Microgromia Jagd - Das Video

Begonnen von Martin Kreutz, Januar 25, 2014, 20:22:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

im alten Mikroskopieforum hatte ich ein Video eingestellt, wie ich Proben mit der Schalenamöbe Microgromia präpariere. Es hat offensichtlich großen Anklang gefunden, weil ich auch außerhalb des Forums öfters nach diesem Video gefragt worden bin. Ich habe das Video nun wieder eingestellt und werde es dort auch so lange wie möglich belassen.

Alle Arten der Gattung Microgromia kommen über 20 µm nicht hinaus. Daher muss man bei der Präparation darauf achten, dass man eine möglichst geringe Schichtdicke im Präparat hat und die Viecher dabei nicht beschädigt. Anfangs habe ich mit der Standardmethode gearbeitet, also Tropfen auf den Objektträger und Deckel drauf. Dies führte jedoch zu unbefriedigenden Ergebnissen. Ich habe dann eine etwas unkonventionelle Methode entwickelt, die in dem Video (link unten) zu sehen ist. Mit dieser Methode erhielt ich dann auch Aufnahmen wie die folgenden beiden von Microgromia minor:




Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass die Probenpräparation im Video natürlich nur in seltenen Fällen zu einem ansprechenden Ergebnis führen wird. Meine Proben enthielten viele Microcystis Kolonien und waren ideal geeignet.

Meine Untersuchungen an Microgromia habe ich 2012 im Mikroskosmos veröffentlicht (Mikrokosmos 101, Heft 3, S. 168).

Und hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=QQiphKg3X4c

Allen einen schönen Abend!

Martin


abbeköhl

#1
Guten Abend Martin,

Recht herzlichen Dank für das sehr eindrucksvolle und schöne Video. Ich bin erstaunt wie schön hell, detailreich und scharf das Video geworden ist.
Wenn man bedenkt, dass die Auflösung der Kamera das Bild dass man durchs Okular sieht nicht wiederzugeben vermag, hätte ich das gerne noch durchs Okular betrachtet. Auch der DIC Effekt gefällt mir.
Die Fressgemeinschaften sind sehr interessant zu beobachten, auch die Teilung. So wie es aussieht, hast du keine Probleme mit zu wenig Licht beim 100er DIC.  :D Auch scheinen sich die Amöben soweit "wohl" zu fühlen,,,, denn du scheinst auch keine Probleme damit zu haben, dass die Amöben bei einer Aufnahmedauer von stolzen. 9min. gekocht werden. ;D Vielen Dank auch für die Veranschaulichung der Präparation, dass ist für einen Anfänger wie mich sehr von Vorteil. Vielen Dank fürs zeigen.

Nachtrag: Eine Frage habe ich noch, arbeitest du mit dem High Contrast DIC(U-DICTHC), oder dem High Resolution DIC(U-DICTHR) oder dem Allround DIC(U-DICT) ? Für so dünne Proben wie die Microgromia wird für DIC mit dem 100x Objektiv eigentlich das U-DICTHC System empfohlen. Deshalb würde mich interessieren, mit welchem DIC du gearbeitet hast.

Herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag aus der Schweiz,,,,    Reto B.

Martin Kreutz

Hallo Reto,

tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber das Video ist für mich keineswegs hell und detailreich! Ich habe es damals (vor 6 Jahren) mit meiner Casio Exilim Z1050 aufgenommen. Dieses Schätzchen hat nur 640X480 Videos aufgenommen. Meine "Adaption" war damals verwegen. Ich habe einfach ein abgesägtes Alurohr mit einer Plexiglas Auflageplatte gebastelt und die Kamera durch's Projektiv linsen lassen. Das sah so aus:






Dabei musste das mikroskopische Bild natürlich auch noch durch das Objektiv der Kamera, was die Bildqualität nicht erhöht. Mit meiner jetigen Konstellation wird direkt das Zwischenbild aufgenommen, ohne weiteres Glas dazwischen. Ich werde sicher einige Videos mit dieser Konstellation noch einstellen. Dann wirst Du den Unterschied sehen.

Bzgl. "kochen" durch die Lampenintensität hatte ich noch nie Probleme. Ich benutzte zwar immer noch eine Halogenlampe 100 W und keine LED, aber der Wärmeschutzfilter im Lampengehäuse scheint seinen Job zu machen.

Deine Frage nach den DIC Arten kann ich gar nicht beantworten! Da ist die Entwicklung an mir vorbei gegangen. Wahrscheinlich habe ich den all round DIC. Ich habe das noch nie hinterfragt!

Schönen Restsonntag!

Martin

abbeköhl

Guten Abend Martin,

Zitat von: dirtut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber das Video ist für mich keineswegs hell und detailreich! Ich habe es damals (vor 6 Jahren) mit meiner Casio Exilim Z1050 aufgenommen. Dieses Schätzchen hat nur 640X480 Videos aufgenommen. Meine "Adaption" war damals verwegen. Ich habe einfach ein abgesägtes Alurohr mit einer Plexiglas Auflageplatte gebastelt und die Kamera durch's Projektiv linsen lassen.
Martin,,, Jetzt bin ich noch mehr erstaunt als vorher. ;D Erstaunlich mit was für wenig technischem Aufwand du zu solch einem Ergebniss kommst, finde ich. Recht herzlichen Dank für die Dokumentation deiner Kamera-Adaption.

Zitat von: dirDabei musste das mikroskopische Bild natürlich auch noch durch das Objektiv der Kamera, was die Bildqualität nicht erhöht. Mit meiner jetigen Konstellation wird direkt das Zwischenbild aufgenommen, ohne weiteres Glas dazwischen. Ich werde sicher einige Videos mit dieser Konstellation noch einstellen. Dann wirst Du den Unterschied sehen.
Da bin ich sehr gespannt, denn das war auch schon des öfteren Anlass für Endlosdiskussionen. :D

Zitat von: dirBzgl. "kochen" durch die Lampenintensität hatte ich noch nie Probleme. Ich benutzte zwar immer noch eine Halogenlampe 100 W und keine LED, aber der Wärmeschutzfilter im Lampengehäuse scheint seinen Job zu machen.
Vielen Dank für die Info.

Herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag aus der Schweiz,,,,    Reto B.

Klaus Herrmann

Liebrer Martin,

eine schöne Dokumentation deines "Arbeitspferdes", das ich vor sicher 10 Jahren schon bei dir gesehen hatte. Halbzeit bezogen auf heute - damals hatte ich noch das BX 60, heute bin ich wieder bei Oly gelandet beim BX 50 - für meine Zwecke viel aufwändiger ausgerüstet mit allen Auflicht-Methoden zusätzlich, die du für die Tümpelei natürlich nicht brauchst.


Der DIC ist ganz einfach zu identifizieren: er steht auf dem Schieber. Ich vermute mal: Allround DIC(U-DICT). Den habe ich  bei Durchlicht auch - allerdings kombiniert mit einem Analysator mit eingebautem Lamda, womit man auch in der Variation farbig werden kann. Eine nette Spielerei, die aber kaum zusätzliche Info bringt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

MarkusP

Hallo Martin,

vielen Dank für das tolle Video. Deine gesprochene Erklärung zu dem gesehenen runden das ganze noch ab.
Hast Du evtl. noch mehr von diesen "Lehrvideos" frei zugängliche im Netz?
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Lieber Martin,

ich denke, Youtube die die optimale Plattform für Deine Videos. Kostenlos, einfach zu bedienen und für jedermann zugänglich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Martin Kreutz

Hallo,

vielen Dank für eure Reaktionen!

@Markus und Peter: Es gibt noch ein paar wenige "Lehrvideos", aber ich kann mal ein paar weitere drehen. Ich werde alles, was ich habe und noch drehen werde, auf YouTube einstellen und hier verlinken. Ich brauche aber noch etwas Zeit, weil ich noch bei der Re-Organisation nach längerer Pause bin. Ich habe aber jetzt auch die Microgromia-Jagd auf YouTube eingestellt und mit dem Start-Beitrag dieses threads verlinkt.   

@Klaus: Ja, da steht U-DICT, also all round DIK!

Allen einen schönen Abend!

Martin

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org