Hauptmenü

Botanik: Tortula hoppeana *

Begonnen von A. Büschlen, Januar 19, 2014, 15:02:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Tortula hoppeana (Schultz) Ochyra

ich möchte euch eine kleine Tortula-Art aus den Schweizeralpen vorstellen.  Die Art-Beschreibung, zum Vorkommen und zur Ökologie findet ihr hier: http://www.swissbryophytes.ch/content/artportrait?taxon_id=1153 sehr interessante Informationen.

Fundort: in der Nähe der Chammana cler 2476m.ü.M.

Fotografiert wurde mit der Nikon Coolpix 990 in der Landschaft und am Mikroskop. Mit diesem Thread verabschiede ich mich von meinen Nikon Coolpix  99x am Mikroskop. Ich habe nun am Mikroskop auf eine Canon EOS 700D umgestellt und ehrlich gesagt hätte sich das schon lange gelohnt!

Aber nun zu den Bildern:



Begleitflora: Saxifraga bryoides



Begleitflora: Grimmia ...



Habitus



Blatt total



Blattquerschnitt



Blattquerschnitt, Papillen



Blattspitze, LaZellen Blattspitze



LaZellen Blattmitte



LaZellen Blattbasis



Kapselwand, Stomata an der Kapselbasis



Peristom



Stammquerschnitt mit Zentralstrang



Gruss A. Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

liftboy

Aaah, welch eine Dokumentation!
Wunderbare Bilder.

Danke
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

abbeköhl

Guten Abend Arnold,

So so,,,, hast du also den schönen Kanton Graubünden unsicher gemacht. ;D :D
Ich kann mich Wolfgang nur anschliessen. Vielen Dank fürs zeigen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.

frfmfrfm

Arnold thank you very much for the study.
Very nice Tortula.
Regards, Francisco.

Bernhard Kaiser

Gratulation Herr Büschlen!

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Walter Engler

Lieber Arnold,

tolles "Geschenk" und inspirierender Ansporn für meinen Einstieg in die Welt der Moose.
Vielen Dank!

Herzlichen Gruss, Walter

purkinje

Guten Abend,

bei dem Panorama - und das sind ja "echte" Berge  ;) - muss man schon ein Faible für die Kleinwelt am Wegesrand haben, aber wenn man es hat, lohnt es sich, wie man sieht, auch sehr...

A. Büschlen

Guten Tag

danke für die Rückmeldungen!

Stefan es ist wie du schreibst:
Zitat...muss man schon ein Faible für die Kleinwelt am Wegesrand haben, aber wenn man es hat, lohnt es sich, wie man sieht, auch sehr...

Hier liegt für mich das Besondere und Geheimnisvolle, in einer wunderschönen Landschaft ( das kann für mich ein Baumstamm mit seinem Epiphytenbewuchs, ein Hochmoor oder eben hier eine hochalpine Landschaft sein) das Kleine und Verborgene suchen um Dieses im Mikroskop in seiner Grösse und Schönheit zu betrachten.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.