Frage bezüglich Jansjö-lampe

Begonnen von knipser009, Juni 10, 2013, 21:12:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knipser009

hallo

das nachfolgende Bild zeigt den Stecker der bekannten Jansjö-lampe


Sind folgende Interpretationen richtig ?
1. Der Stecker ist gleichzeitig Trafo und gibt Gleichstrom mit 4V, 0,75 A und 3 W Leistung an die nachgeschaltete LED im Lampenkopf ab.
    Es müßte also möglich sein, mittels eines einstellbaren Netzgerätes an Stelle des IKEA-Trafo´s die LED zu betreiben ?

2. Im Legendenbild des Steckers ist unten rechts neben "only" eine Zeichenfolge zu sehen, die ich wie folgt interpretiere :
   Der im Trafo oben nachgeschaltete Stecker hat einen kleinen runden Pin und einen flachen Pin. Die Zeichenfolge gibt die Polung im Steckertrafo an.
   Da es sich im Lampenkopf um eine Diode handelt, dürfte eine verkehrte Polung nicht schaden, sondern die LED leuchtet einfach nicht.

schon jetzt vielen Dank für die Infos

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Fahrenheit

Lieber Wolfgang,

ich interpretiere den Aufdruck genau wie Du, hab's aber noch nicht ausprobiert. Die Polung solltest Du ganz einfach messen können und ja, die Jansös haben eine 3 Watt LED, das sollte also passen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

JüSchTü

Lieber Wolfgang,

die Angaben des Steckernetzteils sind genauso gemeint. Die Angaben zur Polung stimmen auch.

LEDs sind zwar Dioden, aber trotzdem Halbleiter, deren Sperrschicht ab einer bestimmten Spannung durchschlägt. LEDs sind nicht auf hohe Sperrspannung optimiert, sondern auf Lichtausbeute. 4V sollten zwar keine Problem sein, ich würde es aber gleich richtig 'rum anschließen.

Liebe Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Werner

Hallo Wolfgang!

Im Kopf der Jansjö ist eine Konstantstromquelle mit festrem Strom eingebaut.
Das Netzteil ist nur ein Netzteil, Daten in Grenzen unkritisch.
Eine Helligkeitsregelung ist wegen der Elektronik in der Jansjö nicht möglich.
Wenn man Linse und Reflektor entfernt, kommt man dran.
Wenn man den Kopf besser kühlt, brennt sie heller.

Gruß   -   Werner

wilfried48

Hallo,

also an meinen Jansjös ist keine Konstantstromquelle (dachte ich bisher auch immer) sondern eine Konstanspanungsquelle mit 4 V eingebaut. Sie hat im Leerlauf 4 V und bei Belastung mit einer Jansjö konstant 4 V. Mit dem Amperemeter gemessen fliessen dann 0,5 A und nicht die auf dem Netzteil angegebenen 0,75 A (sie hat also nur 2 W Leistungsaufnahme und keine 3W !) Mit einem 4 W Drahtwendelpoti in Serie lässt sich die Helligkeit ausreichend gut regeln. In Spannungsteilerschaltung sogar sehr feinfühlig herunter bis Null.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Werner

.. in einem alten Thread hatte ich mal eine zerlegt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6880.msg47581#msg47581

... vielleicht gibt es mehrere Lieferanten mit verschiedenen Konzepten.

Gruß   -   Werner

wilfried48

Hallo Werner,

deinen Thread mit dem Stromregler im LED Gehäuse kannte ich nicht, sonst hätte ich die Idee mit dem Drahtwendelpoti als Regeler sofort verworfen, weil es dann eigentlich nicht funktionieren kann.

Aber es funktioniert trotzdem, vielleicht gibt es tatsächlich verschiedene Versionen. Ich habe sogar, um die Jansjö am Bino im Gartenhäuschen verwenden zu können, das 4 V Ikea Steckernetzteil duch 3 NiMH akkus ersetzt

und und betreibe daran 2 mit Drahtwendelpoti geregelte Jansjös.

Ich will jetzt natürlich keine der Jansjös schlachten um nachzuschauen, was auf der LED Platine ist. ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0