Wert von Bundeswehr Zeiss Mikroskopen

Begonnen von nettozahler, März 23, 2009, 01:58:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nettozahler

Hallo,

in einem ebay-thread wurde ja schon über dieses Angebot gewitzelt:
http://cgi.ebay.de/Binoculares-Stereomikroskop-Carl-Zeiss-Mikroskop-w-Neu_W0QQitemZ220350817602QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item220350817602&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Da ich mich eventuell für ein gebrauchtes Zeiss-Mikroskop interessiere, beobachte ich seit einiger
Zeit ebay-Aktionen und merke dass da immer wieder solche Teile auftauchen, zum Beispiel hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=150332603397

Würde mich jetzt interessieren, welches Modell das eigentlich ist und was es wirklich wert ist.
(Wenn Zeiss drauf steht wird anscheinend  immer wild  geboten.)  Ich lese auch auf mikroskopie-muenchen und habe da
dieses Dokument  http://www.mikroskopie-muenchen.de/standard.pdf angesehen, und das BW Mikroskop mit seinen
Rundungen sieht ein bisschen aus wie das alte Standard GFL.  (Halogenlampen gab es damals aber noch nicht. :-) )

Wo finde ich denn die beste Übersicht über Zeiss-Objektive der letzten 20 Jahre? (Thilo Immels shop
kenne ich schon.)

Danke und Gruß

nettozahler

Peter V.

#1
Hallo!

Ich meine, es ist das Modell "Standard Junior", wie der Name schon sagt, quasi der kleine Bruder vom Standard. Eine Art "Kursversion" des Standard mit einer etwas einfacheren Triebmechanik und einer etwas anders konstruierten Kondensoreinrichtung und daher beschränkt in der Ausbaubarkeit. Insgesamt scheint es auch etwas "leichter" gebaut, manche Teile haben gegenüber dem klassischen Standard eine geringere Materialstärke. Meist aber mit regelbarer eingebauter Halogenleuchte.  Ein wenig ein Zwischending zwischen Standard und Standard KF2.

Der Wert ist schlecht einzuschätzen, hängt auch von der Ausstattung ( Bino, Mono ) ab. Die Marktlage bei ebay sieht so aus, daß diese Mikroskope bei Auktionen in der Regel zwischen 200 und 300 EUR erreichen.
In der Tat sind die Miktoskope meist neuwertig und sehr gut erhalten, nicht verharzt, jeoch eben nur bedingt ausbaubar.

Ich selbst habe mal ein monokulares, quasi neues Junior für 150 EUR in der Bucht bekommen; das ist seinen Preis sicherlich wert, weil man für dieses Geld ansonsten nur "Spielzeug" bekommt, das Junior aber ein für Hellfeldbeobachtung durchaus vollwertiges Mikroskop in Zeiss-Qualität ist.

Die teilweise von Händlern angesetzten Sofortkaufpreise entbehren jedoch jeder Realität; ich bin mir sicher, dass sogar der Neupreis dieser Mikroskope in den Siebzigern - selbst "inflationsbereinigt" - deutlich niedriger lag. ( Vielleicht verfügt ja jemand hier über eine alte Preisliste? )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Egbert Lange

Hallo nettozahler,

nach der Zeiss-Gebrauchsanweisung heißt das Stativ "Mikroskop Standard KF mit Einbauleuchte 6V 10W Hal".

Ein Vorteil ist, daß man mit der Kondensor-Schiebehülse auch andere Kondensoren z. B. von CZJ oder PZO verwenden kann.

MfG E.

Peter V.

Hallo!

Genau heißt es wohl "Standard junior KF".

Hier noch ein Größenvergleich der verschiedenen "Standards":



Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

alemanne

Hallo,
eine Übersicht zu Zeiss-Objektiven für 160 mm Tubuslänge gibt es hier (und noch viel mehr) :

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Standard%20fuer%20Medizin%20und%20Biologie%20EINLAGE.pdf

Die Ausbaufähigkeit der BW-Mikroskope ist m.E. mindestens so gut wie bei den "ausgewachsenen" Standard-Typen, wenn man nicht unbedingt Teile von Zeiss-West verwendet. Bis auf den Kondensor passen alle Zeiss-West Teile. Herr Lange hat schon Kondensorbeispiele genannt; alle marktüblichen Kondensoren mit einem Steckdurchmesser von 39,5 mm sind verwendbar. Hin und wieder werden sogar Original Dunkelfeldkondensoren oder Phasenkontrast-Kondensoren angeboten, wie folgendes Beispiel zeigt:

http://cgi.ebay.com/ZEISS-MICROSCOPE-PHASE-CONDENSER-W-ADAPTER_W0QQitemZ280323893709QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item280323893709&_trksid=p3286.c0.m14&
_trkparms=72%3A570%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

Leider wird hier nicht nach Deutschland verkauft, aber man kann ja fragen. Bei diesem Kondensor könnte man alle Zeiss-West Phasenkontrastobjektive verwenden. Ansonsten wäre man auf die Phasen-Objektive der Kondensorhersteller angewiesen, z.B. Zeiss Jena.
Da der Kondensorträger durch Zahn und Trieb höhenverstellbar ist, kann man mit einer externen Leuchte über Spiegel (Bestandteil der vollständigen BW-Mikroskope) sogar bei Bedarf eine Köhlersche Beleuchtung verwirklichen.
Die eingebaute 10 Watt Halogenleuchte (sog. "Kritische Beleuchtung") ist allerdings sehr gut, reicht für die meisten Fälle vollkommen aus und ist schneller einzustellen.

Aus Spaß an der Freude habe ich mir vor einem Jahr ein BW-Mikroskop für 270 Euro gekauft (Mono). Es war sogar noch in beschichteter Alufolie eingeschweißt, also neu! Ich es habe es ausgestattet mit einem neuen schwarzen Bino-Tubus und mit neuen Kpl 10x/18 Br. Okularen aus den USA (new old stock; zusammen 120 US$). Jetzt freue ich mich an dem schönen Gerät und mikroskopiere mit dem Photomikroskop.

Herzlichen Gruß
HG

 

Peter V.

Hallo!

Natürlich die sie Standard Junior KFs von der BW keine schlechten Gräte. Der große Vorteil für den Käufer ist tatsächlich der, daß die Geräte unebnutzt sind und sogar regelmäßig gewartet wurden. Manchmal sogar völlig neu, also nicht einmal ausgepackt.
Die eingebaute extrem "benutzerfreundliche"  Nelson-Halogenbeleuchtung ist absolut o.k., ( auch, wenn ich mit anderen Maßstäben messe, seit ich die Hillersche LED am Standard 16 kenne ).
Ein kleiner "Knackpunkt" ist eben besagte Sonderlösung beim Kondensor, da hier nicht die volle Kompatibilität zum sonstigen Zeiss-System gegeben ist, auch, wenn man sich anderweitig behelfen kann. Sicher eine gewisse Einschränkung beim Wunsch nach Phasenkontrast.
Ansonsten kann ich nur zustimmen: Es sind "schöne" Mikroskope mit Stil. Und - wenn nicht gerade ein par Irre bei ebay den Eindruck vermitteln, wir lebten in einer Zeit der galoppierenden Inflation - bekommt man sie meist zu erträglichen Preisen. Eben um 200 - 300 EUR je nach Ausstattung und mit etwas Glück manchmal sogar für noch weniger Geld.
Sicher keine Fehlkauf für den Anfänger und den Mikroskopliebhaber.

Herzliche Grüße
Peter


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bene

Hallo, ich habe diese Mikroskop geschenkt bekommen. (http://www.musoptin.com/winkel-zeiss29728.html)
Was ist es Wert. Ich würde es gerne verkaufen.
Vielen Dank

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

hebi19

Zitat von: Bene in Februar 19, 2015, 19:54:22 NACHMITTAGS
Was ist es Wert.

Hallo Bene

Zum einen werden Fragen in der von Dir gestellten Art normalerweise hier im Forum nicht beantwortet.
Lies dir dazu am besten mal die Forumsregeln genau durch.
Manchmal gibt aus lauter Freundlichkeit jemand einen Schätzwert ab, wie z.B. hier.
Das ist aber eben auch nur eine Schätzung!! Nichts ist garantiert, dass es zu diesem Preis auch verkaufbar ist.

Zum anderen ist der (materielle) Wert eines Gegenstands der Gegenwert, der am Markt dafür gezahlt wird.
Dies und nichts anderes. Den kann man z.B. dadurch rausbekommen, das man diese Teil anbietet, heute meist in ebay, und das, was jemand zu zahlen bereit ist, ist der Wert (oder genauer der "Marktwert"). Sofern mehr als EINER fundiertes Interesse hat, ist es dabei egal, ob man mit 1 Euro oder knapp unter dem Endgebot beginnt!!

Dies ist oft nicht das, was sich ein Verkäufer wünscht. Er möchte möglichst viel bekommen. Deshalb stehen sehr viele Mikroskope und Mikroskopteile manchmal über Jahre zu utopischen Preisen in online-Auktionen, weil der angebliche "Wert" von niemanden gezahlt wird, also nur Wunschdenken ist.

Vielleicht gibt es zwei Sammler, die genau dein Mikroskop unbedingt haben möchten und sich gegenseitig hochsteigern. Die Chance dazu sehe ich als eher gering. Einen "praktischen Nutzen zum mikroskopieren" hat das Teil eher nicht.

Grüße
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Bene


Hugo Halfmann

Hallo Martin,

ZitatEinen "praktischen Nutzen zum mikroskopieren" hat das Teil eher nicht.

Wie kommst Du denn darauf?
Ich nutze solch ein "praktisch nutzloses Teil" von Leitz als Gartenmikroskop. Damit sehe ich nicht viel weniger wie mit einem GFL / Standard. Natürlich hat es keine Köhlerbeleuchtung, hochaperturigen Kondensor, Planapos usw. aber das hat vor 50-100 Jahren niemanden gehindert, damit zu lernen.
Und um nicht anderes geht es meiner Meinung nach.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Hugo Halfmann

Tut mir leid, Wolfgang, aber die Bedingungen für einen Kleingarten erfüllen wir nicht. Was mich aber nicht daran hindert, mich mit dem alten Ding in den Garten zu setzen und mir das Leben in der Plörre aus dem Teich anzugucken.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

rhamvossen

Hallo,

Zitatmich mit dem alten Ding in den Garten zu setzen und mir das Leben in der Plörre aus dem Teich anzugucken

Das verstehe ich 100%, ich mache das auch. Es hat was. Für mich hat es viel mehr als arbeiten mit ein High-End Mikroskop. Beste Grüsse,

Rolf

hebi19

Zitat von: Hugo Halfmann in Februar 19, 2015, 21:20:03 NACHMITTAGS
"praktisch nutzloses Teil"

Hallo werter Hugo Halfmann

praktisch nutzlos habe ich ja nicht geschrieben - ich habe den praktischen Nutzen ganz bewusst mit "eher nicht" definiert.

Sofern die Optik in Ordnung ist, kann man auch mit solchen Museumsstücken etwas sehen. Bei solch alten Geräten ist das, gerade bei e-bay-Käufen nicht immer sichergestellt.
Und dann hat es noch die teilweis von dir auch erwähnten Einschränkungen des Alters, geringes Gesichtsfeld etc.
Uneineingeschränkt davon kann es jemanden Spass machen und der "praktische Nutzen" ist deutlich höher als "ohne Mikroskop".

Für einen "hohen praktischen Nutzen" würde ich im Preisbereich von 50 Euro ein Lomo-Monokular empfehlen - Optik in einer ganz anderen Generation, in dem Preisbereich 3 Objektive, vernünftiger Kondensor, ausbaubar, sehr günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis, seriöse Lieferant(en) im Forum bekannt.....

Aber das ist ein bisserl auch Geschmackssache -

Also, nichts für ungut.....
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname