Weitfeldokulare SWH10x am "normalen" Olympus-BX-Trino nutzbar?

Begonnen von Peter V., Januar 17, 2021, 17:36:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

an einem Olympus BX habe ich einen "normalen" Olympus Trinotubus U-TR mit 30mm-Okularen mit SFZ 22. Gerne hätte ich ein größeres Sehfeld und es gibt Okulare (SWH10x) mit einem 26.5er Sehfeld. Laut Olympus setzen die aber den Tubus

ZitatU-BI30-2 (Sehfeldzahl 22)U-TR30-2 (Sehfeldzahl 22)U-TR30NIR (Sehfeldzahl 22)U-TBI3 (Sehfeldzahl 22)U-SWTR-3  (Sehfeldzahl  26,5)U-ETBI (Sehfeldzahl 22)U-TTBI (Sehfeldzahl 22)

"SWTR" voraus. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wieso die (trotz gleichen Steckdurchmessers) an meinem Trino nicht funktionieren sollen bzw. wo die Einschränkungen liegen. Ich habe problehalber einmal diverse Weitfeldokulare mit den nominellen Sehfeldzahlen 25 - 30 (Olympus endlich, Zeiss, Leica, Leitz) eingesteckt und bekommen bei allen kein vignettiertes Bild. Zum Rand hin wird es unscharf, aber das liegt doch vermutlich eher an den zu den Objektiven nicht passenden Okularen. In wieweit ist aber der Tubus selbst limitierend???

Hat jamend Erfahrung mit dem SWH10x-Okularen am normalen Olympus-BX-Trino?  Ausprobieren kann ich es kaum, denn diese Okualre werden sehr teuer nur im nichteuropäischen Ausland gehandelt, die kann man nicht mal eben "zum Testen" kaufen.

Ach ja: Es geht nicht um die häufiger zu findenden SWHK10x-Okulare des endlichen Systems!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

hat wirklich keine eine Idee oder könnte es einmal testen? Aber vermutlich gibt es niemanden, der den "normalen" BX-Trino und diese Okulare besitzt....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.