Hauptmenü

NEX-5N an SM-Lux

Begonnen von Stuessi, März 23, 2014, 17:42:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

mit Hilfe von Zwischenringen und UHU-Plus habe ich eine neue Adaption der Sony NEX-5N an mein SM-Lux gebastelt:

Als Relaisoptik verwende ich ein Sigma 30mm/2,8 Objektiv. Die Austrittspupille des 10x Brillenokulars und die Eintrittspupille des Sigma Objektivs fallen zusammen.







Einige Ergebnisse mit dem NPL 10x/0,2 DF und dem Auflichteinsatz:

Blick auf den Sensor einer WEB-Cam:







Gruß,
Stuessi

Bob

Hallo Stuessi,

Deine Bilder sehen echt gut aus!
Ich selbst habe eine Sony NEX 5 ohne "N" und hatte beim Mikro-Fotografieren Probleme mit dem Verwackeln durch den Verschluss-Schlag. Wie sieht es damit bei der NEX 5N aus? Ich habe gelesen, dass sie einen "elektronischer Verschluss"-Modus haben soll, weiß aber nicht, ob er wirklich ohne Verschlussbewegung bis zum Ende der Belichtung auskommt wie die Mittelklasse-Canons.

Viele Grüße,

Bob

Stuessi

Zitat von: Bob in März 23, 2014, 19:15:31 NACHMITTAGS...Ich habe gelesen, dass sie einen "elektronischer Verschluss"-Modus haben soll, weiß aber nicht, ob er wirklich ohne Verschlussbewegung bis zum Ende der Belichtung auskommt

Hallo Bob,

die Belichtung erfolgt wirklich erschütterungsfrei bei der NEX-5N, wenn man diese Funktion einstellt.

Gruß,
Stuessi

Stuessi

#3
Hallo,

wenn ich die Unterlegscheiben (Bild 2 oben) entferne und durch einen dünnen Adapter x-37mm ersetze, kann ich statt des Brillenokulars das  ausgezeichnete PERIPLAN GF 10x Okular verwenden.



Gruß,
Stuessi