Hauptmenü

2 Fragen zum Phomi II

Begonnen von Eckhard F. H., September 20, 2013, 13:18:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Kundige,
mein Phomi II liefert ohne separates Objektiv ganz passable Fotos, mindestens so gut wie mit Objektiv. Frage: Sind Fotos ohne separates Objektiv (auch) im Sinne der Phomi II-Konstrukteure? Kennt jemand eine detailliertere Beschreibung zum Phomi II als das normale Beiheft.
Gruß - EFH

reblaus

Hallo EFH -

Du meinst Fotografieren ohne Fotookular und Fotoobjektivn (Direktprojektion durch das Mikroskopobjektiv)?

Das habe ich früher im Institut am Phomi II mit einer Olympus OM2 (ohne Objektiv) lange Zeit zur Zufriedenheit gemacht. Meine Objekte befanden sich allerdings in der Bildmitte, sodass die fehlende Kompensation der Restfehler nicht auffiel.

Wie in der Mikrofibel beschrieben wird, läßt sich ja auch das Okular durch Anheben als Projektiv benutzen.

Viele Grüße

Rolf

Eckhard F. H.

ZitatDu meinst Fotografieren ohne Fotookular und Fotoobjektiv
Hallo Rolf. Genau das meinte ich! Weder mit Objektiv noch Okular. Die Olympus E-30 wird ohne Optik am Fotostutzen angesetzt und liefert ein (unerwartet) passables Bild.
ZitatMeine Objekte befanden sich allerdings in der Bildmitte
Die Randunschärfe war zumindest nicht augenfällig (Vergrößerung 100x)
Gruß - EFH