Die Kosmos-Kästen zur Mikroskopie

Begonnen von Oecoprotonucli, Februar 06, 2014, 21:46:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Arbeitskasten.
Das war der unerfüllbare Traum meiner Jugend, nun sehe ich den endlich mal in Farbe.
Sicher hast Du den "Stehli" auch dazu?

Herzliche Grüße
Herbert


Holger Adelmann

Hallo Herbert,

ja natürlich hatte (und habe) ich auch den "Stehli" dazu.
Recht bald aber habe ich mir damals noch den "Krauter" (Mikroskopie im Alltag) gekauft, ein tolles Buch - quasi eine Fortgeschrittenenversion des Stehli, mit dem ich dann erstmals Pilze färben konnte,
sowie die dem Arbeitskasten beigelegten aufgezogenen Paraffinschnitte mit einer Kernechtrot-Modifikation der Azanfärbung statt mit H&E färben konnte.
Die so hergestellten und in Caedax eingedeckten histologischen Präparate leuchten nach 40 Jahren (!) noch wie am ersten Tag.

Herzliche Grüsse,
Holger



Jürgen H.

Lieber Holger,

ZitatDie so hergestellten und in Caedax eingedeckten histologischen Präparate leuchten nach 40 Jahren (!) noch wie am ersten Tag.

Magst Du einmal ein Photo eines Deiner frühen Versuche einstellen?

Das wäre je auch einmal ein Thread: Meine ersten Präparate... Ob nur halb gelungen oder ganz, gleichgültig: Die, mit denen man Blut geleckt hat.

Schöne Grüße

Jürgen



Holger Adelmann

Lieber Jürgen,

das mache ich gerne.
Ich habe 4 histologische Präparate (aufgezogene Paraffinschnitte von KOSMOS) aus meinen mikroskopischen Anfangszeiten mit dem KOSMOS Arbeitskasten Mikroskopie herausgesucht.
Sie stammen alle aus der gleichen Zeit (+/- 1 Jahr). Eines trägt sogar noch auf meinen handschriftlichen Kommentaren das Datum der Fertigstellung: 13.8.73

Ich habe nachfolgend auch alle 4 Präparate eben schnell fotografiert: Alle Fotos sind unbehandelt, d.h. nicht kontrastgesteigert, farbkorrigiert, geschärft etc - sie sind absolut so,
wie ich sie im Okular sehe. Die Kernechtrot-Azan-Modifikation (wie in Krauter, Mikroskopie im Alltag angegeben) zeigt immer noch sehr schöne, klare Farben.
Die Verwendung von Kernechtrot anstelle von Azocarmin G ergibt im Gegensatz zur Azanfärbung eher gelbstichige Rottöne.

Viel Spass beim Anschauen & herzliche Grüsse,
Holger















Herbert Dietrich

#34
Hallo Holger,

vielen Dank für die Fotos Deiner ersten Präparate. Ich denke, dass Caedax immer noch ein sehr gutes Einschlußmittel ist.
Ich habe mich damals (auch 1973) reichlich damit eingedeckt, sodaß ich immer noch damit arbeiten kann.
Den Stehli und auch den Krauter habe ich auch in verschiedenen Ausgaben.Immer wenn ich antiquarisch so ein Exemplar für 3,4 EURO sehe, kann ich nicht widerstehen. Das ist dann meist ein schönes Geschenk für einen Anfänger.

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo Holger,

ich erbleiche vor Ehrfurcht!
Tolle Präparate mit einer hervorragenden Färbung.
Da muss ich aber noch lange üben. :-)

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Holger Adelmann

Hallo Wolfgang,

quatsch, da musst Du gar nicht lange üben.

Hast Du den Krauter "Mikroskopie im Alltag"?
Die dort auf der Seite 115 (7. Auflage) angegebene, auf Kernechtrot basierende Azan-Modifikation hat bei mir als Jugendlicher sofort funktioniert  :)

Die Zutaten bekommst Du bestimmt bei Chroma, bzw. hier kann Dir vielleicht Klaus helfen!?

Herzliche Grüsse,
Holger


Jürgen H.

Lieber Holger,

dass man an der Histologie kleben bleibt, wenn einem auf Anhieb solche Präparate gelingen, kann man sofort verstehen. Dann ist man unrettbar an die Mikroskopie verloren oder?

Werden heute auch noch Paraffinschnitte zum Selbstfärben und Eindecken derartigen Kästen beigelegt? Wurde damals das Entparaffinieren mit Xylol vorgenommen? Und Du musstetst dann doch die Schnitte auch durch die diversen Alkoholbäder ins Wasser überführen, Färben und wieder über Iso und Xylol ins Caedax gehen?

Die Azanfärbung in der Geidiesvariante ist so ohne nun auch wieder nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht so genau, welche Auswirkungen die recht variablen Färbezeiten auf das Ergebnis haben. Also alle Achtung für die Ergebnisse Deiner frühen Versuche! Lernte man über den Kasten auch die vorbildliche Beschriftung?

Schöne Grüße

Jürgen

liftboy

Hallo Holger,

der "Krauter" ist ja nun Pflicht!
Das Problem ist das Material, Pflanzenschnitte liefert Bodo ja nun en Masse in top Qualität; histologisches Material ist da eher heikel.
Die abgelaufenen Schnitte aus dem Krankenhaus helfen da auch nicht weiter.
Trotzdem.....Herrlich

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Holger Adelmann

@ Wolfgang: danke für die Blumen :)

@ Jürgen: Ja, der Arbeitsgang für aufgezogene Paraffinschnitte war schon aufwändig, aber ganz genau beschrieben, siehe Plan 8 des Arbeitskastens (unten).
Nur habe ich nach 2 oder 3 Schnitten mit HE die schönere Azan-Modifikation n. Krauter durchgeführt.
Die 4 beigelegten histologischen Paraffinschnitte waren schnell verbraucht, man konnte über KOSMOS aber noch weitere histologische Paraffinschnitte (s. unten),
sowie auch fast ebensoviele Pflanzenschnitte bestellen - hab ich damals alles bestellt und gefärbt, hat einen Riesenspass gemacht.
Praktischerweise lagen diese Bestellzettel gleich schon im Arbeistkasten ...
Die meisten Präparate habe ich auch noch. Sie sind allesamt in Ordnung.

ZitatWerden heute auch noch Paraffinschnitte zum Selbstfärben und Eindecken derartigen Kästen beigelegt?
Hmmm - solche tollen Kästen gibt es doch gar nicht mehr ....

Herzliche Grüsse,
Holger






Peter V.

#40
Hallo Jürgen,

das hier ist offenbar der größte Kosmos- "Arbeitskasten" der Neuzeit. Wenn Du das Video anschaust, die Vollbildansicht wählst und am Ende das Video kurz anhältst, kannst Du sehen, welch "umfangreiche"  ;) Laborausstattung mitgeliefert Wird. Außer einigen Deckläschen, Objektträger und 5 Fertigpräparaten findet sich da nichts Erwähnenswertes.
Aber man muss es akzeptieren, ob man möchte oder nicht: Die große Zeit des "Experimentierens" ist vorbei. Wie auch des Bauens mit "Stabil"-Baukästen etc.
Ich bin mir sicher, dass man mit solchen Kästen und Präparaten, wie sie Holger zeigt, heute - auch, wenn es sie noch gäbe - keinen Jugendlichen mehr hinter dem Ofen hervorlocken könnte.

Allerdings können wir bei allen Lobliedern auf die alten Zeiten eine Tatsache nicht verleugnen: Wenngleich es (gefühlt?) in früheren Jahrzehnten mehr Mikroskopiebegeisterte gegeben hat, hat die Mikroskopie sich auch seinerzeit nie zu einem so verbreiteten Hobby wie die "irgendwie" ja verwandte Astronomie entwickelt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

Zitat von: Peter V. in Juni 23, 2014, 22:22:22 NACHMITTAGS
Aber man muss es akzeptieren, ob man möchte oder nicht: Die große Zeit des "Experimentierens" ist vorbei. Wie auch des Bauens mit "Stabil"-Baukästen etc.
Ich bin mir sicher, dass man mit solchen Kästen und Präparaten, wie sie Holger zeigt, heute - auch, wenn es sie noch gäbe - keinen Jugendlichen mehr hinter dem Ofen hervorlocken könnte.

lego hat einen enormen aufschwung und im elektronik-bereich geht es auch rasant bergauf
ich denke allso schon das gerade jetzt wieder ein guter zeitpunkt für einen umfangreichen kasten is
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Oecoprotonucli

#42
Zitat von: Safari in Juni 23, 2014, 22:47:45 NACHMITTAGS
Ich hätte etwas Geld und ich habe Kontakte zu Mikroskop Herstellern in China. Wie sollte so ein Mikroskop Kasten aussehen, was soll er kosten und wer soll den kaufen. Die Stückzahlen sollten schon > 10 sein.

