Reinigungsflüssigkeit (Wundbenzin/Isopropanol) mit Abdampfrückstand?

Begonnen von ImperatorRex, März 22, 2014, 10:14:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Zitat von: Wutsdorff in März 23, 2014, 20:55:44 NACHMITTAGS

Ich bin nur  Maschinenbau ing.

Hallo Peter,
das gehört zum qualifiziertesten, was man hier sein kann!!

Ich putze gerade als Geisteswissenschaftler mehr oder weniger erfolglos Linsen. Daher meine bescheidene Frage... ;-)

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

peter-h

Hallo Peter Lorsch,

mit OSIM habe ich keine Erfahrung. Aber ein anderes Thema ist nun angeschnitten. Brillenputztücher / Microfaser usw.
Hier gibt es sehr große Unterschiede und ich hoffe es gelingt mir das einmal zu zeigen. (Morgen ist auch noch ein Tag)

Grüße in die Nacht von
Peter (H . ehemals Bensheim)

the_playstation

Hallo Peter,
Stimmt. Bei Brillenputztüchern gibt es große Unterschiede.
Ich bevorzuge die dünnen Tücher. Z.B. die hier (günstig und sehr gut geeignet):
http://www.amazon.de/gp/product/B000MV0NT0/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
3 Euro für 19x20cm. Man kann sich das Tuch in passende kleine Tücher zerschneiden.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Wutsdorff Peter

Hallo Martin,
vielen Dank für das Kompliment! Mit der Feinwerktechnik tue ich mich aber noch etwas schwer, da ich es in meinem Berufsleben mit großen Dampfturbinen (50t) zu tun hatte. Dort sind aber die relativen  Toleranzen wesentlich enger als z.B. in der Uhrentechnik
Gruß
              Peter aus Lorsch

Werner

... inzwischen legen die Brillenoptiker nur noch Putztücher aus Stoff ins Etui - die Mikrofasertücher sind ihnen auf die Dauer zu teuer. Man kann sie aber natürlich dort kaufen.
Die Mikrofasertücher fühlen sich "lappiger" an, nicht so steif. Etwa wie Fensterleder früher - wers noch kennt.
Man sollte sie aber zeitweise reinigen. Ich knete sie zum Reinigen in warmen destilliertem Wasser mit einem Tropfen Pril aus, bis das Wasser klar bleibt (Gummihandschuhe). Danach wird das Tuch an zwei Nadeln aufgehängt und mit destilliertem Wasser aus der Spritzflasche von oben sauber gespült, bis der Ablauf nicht mehr schäumt. Staubfrei Trocknen geht in einem geräumigem Karton (aufgehängt).

Zum Rückstandwiegen: Wegen der Differenzwägung nehme ich ein aus Alufolie gebogenes Schälchen. Wenn dann beim Verdunsten von 2 ml der doppelte Rest von 1 ml übrigbleibt, stimmt der Wert offensichtlich.

Die Reinigungsflüssigkeit von Osim kenne ich nicht, weil ich selber mische. Mit den Schmierfetten von Osim bin ich sehr zufrieden.
(Den Osimshop findet man bei ebay)

Verschmutztes Waschbenzin und Isopropanol wird bei mir gesammelt und später destilliert. Heißes Wasser als Heizbad verringert die Brandgefahr. Der Vorlauf wird verworfen, da er Verunreinigungen der Destille enthält. Im Notfall kann man auch Auto-Benzin bis 80° destillieren, das enthält aber dann noch Methanol und etwas Benzol. Geht aber für viele Zwecke. Beim Winterbenzin bekommt man bis 40%  an Niedrigsiedern, der Rest landet im Tank.

Gruß   -   Werner

peter-h

#35
Hier nun meine Mikrofaser Tücher.

Das braune Tuch wurde bei einem EIZO Montor mitgegeben und ist ausgezeichnet.


Das blaue Tuch stammt von Baader und wo er es her hat ?
Es ist recht dick und leider nicht geeignet. Die Struktur ist auch wesentlich gröber gehalten.

Aufnahmen mit Olympus BH2-UMA , NeoSPlan 5x im Auflicht-Dunkelfeld.

