Das Leitz SM (Mikroskopiker stellen ihr Mikr. vor)

Begonnen von ortholux, August 25, 2013, 22:38:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

animiert von Ulfs schönem Beitrag (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16216.msg124829#msg124829) in dem er SEIN wunderbar erhaltenes Teil vorgestellt hat, möchte ich ergänzend DAS SM als solches vorstellen.


1957 eingeführt beendete das SM die Ära der Leitz-Hufeisenstative. Die Zeiss-Standardreihe begründete eine neue Gestaltung, aber auch eine neue Philosophie im Mikroskopbau. Hier mußte Leitz Schritt halten. Die Verkaufszahlen der Kamera-Abteilung (>600 Gehäuse des Typs IIIf und M3 pro Tag) waren damals allzu verführerisch, die Mikroskopie zugunsten der Leica-Fotografie aufzugeben. (Gerlach, "Die Geschichte der Mikroskopie")

Es mußte also etwas passieren.
1954 wurde mit dem Laborlux III (s. unten) eine neue Gestaltungslinie eingeführt, welche im kleineren SM ihre Fortsetzung fand.

Das neue Design bot folgende Vorteile:
- Die Beleuchtungseinrichtung war nun fest mit dem Stativ verbunden, was ein Nachköhlern überflüssig machte.
- Die neue Konstruktion war durch die große Standfläche bei gleicher Standfestigkeit deutlich leichter
- Ausgestattet mit geneigten Bino- oder Trinotuben war die gesamte Einheit wesentlich kompakter als vergleichbare Hufeisenstative

Auch war die Zeit der Universalstative vorüber, die Betriebswirtschaftlehre hielt Einzug in Philosophie und Ökonomie der Unternehmen und es mußte ein Gerät nicht mehr potentiell für verschiedene Abbildungsverfahren ausbaubar sein.
Das SM gehorchte diesem Anspruch und war von vorn herein - jedoch ausschließlich herstellerseits - modular konzipiert und für den Anwender als weitestgehend gekapselte Einheit ausgeliefert. Einzig Tuben und Beleuchtung waren vom Anwender wechselbar.

Es sollte das SM in verschiedensten werkseitig realisierten Ausstattungen verfügbar sein.

Als einfachste Ausführung wurde das SM mit Einzelobjektivaufnahme, nicht höhenverstellbarem Kondensor in Steckfassung, Monotubus und einfachem Tisch geliefert.



3- und 4-fach-Revolver, verschiedenste Tische und Kondensoraufnahmen (Hülse, Schwalbenschwanz), Tuben (Mono-, Bino-, Trino-, FSA und senkrechter Fototubus), sowie Beleuchtungseinrichtungen rundeten das Angebot ab.



Der Triebknopf war in Kunststoff- oder gegen Aufpreis in Metallausführung mit Teilstrichen (0,002mm/Teilstrich) zu haben. (In der amerikanischen Literatur als "SM-M" bezeichnet)



Spätere SMs bekamen einen modifizierten Triebkasten. Wann das genau war und warum dieser eingeführt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Selbiges gilt für die Lampenaufnahme.



Ca. 1969 kam das SM-D auf den Markt, welches die Einknopfbedienung zugunsten koaxialer Triebknöpfe aufgab. Beide Versionen wurden offensichtlich parallel angeboten, wie das Mikroskop von Ulf belegt.



Etwa zur selben Zeit kam mit dem SM-D-Lux die letzte Variante der SM-Familie. Dieses erhielt einen leicht vergrößerten und vor allem erhöhten Fuß, so daß nun die eingebaute Beleuchtung des Laborlux verwendet wurde. Offensichtlich war dieses Gerät für den US-Markt bestimmt. Es taucht ab und zu bei ebay.com auf, außerdem habe ich es nur in amerikanischen Prospekten entdecken können.



Als 1970 die eckigen, grauen Stative eingeführt wurden, verschwand das SM aus den Katalogen.


SM Pol

Die Pol-Versionen unterschieden sich von den Standard-Versionen durch den eingebauten Analysator und das Tubusbajonett, welches identisch ist mit dem des Laborlux-Pol und Dialux-Pol.



Diese Geräte gab es mit 4-fach-Revolver oder Zangenwechsler.



Das einzige "richtige" Zubehör für das SM ist der Pol-Opakilluminator



Zum Abschluß möchte ich noch eine Sonderanfertigung von ca. 1960 vorstellen. Ein SM-Pol mit 5-fach-Revolver, 37mm Phaco (!)-Objektiven und einem Vorläufer des Zernike-Kondensors. Die Phasenringe passen übrigens auch zu den modernen Phaco-Objektiven. Außerdem ist dieser Kondensor mit einem Folienpolarisator versehen.






Hier noch zwei Vergleichsfotos, die das leichte Durcheinander der damaligen Modellpolitik dokumentieren:

Vergleich SM und Laborlux III



Vergleich SM-D-Lux und Laborlux IIIa




Ergänzungen, Korrekturen und Informationen, insbesondere zum gezeigten Zernike-Kondensor sind willkommen.
Viel Spaß beim Lesen

Wolfgang


_____________________________________

6.2.2022

Liebe Kollegen,

hier noch ein Nachtrag. Das SM-Vorserienmodell habe ich ja bereits hier beschrieben: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37012.0

Nun gibt es auch ein sehr interessantes, spätes SM zu vermelden. In schönem Hammerschlagfinish. Seriennummer 704613 aus dem Jahr 1967. Offenbar eine Einzelanfertigung. Die schwarzen Geräte waren bis 1970 auf dem Markt. Im selben Jahr wurde mein hammerschlag-graues Laborlux gebaut . Nun ist es nicht mehr allein.



Wolfgang



Ulf Titze

#1
Lieber Wolfgang,

ein wundervolle Hommage an dieses kleine schwarze Schätzchen!

Herzliche Grüße

Ulf (den es freut, für dieses prächtige Mosaik einen winziges Teilchen beigetragen zu haben).
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

wilfried48

Lieber Wolfgang,

auch für "Zeissianer"  wunderschön.

Die schwarzen haben einfach Charme, egal von welcher Firma.

Vielen Dank für die aufwändige und schöne Zusammenstellung.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Florian Stellmacher

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für diese umfangreiche und hervorrangend bebilderte Darstellung der SM-Reihe! Einfach ein schönes und zweckmäßiges Mikroskop - Leitz at its best!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

olaf.med

Lieber Wolfgang,

mit einem Wort:

VORBILDLICH

Herzlichen Dank, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

#5
Lieber Wolfgang,

Mehr davon!!!!!!!

Du weißt ja, dass ich schon lange sehnsüchtig auf den großen Bildband über die Leitz-Mikroskope von einem gewissen Wolfgang Lehmann warte  ;)

Danke für diese schöne Darstellung.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Hallo Wolfgang!

Tolle Präsentation! Davon kann ich nie genug sehen!

Liebe Grüße
Franz

PS: ich hab nur ein einziges Schwarzes........
Liebe Grüße
Franz

ortholux

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die Blumen.

Auch wenn ich einen gewissen Narzissmus als Motivation nicht verleugnen kann, so tu ich das in erster Linie doch nur für Euch - und es dient natürlich als Stoffsammlung und Etüde für Peters Buch.  ;)

Lieber Franz, das mit dem einen schwarzen tut mir sehr leid. Gerne mag ich in solchen Fällen Victor von Bülow zitieren, der einst sagte: "Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Wolfgang

Florian Stellmacher

Zitat"Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

JA  JA  JAAAAA!
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

rhamvossen

#9
Hallo,

Zitat"Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Und ein Leben mit nur 1 klassisches schwarzes Hufeisenstativ ist eine Qual  ;). Beste Grüsse,

Rolf

koestlfr

Hallo Ihr Anteilnehmenden....

Ahem, das klingt jetzt wie.........ich hab in der Hitze des Gefechtes nur das eine Laborlux von Leitz gemeint, ich habe noch 2 M12.....Verwandte halt.....

Entschuldigung, sollte kein Gag werden!

Liebe Grüße
Franz

PS: ich liebe die verschiedenen Grautöne auch sehr........
Liebe Grüße
Franz

TPL

Danke, Wolfgang!

Ich habe Deinen ausgezeichnet gemachten Beitrag genossen, obwohl ich selber ja lieber die Schwarzen der anderen Firma um mich habe ;).

Rate mal, welches Deiner kleinen Schätzchen mir am besten gefallen hat?

Liebe Grüße
Thomas

ortholux

Zitat von: TPL in August 26, 2013, 23:07:53 NACHMITTAGS
Rate mal, welches Deiner kleinen Schätzchen mir am besten gefallen hat?

Na, das mit dem Auflichtschnorchel natürlich? Oder?

TPL

ZitatNa, das mit dem Auflichtschnorchel natürlich? Oder?

Nein, nein. Das ist auch schön, aber mein absoluter Favorit ist das kombinierte Phako-Pol-Mikroskop mit 5-fach-Revolver und dem (wahrscheinlich hervorragenden) 50er-Immersionsobjektiv. Das war wahrscheinlich Leitz' Antwort auf die (serienmäßigen) Kombinationen, die es aus Göttingen gab, und wohl überwiegend zur exakten bestimmung von Brechungsindizes dienten. Von dieser, kurz darauf ziemlich obsoleten Messmethode abgesehen "kann" dieses Mikroskop unglaublich viel von dem, was mich interessiert (DL-Polmikroskopie und Tümpeln).

LG Thomas

ortholux

Jetzt enttäuscht du (als alter Petrolist) mich aber. Machst mich aber auch neugierig.

Irgendwie kam mir zu Ohren, daß es von Winkel auch solch ominöse Phaco/Pol-Objektive gab.
Hast Du darüber auch mal was geschrieben, oder hast eine Idee, wie das mit dem Phako-Pol-Gerät gemacht wurde.

Übrigens - bleibt aber unter uns  ;) - ich hab noch solch einen Kondensor, der auch abzugeben wäre.

Wolfgang