Nikon Multipurpose AZ100 - wer kennt das

Begonnen von Mikroman, März 25, 2014, 11:41:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo und guten Morgen,

gestern war ich - beruflich veranlaßt - bei Nikon in Düsseldorf zu Gast und zwar bei den Mikroskopikern. Am Abend zuvor habe ich im neuen Programm etwas recherchiert, wobei mir zuerst und zuletzt das AZ100 ins Auge stach: http://www.nikoninstruments.com/Products/Microscope-Systems/Upright-Microscopes/Biological/AZ100-Multizoom
Würde es nicht über 20 000 € kosten, wäre es für uns Amateure die eierlegende Wolfmichsau: die meisten Konstrastverfahren sind damit anwendbar inkl. Pol und DIC; selbst ein LSM-Kopf ist adaptierbar. Als ich das gute Stück live sah, lief mir fast das Herz über: die Objektive sind (vermutlich) noch dicker als meine Mitutoyo BDs. Jetzt meine Frage: hat es jemand mal in einem Institut live gesehen und damit gearbeitet?

Dank im voraus und mfG
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Rene

The NA for the 5x objective is 0.5!!! That is indeed a new standard for stereos. Leider too expensive for most professionals as well...

Best wishes, René

wilfried48

#2
Hallo Peter,

jeder der grossen vier hat inzwischen ein solches Gerät im Programm, wenn man bereit ist den Preis eines Mittelklasseautos anzulegen.

hier die Variante von Zeiss

http://applications.zeiss.com/C125792900358A3F/0/91B5B33569BF7FF1C12579B8004A4589/$FILE/60-2-0074e_axiozoom.v16.pdf
da gibt es sogar ein 2,3X Objektiv mit einer numerischen Apertur von 0,57 !

Die materialwissenschaftliche Variante hiervon hatten wir mal für unseren neuen Reinraum ins Auge gefasst und mit unseren Proben im Zeiss Applikationslabor in München begutachtet. Aber mit einem echten Auflichtmikroskop wie unserem alten Zeiss Axioplan konnte es dann nach oben hinaus doch nicht mithalten. Aber vom Makrobereich bis zu Auflösungen von ca. 1200 Linien/mm ist es ein univerelles Zoom-Gerät mit extrem hoher Bildqualität.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Mikroman

Hallo Wilfried,

der Link funktioniert nicht: page not found

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

wilfried48

Hallo Peter,

die Zeiss Seite zickt offenbar bei normaler link Einfügung ins forum

habe jetzt per URL eingefügt und es funktioniert.

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0