Schimmelpilz Emericella nidulans *

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 16, 2013, 12:58:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

#15
Voilà: Schimmelpilzkultur von Schimmel auf Zitrone; gefärbt mit Hämalaun. Präparat und Bild Eberhard Raap.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Schrodt

#16
Buchempfehlung : ( Als Ergänzung zu den sehr schönen farbigen und informativen Schimmelpilz-Bildern von Klaus ! )

Mikroskopikern die sich für Schimmelpilze interessieren kann ich folgendes einführendes Buch empfehlen • " Petrini / Petrini : Schimmelpilze und deren
Bestimmung " • ISBN 978-3-443-50039-9 • 4. Auflage 2015 • 213 Seiten mit zahlreichen SW-Abbildungen • Softcover • 22,5 x 14,3 cm • 44,80 € .

Zur weiteren Information zeige ich nachstehend die Vorder-und Rückseite des Umschlags sowie die Probeseiten 75 und 78 mit Angaben und Abbildungen
für  " Emericella nidulans " .

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer










Ergänzung: Die Konidien haben  ? 3 - 4 µm ø .



vbandke

#17
Moin Klaus,

Das sind ja sehr schöne Bilder, die haben echt etwas künstlerisches.  Farben und Lichtstimmung gefallen mir richtig gut.  Danke für sehen dürfen.


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Herrmann

Danke für die Blumen Volker,

wenn du das letzte Bild meinst, dann reiche ich sie an Eberhard Raap weiter! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vbandke

Zitat von: Klaus Herrmann in März 22, 2017, 13:22:15 NACHMITTAGS
wenn du das letzte Bild meinst, dann reiche ich sie an Eberhard Raap weiter! :D

Nee, ich meinte die ersten drei in diesem Faden.  Das Bild von Eberhard Raap ist allerdings auch sehr schön.


Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Herrmann

ZitatDas Bild von Eberhard Raap ist allerdings auch sehr schön.

Dann danke ich dir! Allerdings muss man sagen das Präparat von Eberhard hat deutlich mehr Arbeit gemacht. Bei mir wars nur: Sporenprobe mit 1 Tropfen Lactophenolblau verrühren DG drauf und Fotos machen. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vbandke

Nicht der Aufwand, lieber Klaus, zählt  (wenigstens nicht immer), sondern das Können.  Siehe etwa von Picasso die Eule aus nur einer Linie :)



Mit besten Grüßen

Volker




P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.