Adaption Canon EOS 600 an Leitzmikroskope

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 20, 2013, 14:53:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

nichts grundlegend Neues, aber ein Beispiel der Adaption einer Canon EOS 600 D über Relaisobjektiv - in diesem Fall das preiswerte und sehr gut geeignete 40 mm "Pancake" in Kombination mit einem Periplan 10/18 Brille. Dadurch ist man optisch perfekt, weil man im gleichen System bleibt. Problemlos erzielt man Parfokalität und das Gesichtsfeld entspricht exakt dem, das man im Okular sieht, wenn man da das maximale Rechteck reinlegt. Mit Objektmessplatte überprüft: durchgängig scharf.
Über USB an den Rechner angeschlossen erhält man ein Monitor füllendes Bild

Die Vortests habe ich an einem alten schwarzen Leitz gemacht, nachdem ich da sah, dass es ordentlich wird, bin ich zum "Kunden" gefahren um die Adaption dort zu installieren. Das war mit Tests in 15 Minuten erledigt.

Bernd hat den Adapter in bewährter Art gemacht. Alles sauber gedreht, die Passung ist mit minimaler Luft ausgeführt, das Filtergewinde läuft wie geschmiert. Na ja: voll zufriedenstellend!  :)







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Sehr schoen! Versucht habe ich das auch schon.

Aber wie verhinderst Du, dass die Blende des 40mm Objektivs sich beim Photographieren zu stark schliesst (das macht sie staendig) und das Bild vignetiert? Kann man die Blende zwingen geoeffnet zu bleiben?

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

ZitatKann man die Blende zwingen geoeffnet zu bleiben?

Bernd hat einen elektromechanischen Blenden-Aufhalter eingebaut ;D
Nö im Ernst:
Problem hatte ich auch manchmal: es ist ganz einfach: dann hat die Kamera zu viel Licht! Macht Deine Pupille auch "automatisch", wenn du in eine helle Lichtquelle schaust!
Entweder Dimmen (bei LED unproblematisch), oder ganz altväterlich: ein Neutralfilter (Dämpfung) auflegen. ISO-Wert runtersetzen, falls der aus Versehen zu hoch ist. Ich leg immer ein Neutralfilter auf, da habe ich eine ganze Schachtel voll davon.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Jon -

ich verstehe das Problem nicht. Nimm doch Blendenvorwahl (Av) und mach sie ganz auf?

Gruß

Rolf

JB

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 22, 2013, 23:56:46 NACHMITTAGS
Problem hatte ich auch manchmal: es ist ganz einfach: dann hat die Kamera zu viel Licht! Macht Deine Pupille auch "automatisch", wenn du in eine helle Lichtquelle schaust!
Entweder Dimmen (bei LED unproblematisch), oder ganz altväterlich: ein Neutralfilter (Dämpfung) auflegen. ISO-Wert runtersetzen, falls der aus Versehen zu hoch ist. Ich leg immer ein Neutralfilter auf, da habe ich eine ganze Schachtel voll davon.

Hallo Klaus und Rolf,

Danke fuer die Antwort. Ich erinnere mich alle Modi ausprobiert zu haben; im Moment habe ich das Objektiv nicht zur Hand, ich werde es aber spaeter noch einmal probieren.

- Graufilter sind natuerlich unbefriedigend als Loesung, wenn man lebende Objekte mit einer gewuenschten (meist kurzen) Belichtungszeit ablichten will und dann kommt da so eine Blende dazwischen :) Aufnahmen mache ich nur in ISO100

- bei allen Modi ausser "Tv" stimmt die Belichtung von LiveView und fertiger Aufnahme nicht ueberein (soweit mich erinnere, ich werde Av noch einmal testen).

Frohes Fest,

Jon

David 15

Hallo Jon,

Rolf hat völlig recht ! Ich verwende ebenfalls das EF 40mm von Canon im AV-Modus. In diesem Modus kann man die Blende manuell vollständig öffnen.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatIn diesem AV Modus  kann man die Blende manuell vollständig öffnen.

was David hier beschreibt setzt aber voraus, dass man das Kameraobjektiv auf MF setzt und nicht auf AF???? Könnte das der Grund sein?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

David 15

Hallo Klaus,

Den Fokus habe ich sowieso auf Manuell um das Objektiv auch auf unendlich zu stellen. Ich dachte aber das man im Af die Blende auch manuell bewegen kann ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Klaus Herrmann

Hallo David,

habs gerade versucht. Im Life-Modus kann ich die Blende nicht verändern - hab wenigstens den Trick nicht gefunden. Im "Normal"-Modus geht es schon mit dem Stellrad. Aber ob die Kamera sich das dann merkt, wenn man auf life umstellt habe ich noch nicht rausgefunden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: reblaus in Dezember 23, 2013, 00:34:25 VORMITTAG
Nimm doch Blendenvorwahl (Av) und mach sie ganz auf?

