Hausstaubmilbe im Husstaub

Begonnen von micro_peter, Januar 06, 2014, 18:53:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Herr Henkel,
ich habe doch geschleben:
ZitatEs gibt auch Eiweißtestschtreifen, mit denen einem die Vorwerk-Staubsauger-Vertreter einreden wollen, dass man unbedingt einen besseren Staubsauger bräuchte, weil man Hausstaubmilben auf seinem Teppich hätte.
(Die Hervorhebung habe ich jetzt nochmal zu Betonung gemacht). Damit habe ich doch wohl auch ausgedrückt, dass ich nicht daran glaube, dass Staubsauger da helfen können. Ich bin mir nichteinmal sicher, ob der Teststreifen, der nach Angaben des Vertreters auf Eiweiße reagiert, nicht schon wegen meines Wollteppichs reagiert hat, denn Wolle besteht ja schließlich auch aus Proteinen, wenn auch nicht aus wasserlöslichen. Mir geht es wirklich eher darum die ganze Zweifelhaftigkeit dieses "Nachweisverfahrens" mittels Teststreifen auszudrücken.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

d65

Hallo Peter,

Du wohnst nicht zufällig auf einem Berg oder so? Ich frage, weil es oberhalb einer bestimmten Höhe anscheinend keine Hausstaubmilben mehr gibt. Oberjoch (Gemeinde Hindelang, Allgäu) hat zumindest früher mal Werbung damit gemacht, dass es dort auf Grund der Höhenlage keine solchen Milben gäbe und daher für Allergiker der ideale Urlaubsort sei.

Gruß
Steffen

Klaus Henkel

Zitat von: plaenerdd in Juli 30, 2016, 10:26:57 VORMITTAG
Hallo Herr Henkel,
ich habe doch geschleben:
ZitatEs gibt auch Eiweißtestschtreifen, mit denen einem die Vorwerk-Staubsauger-Vertreter einreden wollen, dass man unbedingt einen besseren Staubsauger bräuchte, weil man Hausstaubmilben auf seinem Teppich hätte.
(Die Hervorhebung habe ich jetzt nochmal zu Betonung gemacht). Damit habe ich doch wohl auch ausgedrückt, dass ich nicht daran glaube, dass Staubsauger da helfen können. Ich bin mir nichteinmal sicher, ob der Teststreifen, der nach Angaben des Vertreters auf Eiweiße reagiert, nicht schon wegen meines Wollteppichs reagiert hat, denn Wolle besteht ja schließlich auch aus Proteinen, wenn auch nicht aus wasserlöslichen. Mir geht es wirklich eher darum die ganze Zweifelhaftigkeit dieses "Nachweisverfahrens" mittels Teststreifen auszudrücken.
Beste Grüße
Gerd

Lieber Gerd!
Danke für die Erklärung. Das war dann ein Flüchtigkeitsfehler von mir beim Lesen und Nachdenken. Ich bitte um Entschuldigung.
KH

Iwan

Ich finde es sehr interessant, was Klaus Henkel in diesem Thread gesagt hat: Der Milbenbefall eines Bettes ist Folge eines Pilzbefalls des Bettes; ohne Pilzbefall kein Milbenbefall; durch Vermeidung des Pilzbefalles vermeidet man auch den Milbenbefall.

Vielleicht bläst folgendes ins selbe Horn?

Auch ich versuchte erfolglos meine erste Hausstaubmilbe im Staub zu finden. Ich nahm zuerst mit einem Klebeband einen Abzug vom Trockenvlies meines Flachmops, mit dem ich gewöhnlich täglich die Böden meiner Wohnung trocken reinige. (In meiner Wohnung befinden sich keine Teppiche, der Flachmop mit Trockenvlies ist mein Besenersatz und Staubsaugerersatz und wirbelt nur wenig Staub auf, fängt ihn überwiegend.) Keine Milbe gefunden.

Danach nahm ich auch noch einen Abzug von meiner Matratze, in einer Ritze hatte es etwas Staub. Aber wiederum war weit und breit keine Milbe zu sehen. Ich habe es dann fürs Erste aufgegeben.

Es war noch am selben Tag, als ich beim Kochen eine angeschimmelte Kartoffel fand. Da ich nun ein Mikroskopierneuling bin, wollte ich mir freilich unbedingt diesen Pilz anschauen. Also einen Abzug mit dem Klebeband gemacht und den Pilz mikroskopiert. Dabei fand ich unverhofft meine erste Hausstaubmilbe. Da ich diesen Thread bereits gelesen hatte, kamen mir freilich sogleich Klaus Henkels Worte in den Sinn und darum hänge ich das an diesen Thread an.

(Beim Abzug einer noch gut aussehenden Kartoffel zur Vergleichung fand ich übrigens weder Pilz noch Milbe.)

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas zum Verhältnis von Pilzen und Milben zu sagen (oder zu verlinken).