19mm Okularmikrometer passt nicht in Zeiss KPL-Okular 12,5x18 RÄTSEL GELÖST!

Begonnen von Marco, Juli 01, 2009, 18:15:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aldebaran

#30
auch wenn der thread bereits einige Jahre alt ist, adressiert er ein "Problem", welches ich gerade an meinem KPL 10/18 Brille habe: wie bekommt man den Federring aus der Hülse? Bedarf es dazu speziellen Werkzeugs? Ich würde die Messplatte gerne nur bei Bedarf einsetzen. Optimal wär ja, wenn man die leere Hülse als Ersatzteil einzeln bekäme und dann bei Bedarf jeweils einfach wechseln könnte, aber die hab ich so leider noch nicht gefunden...

Werner

Der Ring geht raus, wenn man ihn mit einem Uhrmacherschraubenzieher von der Wand weghebelt. Manche Ringe haben eine schräge Kante, damit man besser drunterkommt.
Die billigen Uhrmacherschraubenzieher aus dem Baumarkt sind aus so weichem Chinesenstahl, daß man sie passend zurechtbiegen kann. Einen biegt man so, daß die Schneide seitlich mit dem Draht bündig ist. Einen zweiten biegt man an der Schneide rechtwinklig ab. Mit dem ersten hebelt man den Ring von der Wand ab und läßt ihn stecken. Mit dem zweiten kann man den Ring dann nach oben abziehen. Der Stahl kann bei Bedarf durch Kaltschmieden etwas verfestigt werden.

Gruß - Werner

A. Büschlen

Hallo Klaus,

habe ich dich richtig verstanden: du möchtest das Okularmikrometer nach Bedarf in dein Okular einsetzen und dann wieder heraus nehmen? -

Das würde ich nicht machen. Denn mit dem ständigern Wechsel hast auch einen ständigen Schmutzeintrag im besonderen auf das Okularmikrometer. Dieser Schmutz stört gewaltig.

Ich würde mir ein richtiges Messokular kaufen und Dieses einsetzen wenn du messen willst.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Aldebaran

vielen Dank, Werner und Arnold!
Ich hab mir das schon gedacht, dass es auf eine entweder-oder Lösung hinausläuft, war mir nur nicht sicher. Und Schmutz: genau so ist es. An der Stelle zu reinigen ist eine Qual.
Dann hat sich das erledigt und wird die Messokular-Lösung.

Grüße an euch Beide zurück und ein entspanntes Wochenende

wünscht - Klaus