Pilze: Die Herbstlorchel *

Begonnen von schuppi, Oktober 25, 2013, 22:41:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

heute möchte ich euch ein schönes Fotomodell vorstellen, was einerseits durch eine tolle makroskopische, aber auch eine, wie ich finde, schöne mikroskopische Ansicht besticht, die Herbstlorchel.

Die Fruchtkörper der Herbstlorchel, auch Helvella crispa genannt, wachsen jetzt im Herbst relativ häufig an Wegesrändern und verstecken sich manchmal ziemlich unscheinbar im Laub oder im Gebüsch:



Der Pilz ist giftig, verursacht heftige Brechdurchfälle bringt aber sein "Opfer" nicht um.

Im Gegensatz zu den meisten anderen bekannten Pilzen, bei denen die Sporen wie an einer Art Galgen an Basidien (=Basidiomyceten) wachsen, befinden sich bei der Herbstlorchel immer genau acht Sporen in einer Art Schlauch (Asco) und werden bei Reifung freigesetzt. Sie nennen sich daher Ascomyceten. Der bekannteste Schlauchpilz ist natürlich die Speisemorchel.

Schneidet man ein winziges Randstück der Morchel mit einer Rasierklinge raus, bringt diesen auf einen Objektträger, gibt einen Tropfen Wasser drauf und zerquetscht man es unter einem Deckglas vorsichtig mit einem Radiergummi (Quetschmethode), dann kan man sich wunderbar die mikroskopischen Strukturen ansehen.

Hier sieht man ein paar Sporen in ihrem Schlauch in unterschiedlichen Reifegraden.
Bildbreite: 0,28 mm, 25 Einzelbilder mit picolay gestacked:

Hier für die Rot-Cyan-Brillen-Benutzer:


Die Sporen haben eine Größe von ca. 17-20 * 10-12 µm, sind also relativ groß und lassen sich somit gut beobachten. Im folgenden Bild sind drei freie Sporen in voller Auflösung zu sehen:


Mehr Bilder findet ihr hier:

http://www.mikroskopie-bilder.de/MBilder/Pilze/Herbstlorchel/index.html
Ich hoffe, diese Ausführungen haben euch gefallen und regen zum Nachmachen an. Über Rückmeldungen jeder Art würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Herbert Dietrich

Lieber Rainer,

vielen Dank für die interessante Ausführung.
Ich werde Deine Anregung in die Tat umsetzen.

Schade dass die Pilze im Forum etwas zu kurz kommen.


Herzliche Grüße
Herbert

Joschi

Hallo Rainer,

da hast Du ein schönes Exemplar erwischt.

Neben den Morcheln gibt's noch eine weitere sehr bekannte und geschätzte Schlauchpilzgattung, die echten Trüffel Tuber. Zur Sporensuche musst Du noch nicht einmal zum "Schwein" werden, sondern nur in den nächsten Supermarkt gehen. Aber Achtung, nicht immer ist auch das drin was draufsteht.  :)

Gruß Joschi

Päule Heck

Hallo Rainer,

im Großen Kosmos-Naturführer Pilze wird Helvella crispa als essbar, aber wertlos eingestuft. Ich habe sie im Siegerland schon häufig, stets standortnah und dann zahlreich, gefunden.
Im PILZATLAS von Rinaldi und Tyndalo wird die Herbstlorchel als roh giftig, gut gekocht essbar bezeichnet,
und Bruno Cettos Enzyclopädie der Pilze Bd. 4, S. 413 deklariert ihn als essbar.

Viele Grüße
Päule

schuppi

Hallo Päule,

Danke für den Einwand. Ich habe mal meine Literatur gewälzt und bin nun auch zum Ergebnis gekommen, dass der Speisewert zumindest umstritten ist. Einge bezeichnen ihn als gut, die andern als roh giftig, wegen dem enthaltenen Gyromytrin, und garen ihn dann durch. Ich hatte halt diesen Speisewert "gelernt"  ??? .

Auch geschmacklich gibts es hier Unterschiede, und auch darüber kann man sich bekanntlich streiten.

Ich rate vom Verzehr dieses Pilzes in jeder Form ab.

Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de