Hauptmenü

Auliscus mit der WebCam

Begonnen von peter-h, März 30, 2009, 22:48:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

etwas provokativ stelle ich die Frage, ob es Sinn macht mit einer alten, einfachen Webcam (Philips PCVC 840K , nur 640 x 480 Pixel) am Mikroskop Bilder aufzunehmen.
Ohne jede Modifikation der WebCam, nur mit entsprechender Aufnahme- und Verarbeitungssoftware kam dieses Bild heraus.
Gut , schlecht , unmöglich ?  Selbst entscheiden.


Auliscus aus einer Schlickprobe von Borkum, Durchmesser ~ 50µm , Objektiv CZJ Apo 40/0,95 K , WebCam mit dem Chip in der Zwischenbildebene ohne weitere Optik !  5 Einzelbilder gestackt , das Exemplar lag schief , weisse LED.
Aufnahmesoftware -> K3CCD , Mittelwertbildung -> Registax , Flatfieldkorrektur -> GIOTTO , letzte Nachbearbeitung PaintShopPro.

Also kein Einzelschuß  ;D

Die sehr gute Qualität des CZJ Apo und der kleine Bildausschnitt durch den Minichip der WebCam, machen Gedanken zur Bildfeldwölbung und chrom. Vergrößerungsdifferenz überflüssig.

Vielleicht eine Anregung wenn man keine großen Euroscheine für eine Kamera hat.

Viele Grüße
Peter Höbel

Päule Heck

Hallo Peter,

also ich finde das Ergebnis einfach toll. Kannst Du einem optisch nicht so Versierten wie mir erklären, was es mit "Chip in der Zwischenbildebene" auf sich hat?

Herzliche Grüße

Päule

peter-h

Hallo Päule,

es geht recht einfach  :D
An der Kamera schraubt man das kleine Objektiv heraus. Dann wird sofort der CCD-Chip sichtbar. Nun ist "nur" noch ein kleiner Adapter zu fertigen, damit man das Zwischenbild auf den CCD-Chip fokusieren kann. Leider fehlen meist einige mm und so habe ich den Kopf meines Trinos etwas umgebaut (verkürzt). Keine Laubsägearbeit, sondern nur lösen von Verbindungteilen.

Oder man nimmt einen einfachen Fototubus und modifiziert, denn die Okulare sind nicht nötig. Das Bild erscheint live und formatfüllend auf dem PC-Monitor.




Ich hoffe es wird klarer, wie und was gemeint ist.

Viele Grüße
Peter

Päule Heck

Hallo Peter,
ganz herzlichen Dank. Alles klar.
Päule