Auflichtkondensor für Panphot oder was?

Begonnen von Holger x, März 24, 2014, 12:31:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Hallo,

ich versuche zum ersten Mal mich hier aktiv zu melden, daher bitte ich um Nachsicht wenn irgendwas nicht so richtig klaptt.

Vor ein paar Wochen hab ich das unten abgebildete "Teil" erstanden und bin mir immer noch nicht so ganz klar über die Funktion. Vielleicht weiß jemand mehr darüber und kann mir einen Tipp geben. Das "Teil" hab ich mit einem nackten Panphotgestell ohne Zubehör bekommen. Am Panphot waren nur ein Drehtisch und ein Fototubus mit Ansatz für ein Mikrotar mit Kamera und eben das "Teil" in der Auflichtöffnung eingesetzt. Interessieren wäre für mich mit welchen Auflichtilluminatoren es sinnvoll eingesetzt wurde und für welche Präparate es Sinn macht. Ein Test mit einem Ultropak (UO 3,8, UO 6,5 und UO11) auf einer Holzschliffprobe ergaben meiner Meinung nach jedenfalls keine sinnvollen Effekte. Aber vielleicht bin ich da ja auch nicht versiert genug vorgegangen (ich bin noch nicht so lange beim Mikroskopieren dabei). Wenn jemand irgendeine Erwähnung in gedruckter Form weiß, wäre das natürlich perfekt. Schon mal besten Dank für die Hilfe im Voraus.


Gruß Holger

RainerTeubner

Hallo Holger,

  willkommen im Forum.

Leider sieht man kein Bild in Deinem Beitrag.

Wie man im Mikroskopie-Forum Bilder einstellen kann, sit hier beschreiben: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Mikrogrüßen

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Jürg Braun

Guten Tag

Die Anleitung zum Ultropak findet man hier: http://www.leitz-ortholux.de/pdf/Ultropak_1968.pdf

Zu gebrauchen sind die Objektive für Farbschnitte und alles Andere nicht lichtdurchlässige.



Gruss

Jürg