Botanik: extraflorale Nektarien der Lorbeer-Kirsche *

Begonnen von Detlef Kramer, Juni 21, 2013, 22:53:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo,

zur Einleitung: ich habe heute in das tolle Buch von Gerhard Zimmert und Beate Stipanits "Digitale Naturfotografie" hinein geschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich von alle dem eigentlich überhaupt nichts verstehe. Gerhards Vortrag war einer der vielen highlights während der Kornrade 10. Trotzdem wage ich es das folgende Foto zu zeigen, einfach der Informationsvermittlung willen.

Zahlreiche Pflanzen besitzen extraflorale Nektarien, d.h. Nektardrüsen außerhalb der Blüten, also Organe zur Ausscheidung von konzentrierter Zuckerlösung, zur Anlockung von Insekten, hier, laut Wikipedia zur Anlockung von Ameisen.

Es handelt sich in diesem Fall um den Kirsch-Lorbeer (Prunus laurocerasus) var. Herbergii aus unserem Gärtchen. Ameisen konnte ich nicht beobachten, aber zahlreiche Bienen, die sich hier fleißig bedienen. Die Nektarien sind deutlich, auch für die Insekten, als rostbraune Flecken an der Blattunterseite erkennbar.



Mit der Bitte um Gnade und mit herzlichen Grüßen
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

BergerN

Zitat von: Detlef Kramer in Juni 21, 2013, 22:53:35 NACHMITTAGS
Ameisen konnte ich nicht beobachten, aber zahlreiche Bienen,
Mit der Bitte um Gnade und mit herzlichen Grüßen
Detlef
Hallo Detlef,
da Kirschloorbeer keine heimische Art ist, könnten die hiesigen Ameisen evtl den Nektar nicht mögen?
Danke für's zeigen. Seit Jahren wundere ich mich, warum so viele Bienen und Wespen im Kirschloobeer krabbeln ohne dass Blüten vorhanden wären.

Liebe GRüße,
Nick

anne


Hallo Detlef,
auf unserem Kirschlorbeer haben sich die großen Rossameisen angesiedelt, außerdem ist er gut besucht von Wespen. Jetzt weiß ich auch warum. Vielen Dank!

lg
anne

rekuwi

Lieber Detlef,

vielen Dank für diese interessante Info. Muß mal unsere Kirschlorbeerbüsche daraufhin begucken (allerdings haben unsere "Gärtner" gerade gnadenlos allen diesjährigen Zuwachs abgesäbelt).
Und keine Bange, niemand wird Dein Bild "verreißen", die Nektarien kommen gut rüber.

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Hallo Detlef,

danke für den Tipp.

Ich hoffe, Du erlaubst ein Bildchen dazu:



Nektartröpfchen im Streiflicht, 10er Obj., gestapelt

Gruß, Heiko

rekuwi

Lieber Heiko,

das Nektartröpfchen macht Apetitt, läd zum abschlürfen ein. ;)

Lieber Detlef,

Bei den von mir heute inspizierten Kirschlorbeerbüschen fand ich doch vereinzelt auch kleine Ameisen. Eine betrillerte das Nektarnäpfchen. Aber nicht alle Näpfchen sind so spendabel wie auf Heikos Bild gezeigt. Die Büsche mit den breiteren Blättern habe grünliche Näpfchen, die sahen nicht sonderlich gefüllt aus. Auch ältere Blätter sind wohl schon trockengefallen.

Herzliche Grüße
Regi