Empfehlung für starken IR-Filter gesucht

Begonnen von derda, März 27, 2009, 14:41:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carypt

Danke Werner ,(google : Absorptionsspektrum Brillenglas ist nicht sehr erhellend (viellecht bin ich auch in einer google-blase für Dumme)), die Abschwächung des UV-anteils durch Brillenglas spricht für deine These . Auch tut IR nicht vor dem Sichtbaren fokussieren (chromatische Aberration).

peter-h

Hallo Herr carypt,

welche Veranstaltung ist das hier ? Keine 5s und Google spuckt die Transmissionen aus.

Natürlich gibt es unzählige Brillenglas Typen. Werden Mikroskopiker jetzt zu Glasbläser gezählt? Blicken wir im Mikroskop in voll aufgedrehte 250Watt Strahler bei Durchlicht Präparaten? Sollte dieser überlange Faden vielleicht geschlossen werden?

Kopfschütteln
Peter

Lupus

Hallo,

zum dem Thema Gefährdung des Auges durch sichtbare und infrarote Strahlung gibt es speziell im Arbeitsschutz sehr viele Informationen. Peter hat schon einige zitiert, hier wäre z.B. eine sehr einfach verständliche Veröffentlichung der österreichischen Unfallversicherungsanstalt:
http://www.auva.at/portal27/portal/auvaportal/content/contentWindow?&contentid=10008.544622&action=b&cacheability=PAGE

Wer das Thema jetzt noch unbedingt vertiefen möchte empfehle ich den ausführlicheren Bericht. ;)  Es geht um verschiedenste stark durch Licht- bzw. thermische Quellen belastete Arbeitsplätze. (abgesehen von den aus EU-Recht abgeleiteten österreichischen Grenzwerten gelten die Aussagen allgemein):
http://www.auva.at/portal27/portal/auvaportal/content/contentWindow?&contentid=10008.544759&action=b&cacheability=PAGE
Auf S. 108/109 sind einige Beispiele typischer Quellen und deren Gefahrenabstände, ab S. 117 Infos über Schutzbrillen. Falls jemand unbedingt sein Mikroskop umbauen möchte.  :D

Hubert