wissenschaftlicher Name :  Mutilla europaea
 



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#3
Hallo zusammen,
was es nicht alles gibt....Ameisenwespen, Spinnenameise, Bienenameise,
Bienenwespen oder Wespenbienen, wirklich erstaunlich.
Wie heißen die eigentlich richtig? Bienenwespen oder Wespenbienen?
Da soll einer durchblicken......auf alle Fälle ist das sehr interessant.

Gruss
Heike

Klaus Herrmann

#4
Liebe Heike,

ja schon verwirrend - und dann verkleiden die Viecher sich auch noch als Ameisen. Aber zum Glück gibt es den eindeutigen wissenschaftlichen - lateinischen - Namen und genau der wird noch gesucht! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Lieber Klaus, liebe Heike

wie gerne möchte Mann / Frau dem gefunden Tierchen den richtigen Namen geben!-

Dieser Thread macht es aber einmal mehr deutlich, dass diese Vorgehensweise ein Insekt bis auf die Art zu bestimmen, nicht zum gewünschten Ziel führen kann!
Sehr wohl kann man einige unverwechselbare Insekten anhand eines oder mehren Bildern bestimmen, aber fast in aller Regel muss das zu bestimmende Lebewesen, in diesem Falle ein Insekt, in die Hand genommen werden, damit die sehr kleinen und verborgenen Details mit Hilfe  der Handlupe oder dem Stereomikroskop erkannt werden können. Unerlässlich sind die nötigen Bestimmungsschlüssel und eine umfassende Kenntnis der Ökologie.
Klaus zeigt uns ein Insekt das er in Südfrankreich beobachtet hat und vergleicht dieses mit einem Bild das ein ähnliches Insekt zeigt, das aber nicht in Südfrankreich lebt, sondern in den Alpen (Malbun liegt in den Alpen). Siehe dazu die Anmerkung die zu diesem Bild steht: http://www.insektenbox.de/hautfl/muteur.htm
Lieber Klaus, ich wage zu behaupten, dass das zwei verschiedene Arten sind.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

#6
Danke lieber Arnold,

mit diesem Satz wollte ich darauf hingewiesen haben, dass das verlinkte Bild Ähnlichkeiten aufzeigt aber die Unterschiede doch ganz offensichtlich sind:

ZitatDie im Link abgebildete ist allerdings im Kopf schwarz, so dass ich mir nicht sicher bin, welche es ist.

Wenn die Farbgebung nicht hinreichend ist für die Spezialisten, dann bleibt nur Mutilla spec. Und das ist ja auch schon mal was!

Ich habe noch mehr anzubieten, was ich im Urlaub gesehen habe, davon später.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

#7
Lieber Klaus,

Mutilla europaea ist das von Dir gezeigte Tierchen ganz bestimmt nicht. Bei uns gibt es M. europaea relativ häufig, siehe meine Almgarten-Homepage --> http://almgarten.info/GALERIEN-d--Insekten%2C-Spinnentiere-und-andere-Gliederf.ue..ss.er/pic-1002097.htm

Bei Insekten und sonstigen Gliederfüßern ist es übrigens ebenfalls von großem Vorteil, wenn man etwas über die Größe des Funds erfährt.  ;) Mutilla europaea ist bei uns um 15 mm lang (ohne Fühler). Übrigens, was hältst Du für Deinen Fund von der Diagnose Mutilla quinquemaculata?

Herzliche Grüße
Angie


Klaus Herrmann

#8
Liebe Angie,

danke dir, auf dich hatte ich insgeheim gehofft! Und dein Hinweis scheint mir echt kreativ und zielführend zu sein:

http://www.science-texts.de/muster/226-das-muster-des-monats-102012.html

deshalb habe ich den Titel mal modifiziert. Die Andera Kamphuis macht einen seriösen Eindruck! Schon toll, was es für Spezialisten gibt!
Und der Beitrag lohnt sich, schon allein wegen der gut recherchierten Zusatzinfos.

Edit: der Fundort Kreta und bei mir Südfrankreich passen auch gut zusammen vom Klima her.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

Lieber Klaus,

Du kannst das Tierchen bedenkenlos unter Mutilla quinquemaculata einordnen. M.E. gibt es keine Alternativen.

Herzliche Grüße
Angie

Klaus Herrmann

Danke liebe Angie,

dann wäre das einer der offensichtlich seltenen Fälle, wo ein Insekt ohne Abzählen der Barthaare unterm Stemi eindeutig zu bestimmen geht!  ;D

Du hast geholfen! :)

Übrigens das Forum gefällt mir richtig gut, die beiden Initiatoren sind "vom Fach" Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben gut lesbare Texte zu verfassen. Nachahmenswert! Und man postet dort mit Klarnamen! Bemerkenswert! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo,

noch eine Ergänzung aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutilla_quinquemaculata

ZitatDie Art ist in Südeuropa verbreitet. Bei welchen Arten die Larven Parasitoide sind, ist unbekannt.
In dem Beitrag gibt es keine Bilder aber eine Beschreibung, in der steht, dass beim Weibchen Fühler, Beine Thorax und Kopf rot gefärbt sind.

Das trifft ja hier zu.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken