Hauptmenü

Literaturhinweise

Begonnen von Eckhard, Oktober 22, 2008, 19:01:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyWerner

Liebe Bernsteininklusenspezis!

Bei humanitas  (www.humanitas-book.de/) entdeckt - stark runtergesetzt. Handelt sich allerdings um historische Ausgaben (vor 2000):

Adolf Bachofen-Echt: Der Bernstein und seine Einschlüsse -  von 48€ auf 14,95€ reduziert
Jörg Wunderlich: Spinnenfauna gestern und heute-   Fossile Spinnen in Bernstein und ihre heute lebenden Verwandten  -   von 65€ auf 19,95€ reduziert.

Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Werner

zum Forum-Thema "Abbildungsqualität von Objektiven"

Das Buch "Optical Shop Testing" von Daniel Malacara gibt es am günstigsten gebraucht bei Booklooker.
Wenn man danach googelt, findet man momentan an zweiter Stelle auch einen PDF:
http://seanghor.files.wordpress.com/2011/11/optical-shop-testing.pdf

Gruß   -   Werner

Christian Linkenheld

Zitat von: Haus@Hund in Februar 04, 2014, 10:49:29 VORMITTAG
Hallo,

hier lässt sich aber auch nix geheim halten ;) Am Sonntag gingen die letzten Korrekturen des Revisions-PDF raus und jetzt kann ich mich nach zwei Jahren endlich mal wieder auf anderes besinnen...

Gruß
Jörg

Hallo,

inzwischen ist das Buch wohl verfügbar. Mein Exemplar sollte mich diese Woche noch erreichen (die Spannung wächst). Zumindest das Inhaltsverzeichnis deutet darauf hin, dass genau das enthalten ist, was zumindest ich mir von einem derartigen Werk erhoffe.

viele Grüße

Christian

Werner

Ein ziemlich altes, aber äußerst informatives Buch über Tricks und Kniffe im Physikerleben ist:

v.Angerer-Ebert "Technische Kunstgriffe bei Physikalischen Untersuchungen" - 1953 und 1964.

Zur Zeit sind einige Exemplare ergoogelbar.

Ich schaue immer wieder gerne mal rein...                  Gruß   -   Werner

beamish

Liebe Foristen,

unser Foren-Mitglied Guy aus Lux hat im neuen Tintling - Die Pilzzeitung (88 3/2014: 69-71), eine für Pfennige zu realisierende Zentrifuge (für den, der schon einen Dremel oder ähnliches hat) vorgestellt. Geniale Sache, die ich ausprobieren werde...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Liebe Freunde exotischer Bäume in Arboretien, botanischen Gärten oder am natürlichen Standort...

Im Nikol-Verlag ist gerade wieder ein Band erschienen, der aus einer ursprünglichen Loseblattsammlung hervorgegangen ist: Schütt, Weisgerber,, Schuck, Lang, Stimm & Roloff, Bäume der Tropen - Die große Enzyklopädie mit 800 Farbfotos unter Mitwirkung von über 30 Experten. Hamburg: Nikol 2014, 688 S. ISBN-10: 3868202315. Im Buchhandel für nicht mal 20€.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Lebeda

#126
Liebe Mikrofreunde

ich platziere meinen Literaturhinweis mal hier, in der Hoffnung, daß er gelesen wird!

Ich habe in letzter Zeit zwei tolle Bücher speziell für den engagierten Tümpler angeschafft, die ich hier empfehlen möchte.

Das erste betrifft DAS Standardwerk für Rädertiere (allerdings nur die Monogononta): "Rotatoria-Die Rädertiere Mitteleuropas" begründet von Voigt, nun in der zweiten Auflage von Koste. Mir persönlichen waren die beiden Bände (Text-und Bildband) in den letzten Jahren nur in Antiquariaten zu horrenden Preisen begegnet, bis ich neulich beim Schweizerbart Verlag fündig wurde:

http://www.schweizerbart.de/publications/detail/isbn/9783443390761/Voigt_Rotatoria_2_Bande_geb_Text_u_Tafelband_2_neu

Ich finde den Preis angemessen und kann das Werk empfehlen!


Nach dem Kauf bekam ich vom Verlag "neue Produktinformationen" zugesandt und entdeckte dies hier:

http://www.schweizerbart.de/publications/detail/isbn/9783510652877?l=DE


Das Buch ist heute gekommen und ich sage: der absolute Hammer und ein Muss für Ciliatenfreunde!!


Viele Mikrogrüße und schönen zweiten Advent!

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

auf Grund der Anregung von Gerd platziere ich meinen Literaturhinweis zu den Schimmelpilzen auch hier.   Viele Grüße  Jürgen aus Hemer

Annette Rüschendorf: Medizinische Mykologie • 19,95 €.

Diese kleine Mykologie ( 149 Seiten ) wurde von einer Praktikerin geschrieben. Sie behandelt eingehend die Hefen und auf den Seiten 74-106
auch die Schimmelpilze. Die Gattung Aspergillus wird mit den wichtigsten Arten und einem anschaulichen Bestimmungsschlüssel dargestellt.
Weiterhin werden noch einige andere wichtige Schimmelpilze kurz beschrieben und bebildert. Die im Wohnungsschimmel auch sehr häufig vorkommenden Gattungen Cladosporium und Aureobasidium werden leider nicht behandelt. Insgesamt gesehen kann ich dem mykologisch
interessierten Mikroskopiker das preisgünstige Buch jedoch sehr empfehlen.








Schrodt

#128
Hallo Mikrofreunde,

über Schimmelpilze gibt es leider nur wenig deutschsprachige Literatur. Dem an Schimmelpilzen interessierten Mikroskopiker kann ich folgendes Buch empfehlen:

L.E. Petrini, O. Petrini: Schimmelpilze und deren Bestimmung. 2010. 3. neu bearbeitete Auflage. 170 Seiten. Gebrüder Bornträger. ISBN 978-3-443-50035-1. Preis 39.80 €.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer



Das Buch berücksichtigt neue Literatur, der Bestimmungsschlüssel bis zur Gattung ist optimiert und die Nomenklatur auf den neuesten Stand gebracht.
Das Buch hat auch ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

Ulrich S

Moin moin,
wollte Euch auf eine Veröffentlichung des Geologischen Landesamtes Sachsen-Anhalt aufmerksam machen:
"Findlinge und Grosse Steine in Sachsen-Anhalt"
ist schon 2004 erschienen, habe aber erst jetzt Kenntnis davon erhalten. Beschrieben werden die Großgeschiebe in Sachsen-Anhalt, mit vielen Bildern und entsprechend bestimmt. Das besondere ist, dass dazu über 100 Fotos von Dünnschliffen abgebildet sind, also zu nahezu jedem Stein, eine Fundgrube für den Freund dieser kleinen Kunstwerke. Das ganze ist überaus preiswert für EUR 8,00 zu erhalten bei:
http://www.lagb.sachsen-anhalt.de/service/karten-und-publikationen/
dort
•Verzeichnis der Karten und Publikationen des LAGB (Stand Dezember 2014) herunterladen und auf der Seite 25 oder so, nach all den Karten, werdet ihr fündig.

Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

d65

Mir ist heute ein Hinweis auf folgendes neue Buch begegnet:
Dohlus, Rainer
Technische Optik
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-035143-9



Leider gibt es auf der Website (http://www.degruyter.com/view/product/247647) noch recht wenig konkrete Information, (kein Inhaltsverzeichnis), daher lässt sich noch wenig über die zu erwartende Nützlichkeit sagen. Aber vermutlich bin ich nicht der einzige, der diese Neuerscheinung zumindest potentiell interessant findet, daher dieser Hinweis. Das Titelbild ist ja zumindest mal kein schlechter Anfang. Das Buch sei für "Studierende im 3./4. Semester von Ingenieursstudiengängen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften". Erscheinungsdatum ist September 2015.

LuckyWerner

BERSTEININKLUSEN

Gestern auf der Mineralienmesse in Hamburg das neu Buch von Carsten Gröhn entdeckt (und gekauft  ;D):

Einschlüsse im baltischen Bernstein
ISBN: 978-3-529-05457-0  €49
424 Seiten  1480 Abbildungen

Sehr empfehlenswert: Vollständige Übersicht über die Inklusen im Baltischen Bernstein, (vollständig natürlich nur bis auf die Ebene der Ordnung).
Und hervorragend bebildert, endlich!

http://www.ambertop.de/literatur.html

Gruß
Werner


Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

shert

Super Buchtipps mit viel Content vielen Dank.
Hab jetzt viel zu lesen und lernen.

Gruß Simon

beamish

Frühe Mikrophotos (1875/76) zeigt dieser Neuzugang in der Biodiversity Heritage Library:
http://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/116751#/summary
Die Bilder von Diatomeen und Insektenschuppen wurden u.a. durch Mikroskope von Hartnack und Tolles aufgenommen.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

#134
.