Botanik: Silberhäutchen von Kaffeebohnen *

Begonnen von plaenerdd, August 04, 2013, 16:40:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich hatte überlegt, ob ich das ins Mikro-Cafe stelle, weil es ja um Kaffee geht, aber ich poste es doch lieber hier, wo es besser wiedergefunden wird.

Beim Rösten von Kaffee löst sich ein dünnes Häutchen von den Bohnen, das man normalerweise nicht zu sehen bekommt, weil es mittels Luftstrom abgesondert und nicht mit abgepackt wird. Wenn man aber selber röstet (grüne Kaffeebohnen in einem Edelstahltiegel ständig rühren), dann fallen die natürlich mit an. Kann mir jemand sagen, was das für "Bauteile" sind, die diese schönen Pol-Effekte erzeugen? Scheint sehr regelmäßig in dem Häutchen "verbaut" zu sein.
Hier im Hellfeld:


Hier im XPol:


Und hier XPol mit RotI:


Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Detlef Kramer

Hallo Gerd,

ich bin kein Experte für die Anatomie der Kaffeebohne. Ich bin mir aber sicher, dass es sich um die Epidermis o.ä. handelt, tot, lang gestreckte Zellen mit längs orientierten Zellulosefibrillen.

Herzliche Grüße und dlass Dir den Kaffee schmecken!
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

plaenerdd

Hallo Detlef,
danke für die Erklärung. Ja, es erinnert mich irgendwie an Baumwollfasern: die sind auch so hübsch bunt im Pol. Zellulose ergibt einen Sinn.

Und, ja, natürlich lasse ich mir den Kaffee schmecken, sonst bräuchte man (bzw. Frau) den Aufwand ja nicht zu treiben.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Winfried Todt

Hallo Gerd,

das ist eine schöne Hellfeld-Aufnahme.
Weitere Einzelheiten zur Kaffeebohne findest Du in:
"Mikroskopie der Nahrungs- und Genussmittel aus dem Pflanzenreiche";
von Dr. Josef Moeller; Verlag von Julius Springer; zweite Auflage; Berlin 1905; Seite 403-409.
Ich habe das Buch im Original, aber man kann es sich mittlerweile auch aus dem Netz laden:
http://www.archive.org/stream/mikroskopiedern00moelgoog/mikroskopiedern00moelgoog_djvu.txt
Ein interessantes Thema - der Kaffee.
Herzliche Grüße
Winfried


beamish

Hallo Gerd

das ist jetzt zwar OT aber genußfördernd: Ich hab eine Weile in Arabien gearbeitet. Die rösteten den Kaffee immer frisch aus den grünen Bohnen und mischten ein zwei Kapseln Kardamom darunter. Ein wunderbarer Duft der durch die ganze Oase zog. Der Kaffee wurde dann ohne Zucker zubreitet, weil es dazu Datteln gab. Hinterher zur Erfrischung ein Glas eiskaltes Wasser...  herrlich!

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo Winfried,
danke für den schönen Buchtipp!

Hallo Martin,
eine OT-Frage: Wurden die Kardamom mit den grünen Kaffeebohnen zusammen geröstet oder nur mit vermahlen? Letzteres kenne ich, Ersteres noch nicht.

(Hätte es doch ins Mikro-Kaffee stellen sollen ;D)
Genießerischen Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

Du liegst schon richtig!
Taditionell wird er Kaffe auf einer Art Schaufel geröstet und dann zusammen mit dem Kardamom in einen Mörser gegeben.
Das Ganze wird zerkleinert (der Klang des Mörserstößels ist in der Wüste weit zu hören und gilt als eine Einladung an jeden, der ihn hört)
um dann aufgekocht. Ich habs im Oman genießen dürfen und es hat wunderbar geschmeckt.

Liebe Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard

Hallo Gerd,

das Häutchen ist die Samenschale, auch "Silberhäutchen" genannt. Es besteht aus parenchymatischen Zellen, in die Sklereiden eingebettet sind. Die länglichen Sklereiden sind die gelblich braunen Zellen im Pol Bild.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Gerd,

inhaltlich ist denke ich schon vieles gesagt, mehr kann ich auch nicht zu Deinen schönen Aufnahmen beitragen. Aber ich setz' mal ein "Botanik" vor den Titel. ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

beamish

Hallo Gerd und Wolfgang,

der Kardamom kam schon beim Rösten dazu, fragt mich aber nicht zu welchem Zeitpunkt.

@Wolfgang: das ist ja kaum zu glauben, das Klingen der Mörser und den aus der Oase aufsteigenden Duft kenne ich auch aus dem Oman (Samad Al-Shan). Was hat dich denn dahin getrieben?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

HDD

Hallo

Das ist die Gratwanderung zwischen lockerem Geplaudere und ernsthafter Wissenschaft.

Vielen Dank für diese herzerfrischenden genußvollen Beiträge.

Schmunzelnde Grüße

Horst-Dieter

plaenerdd

Hallo Liebe Freunde des schwarzen Heißgetränkes,
ich danke Euch für die genussvollen Beiträge. Besonderen Dank an Eckard: Ich habe wieder was gelernt, weil ich erstmal "Parenchym" und "Sklereide" gegoogelt habe. Die Begriffswelt der Histologie - besonders der botanischen -  erschließt sich mir erst so langsam.

Falls sich jemand selber mal diese Silberhäutchen ansehen möchte, kann ich nach dem nächsten Rösten welche in Briefumschläge stecken. Bitte via PM Adresse sende und das "Abfallprodukt" des Röstens geht auf die Reise.

Ich trink jetzt noch ein Tässchen.
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph