Mikrotommesser schleifen, wer könnte helfen?

Begonnen von Ronald Schulte, August 21, 2013, 12:42:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bbb

Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Rawfoto

Guten Morgen Jorrit

Du sprichst von Messern/Schwertern allgemein, im Thread geht es primaer um Mikrotom-Messer und darauf beziehen sich meine Hinweise ....

Da gibt es sicher Parallelen, aber ich gehe davon aus, ein Mikroskopiker ist gluecklich wenn dieses wieder bestens schneidet ...

Was man erlernt hat geht immer einfach, bei einem ersten Schleifversuch ist man dem Zufall ausgesetzt. Erfahrung ist die Summe aller Fehlschlaege und da muessen wir alle durch ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

the_playstation

#17
Hallo Gerhard.

Ich persönlich würde für ein Microtommesser einen einseitigen geraden Schliff ohne oder nur minimaler Phase empfehlen.
Schärfe: Man sollte sich damit leicht die Unterarmhaar rasieren können.
Alles andere ist nicht scharf.

Eine Phase hat zwei Berechtigungen:
1.) Beim Nachschärfen muß weniger Material abgetragen werden und es geht für Leihen schneller und einfacher
Ausserdem können Sie die Geometrie nicht so schnell verhuntzen.
2.) Die Phase sorgt durch den stumpferen Winkel dafür, daß mehr Material an der Schneide vorhanden ist, die Klinge stabiler und unempfindlicher wird.
Das selbe ist auch der Grund für einen balligen Schliff.

Ausserdem ist eine Phase bzw das Nichtvorhanden sein ein ästhetischer Faktor und quasi Geschmackssache.
Wer keine Phase mag, benutzt einen leicht balligen Schliff.

Nachteil: Die Schneide ist durch den stumpferen Winkel weniger scharf. Meist reicht es aber völlig aus.

Schlußendlich nimmt aber auch das Nachschleifen einer Phase Material weg.
Die Klinge verliert bei einem Schliff der ganzen Keil-Fläche auf lange Sicht nicht mehr Material.

Der Keilwinkel der Klinge (oder der Phase) ist abhängig vom Verwendungszweck und dem Material.
Ein Material mit groben Carbiden hilft auch kein kleiner Winkel.
Für eine Klinge für grobe Arbeiten, oder die länger (mittelscharf) bleiben soll, reicht ein etwas größerer Winkel.

Qualitativ hochwertige Microtomklingen könnte Ich auch schleifen.
Ist höchstwahrscheinlich qualitativ besser.
Bei Hartmetal ist der Materialverscheiß der Werkzeuge höher und es dauert ca. doppelt so lange.

Bei modernem Hochleistungsdamast wird es sehr aufwendig. Aber Microtomklingen sind ja meist aus einfachem Monostahl
mit geringer Zähigkeit.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rawfoto

Hallo Jorrit

Ist für mich nachvollziehbar, daher gibt (gab) es ja 5 unterschiedliche Typen von Messer und je nach Material landet man wo anders. Jetzt gibt es neu nur noch drei, A und B sind so gut wie nicht mehr neu zu kaufen ...

Ich schätze es aber sehr alle mein Eigen nennen zu können ...

Baust Du Dir Deine Mikrotom-Messer selbst?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

the_playstation

Hallo Gerhard,

Ja.
Ich verwende Stahlplatten, die Ich mir bei einem Schmied kaufe.
Die schleife Ich grob und härte Sie dann oder lasse Sie härten.
Danach schleife Ich Sie fein. Ist halt besser als Industriequalität.
Vor allem weil Ich die freie Wahl der Stahlsorte habe.
Aber da die Klingen sehr lange halten, sind Sie Einzelanfertigungen.
Für jeden Zweck mache Ich halt nur Eine. Die hält ja quasi ein Leben lang. ;) :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Micro-Man

Bei Microm und Leica dauert das Nachschleifen ewig seit deren Standorte in Deutschland nach China verlagert wurde.

Für ein simples Hartmetallmesser wartete ich zuletzt drei Monate!

Die Firma GIGATOME besteht aus alten Leica und Microm Leuten die das Nachschleifen schnell und kostengünstig machen
und dabei 30 Jahre Expertise haben.

Selbst die abgefahrensten Messer können die nachschleifen. Eine wahre Bereicherung für die Mikrotomie und Mikroskopie!

Herzliche Grüße,
Ralf Otto

Ralf Feller

Hallo liebe Kollegen,
ich lasse hier schon mal arbeiten weil die sehr preiswert sind.
Ob Leica so viel besser ist kann ich nicht beurteilen weil ich nicht so viel schneide.