Schönen Tag
Peter

reblaus

Hallo -

wenn ich mich recht entsinne, wurde vor zwei Jahren die Benutzung von Mikrofasertüchern an Optik (statt der hl. Augenwatte bzw. dem 999 mal gewaschenen Leinenläppchen) als Todsünde - vor allem für Vergütungen - erachtet. Gibt es da neue Erkenntnisse?

Fragende Grüße

Rolf

Eckhard F. H.

Zitatwenn ich mich recht entsinne, wurde vor zwei Jahren die Benutzung von Mikrofasertüchern an Optik (statt der hl. Augenwatte bzw. dem 999 mal gewaschenen Leinenläppchen) als Todsünde - vor allem für Vergütungen - erachtet.
Hallo Rolf,
Deine Erinnerung trügt nicht. Ein antiker Grieche hatte offensichtlich Recht, welcher dereinst vermerkte: "Alles fließt."  ;D
Gruß - EFH

mikromeister

#38
Ich habe in den letzten Jahren viel geputzt.
Zwar nicht Optik, aber Metalloberflächen, die auch nicht angenehmer sind.
Ein paar Erfahrungen sind alltagstauglich:

Mikrofasertücher sind nach meiner Erfahrung super, wenn sie super sind. ;)
Die Qualitätsunterschiede sind extrem zwischen einem sogenannten Microfasertuch vom Drogeriemarkt und einem erstklassigen Tuch mit lasergeschnittenen Kanten vom Reinraum-Bedarfshändler.
Nur die allerbesten Tücher nehmen Partikel wirklich gut auf und geben sie kaum mehr ab.
Ich nehme dieses am liebsten:
http://www.iab-reinraumprodukte.de/reinraumtuecher/mikrofasertuecher/reinraumtuch-prt-2091nv.html#review

Lösungsmittel sind immer mehr oder weniger verunreinigt.
Es lohnt dabei auch auf die Art der Verunreinigung zu schauen.
p.a Wasser von Roth z.B. ist sicher sehr rein, hat aber Partikel. Medizinisches Wasser zur Infusion dagegen ist wahrscheinlich nicht sehr rein, aber mit 0,22µ sterilgefiltert und damit relativ partikelfrei.

Ein großes Problem von Lösungsmittel ist der Transport von Fremdschmutz aus Ritzen, Nebenflächen oder Händen auf das Reinigungsgut.
Konsequentes Tragen von Einmal-Handschuhen (z.B. die blauen Nitril aus dem Putzbedarf) hilft hier.

Bei kleinen Teilen komme ich gut mit Lösungsmittel und Abblasen zurecht.
Bei großen Flächen hinterlässt abblasen Spuren.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

jochen53

Hallo,
wie wäre es damit: Petroleumbenzin Siedebereich 40 - 60° C, für die organ. Spurenanalyse UniSolv, VWR(Merck) Bestell-Nr. 1.16740.1000; 1 l Glasflasche 47,20 €. Abdampfrückstand </= 3,0 mg/l. Ist das für Eure Linsen gut genug?

ImperatorRex

Hallo Peter

das Mittelchen :) ist heute eingetroffen... und ich bin begeistert! Endlich konnte ich Ergebnisse erzielen, mit denen ich wirklich zufrieden bin.
Der Begriff "Optical Wonder" lasse ich in diesem Kontext uneingeschränkt stehen. Vielen Dank für Deine Empfehlung.

Dankbare Grüße

Jochen

 

the_playstation

Hallo,
Zu Mikrofasertüchern. Wie schon gesagt wurde, gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Die meißten verdienen den Namen nicht und sind völlig ungeeignet.
Günstige gute zu finden ist nicht einfach. Vor allem muß man aufpassen, daß diese keine "Imprägnierung" mit irgendwelchen Reinigungs-, Pflege-, ... Substanzen besitzen. Sonst schmiert man sich irgendeinen Mist auf die Optik. Von daher kann Ich schon verstehen, daß es eine Totsünde war / ist. Aber neutrale Tücher sind super. Ich hasse jegliche Art von Zusatzsubstanzen.

Als Allergiker freut man sich über parfümierte Taschentücher mit Aloe Vera, ................ Und natürlich für Allergiker völlig ungeeignete Allergietaschentücher. Danke liebe Industrie, daß Ihr Uns damit quält. :(

Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.