Mikroskop "Schütz AG Cassel"

Begonnen von Manfred Melcher, Februar 26, 2014, 20:11:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Liebe Freunde historischer Mikroskope,

ich konnte ein Mikroskop der Firma "Schütz AG" oder "Ruf & Co Kassel" erwerben. Dieses Instrument möchte ich hier vorstellen und hätte gerne weiter Informationen darüber. Das Mikroskop besteht aus einem schwarzen Stativ mit Messingtubus. Der Tubus ist in eine Hülse eingesteckt in der er frei in der Höhe verschiebbar ist. Die "Feineinstellung" geschieht über ein Feingewinde in dieser Hülse, mit der sich der Tubus rauf- oder runterdrehen lässt. (Kompliziert zu erklären, aber hoffentlich auf den Bildern leicht nachvollziehbar).
Das Instrument besitzt nur ein Objektiv, dessen Vergrößerung durch Abschrauben der verchromten Kappe reduziert werden kann.
Ein Kondensor ist nicht vorhanden.
Das Mikroskop ist folgendermaßen beschriftet: Der Tubus trägt die Aufschrift " Schütz A.-G. Cassel".
Das Objektiv ist beschriftet mit: "Schütz" Ruf & Co Kassel.
Auf dem Objekttischhalter ist die Seriennummer 92278 eingeprägt.


         


         


         


         



Kennt jemand diese Firma? Im WWW sind Hinweise auf Ferngläser und Monokulare zu finden die in der (Vor-)Kriegszeit hergestellt wurden. Über Mikroskope sind die Auskünfte dürftig.

Kann das Baujahr ungefähr bestimmt werden?

Liebe Grüße

Manfred


beamish

Hallo Manfred,

schau mal auf Herrn Mappes toller Seite: http://www.musoptin.com/schuetz_42800.html

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Manfred Melcher

#2
Hallo Martin,

Vielen Dank!
Wie hast Du das Mikroskop auf musoptin gefunden? Diese Seite war auch meine erste Anlaufstelle, aber trotz mehrmaligem Durchscrollen der Mikroskopseite, konnte ich das Instrument nicht entdecken. Ich habe auch keine Suchfunktion entdeckt.
Vielleicht kann Timo Mappes noch etwas zu dem Gerät sagen, falls er mitliest. Leider ist mein Mikroskop bei Weitem nicht so gut erhalten wie das von Dir verlinkte auf der musoptin-Seite. Ein Holzkasten war auch nicht dabei.
Der Seriennummer nach zu urteilen, ist mein Stativ deutlich jünger. Der Fuß ist auch abgewandelt und gefälliger. ich bin gespannt, ob sich das Herstellungsjahr noch besser eingrenzen lässt.

Liebe Grüße

Manfred

beamish

#3
Stimmt! Es ist gar nicht in seiner Kollektion gelistet. Ich habe es einfach über die Google-Suche Schütz und Mikroskop gefunden.
Der Feintrieb über den Rändelring erinnert mich an das Exkursionsmikroskop von Winkel-Zeiss http://www.musoptin.com/winkel-zeiss79226.html

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Manfred Melcher

Dann bin ich beruhigt! Ich dachte schon, ich stelle mich besonders blöd an!

Liebe Grüße

Manfred