Hallo Rolf und David,

Ich habe mir die Av Funktion einmal angesehen. Mit Av kann ich zwar die Blende oeffnen, aber die Belichtungszeit laesst sich dann nicht mehr steuern.

Unter Tv finde ich die gewuenschte Belichtung, indem ich die Belichtungszeit steuere und mit LiveView und Histogram am Computer die gewuenschte Helligkeit einstelle.

Unter Av kann ich das nur, indem ich entweder a) die Beleuchtung dimme oder b) ich nehme was kommt und steuere die Bildhelligkeit erst bei der Bildbearbeitung.

Beste Gruesse,

Jon

the_playstation

Hallo Klaus,

Das ist halt der Unterschied bei der 650D zur 600D.
Man kann z.B. im Videomodus, ... alle Programme und Einstellungen nutzen,
die man auch im Fotomodus zur Verfügung hat.
Und über den Touchscreen etwas eleganter die Einstellungen ändern.
Das war für mich der Grund, die 650D zu kaufen.

Muß jetzt nur noch eine befriedigende Adaption hinbekommen. ;) :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Lieber Jorrit,

ZitatMuß jetzt nur noch eine befriedigende Adaption hinbekommen. Zwinkernd Smiley

Also da kann ich Dir wirklich nicht helfen. Was willst Du denn adaptieren? Eine Kamera an ein Mikroskop?

Das ist eine fast unlösbare Aufgabe - frag doch mal hier im Forum, ob das überhaupt schon mal jemand versucht hat! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Klaus,

Genau. Das Problem:
Es gibt viele Möglichkeiten. Siehe div. Threads, mit und ohne Fotoobjektiv, korrigierendes Okular, Transferoptik, Projektiv, .............................
Die Adaptierung ist wie die Suche nach dem heiligen. Und mit vielen Wegen nach Rom.

Am besten wäre ein Großtreffen mit einem Vergleich aller Forums-Kamera-Mikroskop-Adaptierungen. :) ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Lieber Jorrit,

ZitatDas Problem:
muss erst mal beschrieben werden. Also Kinder-Mikroskop Rxx1000 mit folgender Optik... und Reinguckding

Bild ist willkommen. dann kommen wir dem schon näher! 8)

Wird aber eine harte Tour: mindestens 5 verschiedene Vorschläge von mit Tesa anbäbben bis Eintonnen-Hydraulik ist die Spannbreite! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Klaus,
Tja. Das ist auch schon gar nicht so einfach.
Ich habe:
1x Carl Zeiss KF2
1x Carl Zeiss Junior
1x Carl Zeiss Standard 14
1x Carl Zeiss Jena Ergaval
1x Olympus CH1
1x 1x Müller Biolab
1x Lomo MBS 10 Stemi.

Die CZ Mikroskope sind alle 160mm Endlich Optik.
Okulare und Objektivre sind vorhanden (unproblematisch)

Adaptieren möchte Ich meine Canon 650D

Ich hatte mir schon einen T2-Canon Adapter und einen T2-23,5mm Okularadapter besorgt.
Allerdings ist in dem keine Relaisoptik verbaut und da der Adapter in den Tubus geschoben wird, ist ein Einsetzten
eines Okulares zwecks Korrektur der Restfehler nicht möglich.

Ich sehe im Moment 2x Möglichkeiten.

1.) Umbau des Adapters, um ein Okular einsetzen zu können.
2.) Festobjektiv + neuer Adapter mit Filtergewinde für das Festobjektiv + Okular im Tubus.
3.) Einbau einer Linse in den vorhandenen Adapter.
4.) Ein Rohr statt dem Binotubus bei dem das Zwischenbild des Objektives direkt auf den Chip projeziert wird.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.