Hauptmenü

Mikroskopie in 3D

Begonnen von Daniel Steiner, April 11, 2009, 21:25:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Steiner

Werte Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe des Micscape-Magazins (http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html) stellt Wim van Egmond seine Methode vor, um am Durchlichtmikroskop (NICHT Stereomik!) echte 3D-Bilder zu erzeugen. Seine Aufnahmen von Radiolarien sollte man sich nicht entgehen lassen! Man braucht zur Betrachtung eine Anaglyphenbrille (rot-cyan; rot ist immer links) sowie die Fähigkeit zum stereoskopischen Sehen - offenbar keineswegs eine Selbstverständlichkeit.
Da ich auch im Beruf oft mit Stereofotos arbeite und mich diese Technik schon jahrzehntelang begeistert, wollte ich schauen, ob mir selber Stereoaufnahmen am Mikroskop gelingen würden.
Mit dem Tintenstrahldrucker erzeugte ich auf Hellraum-Folie den in rot und cyan geteilten Filter, den ich am Olympus CX31direkt unter dem Kondensor mittig so plaziere, dass die Farbe des Bildhintergrunds bei hoher Vergrösserung möglichst neutral zwischen rot und cyan liegt. Mit der Einstellung des Kondensors sowie der Leuchtfeld- und Kondensorblende muss man etwas herumspielen, bis sich der gewünschte Effekt einstellt. Nun lässt sich mit aufgesetzter Anaglyphenbrille direkt am (binokularen) Okularstutzen das 3D-Bild betrachten sowie fotografieren und videografieren.
Nach meiner noch sehr neuen Erfahrung eignen sich Objekte mit ausgeprägter Raumstruktur (z.B. Schraubenalgen, Spirogyra) am besten. Der 3D-Effekt ist bei höheren Vergrösserungen ausgeprägt, allerdings kann die geringe Schärfentiefe hinderlich sein. Am besten klappt es bislang mit dem 40x Planachromaten und etwas stärker als üblich geschlossener Kondensorblende:



Spiralalge Spirogyra sp., im Vordergrund unscharf einige Blaualgenfäden. Planachromat 40x.
Sogar videos kann man mit dieser Technik erstellen und betrachten - hier ein mir unbekannter Ciliat, der sich vollgefressen hat:

http://www.steiner-strings.ch/mikro/Ciliat_in_3D.wmv

Hiermit ermuntere ich alle Experimentierfreudigen zur Nachahmung!
Herzliche Ostergrüsse

Daniel







Peter Reil

Hallo Daniel,

die Radiolarienbilder sind wirklich unglaublich!

Mit der Brille ist der Stereo-Eindruck sogar noch besser als bei der "cross-eyed-version".

Besten Dank für den Tipp.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

sirdul

Hallo Herr Steiner,

können Sie mir Bezugsquellen für die Anaglyphenbrille nennen ?

Besten Dank und frohe Ostern


Ludger Benning

Detlef Kramer

Hallo Herr Benning,

ich schicke Ihnen eine mit den anderen Sachen.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer


Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Ludger,

Zitatkönnen Sie mir Bezugsquellen für die Anaglyphenbrille nennen ?


Der Bezieher des Mikrokosmos hat mit dem Heft 2 des Jubiläums-Jahrgangs 2008 eine bekommen, weil da die Stereomikroskopie ein Thema war! 

Wieder eine Bestätigung des Werbespruchs eines bekannten Fernsehsenders, dass man mit dem 2. besser sieht!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Daniel Steiner

Aber hallo,
da ist mir als Nicht-Bezüger des MK offenbar etwas entgangen...
Gibts eigentlich die Möglichkeit, Einzelhefte zu beziehen?

Österliche Grüsse
Daniel

Klaus Herrmann

Hallo Daniel,

kleine Sünden straft der Herr sofort, aber sie lassen sich durch einen kleinen Ablass bereinigen:

http://shop.elsevier.de/artikel/805100&_text=&_text=&_text=custom2

Hier kann man anfragen!

Nur zur Beseitigung von Missverständnissen: bislang habe ich noch keine Aktien von Elsevier! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken