Empfehlung für starken IR-Filter gesucht

Begonnen von derda, März 27, 2009, 14:41:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Hallo Gerd,

der Satz ist so tatsächlich etwas utopisch und bezog sich auf Deine utopische Befragung des Arztes nach genauen Daten zu diesem Thema. Die wird er im Normalfall nicht haben, auch nicht, wenn Du privat versichert bist (ich habe den Eindruck, Du konstruierst hier ein gewisses misstrauisches Ärztebild).

Nicht utopisch ist allerdings, Untersuchungen und Forschungen dazu anzustellen, dazu ist Forschung ja da. Dass es allerdings etwas unwahrscheinlich und schwierig wird, nun eine Gruppe von Mikroskopikern dazu zu untersuchen, das wollte ich ja gerade darstellen, das hast Du also richtig verstanden. Unmöglich ist es aber nicht.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

carypt

Was kann am Auge durch Ir passieren . Tod optisch wirksamer Zellen ? Thermische Umwandlung ( Zersetzung oder Verbindung ) von Stoffen ? Welche Temperaturen herrschen in Augen normalerweise vor (Temperaturbereiche) ? Die Außentemperatur einer Glühlampe ist sicher nicht beängstigend dabei , allerdings die Abbildung der Glühwendel auf einen Punkt innerhalb des Auges bei der Köhlerschen Beleuchtung , von daher verstehe ich moränes Interesse schon . Dabei ist dann fraglich , ob die im Fokus stehenden Bereiche des Auges überhaupt temperatur-überwacht (also enerviert) sind .

Das Thema ist sicher schon breit diskutiert worden .

Anbei noch die Erkenntnis von Laserforschern (USA) im Infraroten , die zufällig grüne Lichtpulse in ihren Augen wahrnahmen . Durch Aktivierung durch 2 Infrarotphotonen kann das grüne Zäpfen angeregt werden (oder so).

gespenstergraue Grüße vom aschfahlen jorge (hust) aka carypt

liftboy

@ carypt

völlig OT!
nun friss doch endlich das Buch :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

treinisch

Hallo,

Zitat von: carypt in April 28, 2016, 07:10:47 VORMITTAG
, ob die im Fokus stehenden Bereiche des Auges überhaupt temperatur-überwacht (also enerviert) sind .

also Deine Zeichensetzung ist sicherlich enervierend, dass dadurch bei irgendwem Teile des Auges enerviert werden ist ebenso unwahrscheinlich wie eine zutreffende Kenntnis der Begriffes ,,enervieren" deinerseits, was nicht einer gewissen Ironie entbehrt.

enerviert

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Hallo,

wenn das "Enervieren" nicht rasch ein Ende nimmt, wird es bald ein Member mehr mit "Nur-Lesen-Status" geben.

Ebenfalls maximal enerviert
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

Halo zusammen,

Zitat von: carypt in April 28, 2016, 07:10:47 VORMITTAG
Die Außentemperatur einer Glühlampe ist sicher nicht beängstigend dabei , allerdings die Abbildung der Glühwendel auf einen Punkt innerhalb des Auges bei der Köhlerschen Beleuchtung

An alle Lampen-Besorgten muss doch auch mal gesagt sein, dass unsere liebe Sonne wahrscheinlich in den meisten Fällen mehr Power ins Auge bringt, als eine Mikroskopbeleuchtung. Und Köhlersche Beleuchtung ist ja nun gerade gleichmäßig auf der Netzhaut und nicht auf einen Punkt konzentriert.

Natürlich richtet auch das Sonnenlicht Schaden an - aber damit leben wir seit einigen Milliönchen von Jahren. Dennoch gibt es ja Bestrebungen, sich mehr und mehr vom Felde in die Bürogebäude und Labore zurückzuziehen.

So lange man hinter den Okularen keine Strahlungsanteile und -intensitäten messen kann, die normales Sonnen-Tageslicht übertreffen, wird man wohl auch keinen dringenden weiteren Forschungsbedarf in dieser Richtung sehen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

carypt

Obwohl off topic , wie heißt das Wort für "mit Nerven versehen sein" ?
Und ist dieser Satz aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrocotylidea dann auch falsch ? : "Das Zentralnervensystem der Gyrocotylidea besteht aus einem Gehirn sowie einem größeren Ganglion, dass das Rosettenorgan enerviert, sowie zwei Hauptnerven. "
Ich glaube Ihr habt keine Ahnung !
verröchelnd Jorge aka carypt

treinisch

#37
Zitat von: carypt in April 28, 2016, 18:16:56 NACHMITTAGS
Und ist dieser Satz aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrocotylidea dann auch falsch ? :

da steht nichts von enervieren :-) Lies mal richtig :-)

Allerdings auch ein toller Ansatz, was in der Wikipedia steht muss ja wahr sein. Errerre humus pest. Oder so.

Zitat von: carypt in April 28, 2016, 18:16:56 NACHMITTAGS
Ich glaube Ihr habt keine Ahnung !

Ich finde Deinen Ansatz ganz witzig: Du bist zwar mit der Bedienung der größten Taste auf Deiner Tastatur überfordert, zumindest im Umfeld von Satzzeichen, gehst aber davon aus, ohne Hilfe eines Wörterbuches die richtige Bedeutung von Dir unbekannten Wörtern freihändig aus Dir unbekannten Zusammenhängen erschließen und die Textqualität der fragwürdigen Quellen korrekt beurteilen zu können. Kennst Du Karoline Stöhr?

Verrückt.

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

#38
Hallo,

Zitat, dass das Rosettenorgan enerviert

Oh je, ich glaube, mein Rossettenorgan ist auch gerade enerviert..... :o

Ich überlege mir das noch ein Weile mit dem "Nur Lesen-Status" für carypt. Wo sonst bekommt man solche Stilblüten geboten?  :D  :D  :D

Herzliche Grüße
Peter

PS:
ZitatIch glaube Ihr habt keine Ahnung !

Tja, Timm - wir sind durchschaut!
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

carypt


carypt

#40
aus der von peter-h empfohlenen Schrift http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Optische-Strahlung/pdf/Leitfaden-sichtbare-und-infrarote-Strahlung.pdf?__blob=publicationFile&v=3 entnehme ich : durch den hohen Wassergehalt wird Infrarotstrahlung im vorderen Augenbereich  Hornhaut , Kammerwasser , Linse absorbiert und in Wärme gewandelt . Trübungen treten meist an der Linse auf (Katarakt), hinten beginnend (3.2.2.2) , es wird angenommen die Genese der Linsenzellen wird gestört . Der genaue Wirkzusammenhang ist unklar ! Es wird auf Ir-strahlung zurückgeführt , aber es traten auch andere Strahlungsarten auf . Möglicherweise ist eine Strahlungskombination der Auslöser . Sichtbares Licht in hoher Leistung kann Molekülverbindungen spalten und Erwärmen .

Schäden durch Ir treten an der Hornhaut seltenst auf , da deren " Innervierung " den Lidschluß auslöst .

carypt

#41
Hier ist eine umfangreiche Zusammenstellung zum Thema Licht und Wirkung https://www.f07.th-koeln.de/imperia/md/content/aoe_files/displaytechnik/inkoh_rente_optische_strahlung.pdf
edit : Es hat auch Bilder zu Katarakt und Linsentrübung .

Oecoprotonucli

#42
Zitat von: carypt in Mai 07, 2016, 14:04:48 NACHMITTAGS
Hier ist eine umfangreiche Zusammenstellung zum Thema Licht und Wirkung https://www.f07.th-koeln.de/imperia/md/content/aoe_files/displaytechnik/inkoh_rente_optische_strahlung.pdf

Hallo carypt,

Danke für den Link (Autor: Prof. Dr. W. Schwedes) - ganz nett! Nach dem Motto "Was Sie schon immer über Licht und Sonnenstrahlung wissen wollten"  (und noch ein bißchen mehr) ;) .

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

carypt

Habe heute mit einem Glasermeister gesprochen , der sich in Rente mit Glasschmelzereien beschäftigt . Er sagte der Glasbläserkatarakt (Linsentrübung) trete eher bei kurzsichtigen Glasbläsern auf als bei weitsichtigen , vielleicht liegt dies ja an der zusätzlichen Weitsichtbrille . Ich würde nur als Schwer-Kurzsichtiger bei Handarbeit eine Brille tragen . Hält Brillenglas die IR-Strahlung etwas auf ? Ich finde keine Absorptionsspektren .
Oder liegt es wirklich an der kürzeren Brennweite des Auges  ?

Werner

Die Linsentrübung hat aber gar nichts mit der Brennweite zu tun.

Außerdem muß es nicht die IR-Strahlung sein. Eine Gebläseflamme emittiert auch jede Menge UV, vor Allem bei Sauerstoffbetrieb; kann man messen. Besonders schlimm sind Lachgasflammen wegen der NO-Banden im UV.
Wer ganztägig ungeschützt mit einer Lachglas-Acetylen-Flamme arbeitet, hat abends einen Sonnenbrand im Gesicht.
UV-Strahlung ist wegen des höheren Energiegehalts viel gefährlicher als IR-Strahlung.
Brillenglas (BK7) ist zwischen ca 350 bis ca 2500 nm durchlässig. Es gibt veröffentlichte Absorptionsspektren.

Gruß   -   Werner