Hallo Safari,

interessante Idee, ich würde gerne solch eine Gründung mitmachen! Unter der winzigen Bedingung, dass man auch Geld damit verdienen kann, was vermutlich ein Ausschlußkriterium ist  :P  ;) !

Na gut, phantasieren wir trotzdem weiter: Wie wir anhand der Präparate von Holger gesehen haben, gehört ja noch mehr als ein Mikroskop dazu. Also zum Beispiel ungefärbte zoologische Schnitte - für die botanischen Schnitte ohne Einbettung könnte vielleicht ein kleines Handmikrotom dabei sein. Und die Chemikalien? Das wird wohl wirklich schwierig heutzutage so etwas für Jugendliche zusammenzustellen, wo es oft nicht einmal Erwachsenen erlaubt wird. Auch da wären Fixier- und Färbelösungen angebracht, die universell mit möglichst vielen Tier- und Pflanzenpräparaten funktionieren.

Und das Mikroskop? Interessant war ja an den alten Kästen wohl auch, dass man etwas selbst zusammensetzen konnte. Ob sich das kostengünstig umsetzen lassen würde, ist fraglich. Aus China würde ja wohl eher eine Art Standardmikroskop in Frage kommen? Eine Neukonstruktion eines kleinen Jugend-/Reisemikroskops wäre doch wohl kaum für einen erschwinglichen Preis machbar? Und auch die Materialien aus China wären doch wohl kaum Holz und Metall? Vielleicht muss man schon über Glas froh sein.

Und wer unbedingt basteln will, macht es ja oft wie wir: Er kauft sich ein ordentliches gebrauchtes Mikroskop für das gleiche Geld. Das ist immer noch unschlagbar gegenüber Neuanschaffungen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Henkel

Zitat von: Oecoprotonucli in Juni 24, 2014, 12:10:26 NACHMITTAGS

Na gut, phantasieren wir trotzdem weiter: Wie wir anhand der Präparate von Holger gesehen haben, gehört ja noch mehr als ein Mikroskop dazu. Also zum Beispiel ungefärbte zoologische Schnitte - für die botanischen Schnitte ohne Einbettung könnte vielleicht ein kleines Handmikrotom dabei sein. Und die Chemikalien? Das wird wohl wirklich schwierig heutzutage so etwas für Jugendliche zusammenzustellen, wo es oft nicht einmal Erwachsenen erlaubt wird. Auch da wären Fixier- und Färbelösungen angebracht, die universell mit möglichst vielen Tier- und Pflanzenpräparaten funktionieren.

Sebastian

Es ist weder Erwachsenen noch Kindern untersagt mit Chemikalien zu hantieren oder solche Chemikalien zu erwerben. (Von gebrauchsfertigem Nitroglyzerin und Ähnlichem abgesehen). Doch Herstellern und Händlern ist es verboten, Chemikalien, die auf der "Roten Liste" stehen, in Verkehr zu bringen und an Privatpersonen abzugeben - es sei denn, sie haben für den Vertrieb von Chemie-Experimentierkästen mit Kleinstmengen eine Ausnahmegenehmigung von der jeweiligen Landesregierung.

Das ist alles halb so schlimm wie manche Händler tun, nur weil diese Kundengruppe nicht genug Umsatz und Gewinn abwirft und sie deshalb keine Lust haben.

Gruß
KH

Holger Adelmann

Hallo Sebastian,

der grosse Vorteil des KOSMOS Arbeitskasten Mikroskopie war in meinen Augen, dass er eben nicht im bundle mit einem Mikroskop kam,
sondern nur das wichtigste Werkzeug, Färbegläschen, die halbfertigen Präparate, Schnitte etc. und Standard-Färbelösungen nebst einfachen aber genauen Anleitungen stellte.

Sowas sollte doch auch heute möglich sein.

Herzliche Grüsse,
Holger