Auflichtkondensor oder was ist dass ?

Begonnen von Holger x, März 25, 2014, 18:29:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Hallo

Vor ein paar Wochen hab ich das unten abgebildete Teil erstanden und bin mir immer noch nicht so ganz klar über die Funktion. Vielleicht weiß jemand mehr darüber und kann mir einen Tipp geben. Das "Teil" hab ich mit einem nackten Panphotgestell ohne Zubehör bekommen. Am Panphot waren nur ein Drehtisch und ein Fototubus mit Ansatz für ein Milar mit Kamera und eben das "Teil" in der Auflichtöffnung eingesetzt.

Interessieren wäre für mich mit welchen Auflichtilluminatoren es sinnvoll eingesetzt wurde und für welche Präparate es Sinn macht. Ein Test mit einem Ultropak (UO 3,8, UO 6,5 und UO11) auf einer Holzschliffprobe ergaben meiner Meinung nach jedenfalls keine sinnvollen Effekte. Aber vielleicht bin ich da ja auch nicht versiert genug vorgegangen (ich bin noch nicht so lange beim Mikroskopieren dabei). Wenn jemand irgendeine Erwähnung in gedruckter Form weiß, wäre das natürlich auch perfekt. Schon mal besten Dank für die Hilfe im Voraus.





Gruss Holger

ortholux

Lieber Kappes,

das Ding kommt am Stativ hinten in den Auflicht-Stutzen. Verwendet wird es mit dem Opak-Illuminator für schiefe Beleuchtung. Außerdem ist dort noch ein Schieber zu sehen, der als Halbblende dient.
Der Opak-Illuminator beleuchtet senkrecht durch das Objektiv, somit schattenfrei. Um dennoch etwas modellieren zu können, benutzt man Halbblenden oder schiefe Beleuchtung.

Viele Grüße
Wolfgang

Holger x

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Information. Ungefähr so hatte ich mir das schon gedacht. In der Praxis hat das bei meiner Holz-Dünnschliff aber keine so überzeugende Wirkung gehabt aber vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an. Ich werde das Ganze noch mal systematisch ausprobieren mit verschiedenen Proben.

Wenn jemand noch irgendetwas schriftliches zu dem Teil weiß oder hat wäre ich neugierig zu erfahren was es da mal gegeben hat.

Entschuldigung noch mal für das Chaos bezüglich Anrede und etc. aber ich bewege mich hier zum ersten Mal und dachte ich mach mal erst einen Test (Vorschau) - wie das mit dem Bilder einfügen geht - bis ich plötzlich merkte, dass das Ganze schon raus war.


Viele Grüße Holger


ortholux

Hallo Holger,

mit einem Dünnschliff wirst Du im Auflicht keinen Relief-Effekt bei schiefer Beleuchtung sehen können. Du brauchst dazu schon etwas Topografie. Und mit dem Ultropak, weiß ich nicht ob's klappt.

Viele Grüße
Wolfgang