Autor Thema: Orthoplan: Frage zu Tubuslinse Objektivrevolver Durchlicht  (Gelesen 1377 mal)

micromax

  • Member
  • Beiträge: 288
Orthoplan: Frage zu Tubuslinse Objektivrevolver Durchlicht
« am: Oktober 22, 2013, 10:57:22 Vormittag »
Liebe Orthoplan Kollegen,

für den 5-fach Durchlichtrevolver gibt es wohl zwei unterschiedliche Tubuslinsen:

L613 und L960

kann mir jemand erklären wo die Unterschiede liegen?

Vielen Dank und Grüße

Thomas

Dr. Jekyll

  • Member
  • Beiträge: 1376
Re: Orthoplan: Frage zu Tubuslinse Objektivrevolver Durchlicht
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2013, 12:32:15 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Es gibt den Orthoplan-Durchlichtrevolver in zwei Ausführungen. Einmal mit dem Vergrößerungsfaktor 1x und einmal mit 1,25. Sie unterscheiden sich nur durch die Tubuslinse. Ich nehme an das sind die von dir mit L613 bzw. L960 bezeichneten Linsen. Die 1x-Linse wird bevorzugt für die Planobjektive verwendet. Die 1,25er Linse wird bei den NPL- , DIC oder Phaco Objektiven verwendet.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

micromax

  • Member
  • Beiträge: 288
Re: Orthoplan: Frage zu Tubuslinse Objektivrevolver Durchlicht
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2013, 13:32:59 Nachmittag »
Hallo Harald,

danke für die Infos.

Ich habe das ein wenig nachlässig geschrieben, aber ich habe sowohl Durchlichtrevolver mit Vergrößerungsfaktor 1x mit Tubuslinse L613 als auch L960 gesehen. Es ist natürlich denkbar, dass die Tubuslinse getauscht wurde.
Ich hoffe es findet sich noch jemand, der darüber Auskunft geben kann.

Grüße
Thomas

Dr. Jekyll

  • Member
  • Beiträge: 1376
Re: Orthoplan: Frage zu Tubuslinse Objektivrevolver Durchlicht
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2013, 16:23:13 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Offenbar gibt es auch noch andere Tubuslinsen.
Ich habe zwei Durchlich-Revolver 1x mit der Linse L960 und einen 1,25x mit der Linse L863.
Bei meinem H/D-Auflichtrevolver steht die Bezeichnung L614.

Verwirrte Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

micromax

  • Member
  • Beiträge: 288
Re: Orthoplan: Frage zu Tubuslinse Objektivrevolver Durchlicht
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2013, 21:18:30 Nachmittag »
Zitat
Verwirrte Grüße

Hallo Harald,

jetzt geht es Dir wohl so wie mir.

Ich hoffe immer noch, dass jemand die Verwirrnis um die Tubuslinsen beim Orthoplan entflechten kann. So in der Art wie Wolfgang mal eine Zusammenstellung fürs Ortholux gemacht hat.

Bis dahin beste Grüße und danke
Thomas