Im Bereich der Mikrotommesser bieten wir Ihnen Messer in verschiedenen Längen von 16 bis 30 cm in den Schliffen C und D an.
Ebenso schleifen wir Ihre Messer kostengünstig und präzise nach, egal ob Sie diese bei uns gekauft haben oder nicht.
Unser Angebot runden entsprechende Holzkästen für Messer in unterschiedlichen Größen ab.
Sanowa Laborprodukte GmbH
Gustav-Throm-Str. 6
69181 Leimen
Telefon +49 (06224) 50506
Fax +49 (06224) 83045
Mail        sanowa@t-online.de
Internet www.sanowa.de
10E/Stück (2015) mit geringen Differenzen je nach Länge (telefonisch anfragen).

Gruß Ralf

the_playstation

Hallo.
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ixch ihnen meine Messer zum Nachschleifen schicken. ;D ;D Dann sind Sie bald pleite, weil Sie Verlust machen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Jorrit,
Zitat
Dann sind Sie bald pleite, weil Sie Verlust machen.

sind die schon, der Link funktioniert bei mir nicht! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ralf Feller

Liebe Kollegen,
ich habe vor 3 Wochen 4 Messer an die Sanowa geschickt (Google findet die Firma) und diese nach 3 Wochen geschliffen wieder bekommen. Preis. 16cmC = 11 E, 22cmC = 14E. Es handelte sich um normale C-Messer aus der Bucht, also nichts wertvolles. Ich habe noch nicht damit geschnitten, aber es handelt sich um eine Laborprodukte GmbH die ich im Internet gefunden habe und die keine Mindestabnahme verlangt. Wenn es begründete Zweifel an der Qualität solcher Händler gibt, dann bin ich gespannt auf Erfahrungen. Ich habe auch mal bei Leica schleifen lassen als es noch Nussloch gab, das hat sehr sehr lange gedauert und war mit Transport fast genau so teuer wie ein neues Messer. Aus irgendwelchen Gründen kann ich nicht so gut Einmalklingen schneiden. Die Schnitte bleiben oft am Übergang vom Klingenhalter zur Klinge hängen, aber ich habe wenig anhaltende Erfahrung.

Gruß Ralf

Lupus

Hallo,

ZitatWenn ich jetzt gemein wäre, würde ixch ihnen meine Messer zum Nachschleifen schicken.  ;D ;D Dann sind Sie bald pleite, weil Sie Verlust machen.
was soll das über die Qualität der Firma aussagen - ohne sie zu kennen?   ??? 

Hubert

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf Feller in November 04, 2015, 21:44:06 NACHMITTAGS
Liebe Kollegen,
ich habe vor 3 Wochen 4 Messer an die Sanowa geschickt (Google findet die Firma) und diese nach 3 Wochen geschliffen wieder bekommen. Preis. 16cmC = 11 E, 22cmC = 14E.

Hallo Ralf

man kommt aber nur auf die üblichen Branchenverzeichnisse, deren Homepage funktioniert nicht. Wär schon irgendwie schöner. Natürlich kann man auch klassisch am Telefon Infos einholen. ;)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ralf Feller

Hallo Bernhard,
ich hab da angerufen, die Messer per Post geschickt und zurück bekommen. Ich hab nur 60 E für 4 Messer investiert, mal sehen was das taugt. Leica war sehr kompliziert und man konnte mir nicht sagen wann ich die Messer zurück bekommen würde. Ich bin gespannt was der Schliff gebracht hat. Die Haare meiner Unterarme rasieren die Messer jedenfalls.

Gruß Ralf

the_playstation

Hallo an alle Messerschleifer.
Mit Firmen habe ich kein Problem. Auch nicht mit deren mit Sicherheit hervorragende Arbeit. Allerdings mit dem Verständnis der gewünschten Geometrie hätte ich im Zweifelsfall Probleme. D.h. Wenn ich eine Klinge irgendwo hin schicke, dann nur mit Angaben, wie ich mir die Geometrie vorstelle.

Winkel, Phase, ballig, Hohlschliff, Planschliff, einseitiger Schliff, Verjüngung, ... um nur ein paar wenige Parameter zu nennen.

Kleines Beispiel: Ein 30000 Euro Katana kann nach einer fachmänischen, professionellen Politur nur noch 1000 Euro wert sein. ;) Eine Schere hat mit dem falschen Schliff quasi nur noch Schrottwert. Bei einer Schere ist das natürlich jedem Messerschleifer klar.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Jorrit,

es geht hier ausschließlich um Mikrotommesser, da ist die Anzahl der Schleif-Parameter sehr beschränkt. Und da wird auch keine Firma auf die Idee kommen, sie zu polieren, was soll das Beispiel? >:(

Hubert