Botanik: Zystolithen / Cystolithen *

Begonnen von Heiko, März 13, 2014, 09:33:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

Cystolithen wurden in diesen Beitragsfolgen bereits vorgestellt und diskutiert:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10215.0
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11903.0

In den Blättern von Ficus benjamina sind sie auch zu finden:





Per HCl-Test ist die carbonatische Natur sekundenschnell nachweisbar – ohne sichtbare Gasentwicklung. Die beiden Bilder zeigen den Vorher-Nachher-Vergleich:





Da die Blätter von F. b. recht dünn sind, ist auch die Durchleuchtung des ungeschnittenen Blattes möglich. Dabei fallen diese ,,Perforierungen" auf:





Ich nehme an, es handelt sich um Cysten, deren Carbonat-Inkrustierung noch nicht vollzogen ist. Liege ich damit richtig?

Gruß, Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

danke für Deinen interessanten Beitrag!
Ich habe mir erlaubt, dem Titel ein "Botanik:" voran zu stellen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heiko

Lieber Jörg,

nach Cystolithen habe ich natürlich auch in dem von Dir bearbeiteten Ficus elastica gesucht. Die Flächenschnitte im Bereich der oberen Epidermis brachten diesmal aber kein Ergebnis. Dafür zeigten die Epidermis-Zellwände diese auffälligen ,,Knubbel":



Weißt Du, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße,
Heiko