Hauptmenü

Foto-Fragen

Begonnen von rockstar, März 27, 2014, 17:32:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rockstar

Guten Tag,

mein Name ist André, ich bin prof. Werbefotograf und suche nach einer für mich praxistauglichen Möglichkeit, sehr stark vergrößerte Aufnahmen von Insekten(-augen) u.ä. zu machen. Die Kaufberatung habe ich gelesen. Mir ist klar, daß ich kleine Sachen mit einer Stereolupe entsprechend vergrößern und betrachten kann. Nicht so ganz klar ist dabei jedoch, ob sich die Dinge dann auch so fotografieren lassen, wie ich es im Kopf habe. Erstes Problem: Insekten sind nicht flach, eine brauchbare Tiefenschärfe ist unabdingbar. Wenn ich die Foto-Lösungen für DSLR-Kameras richtig gegoogelt habe, gibt es Kameraadapter, die in die Okular-Halterung gesteckt werden. Irgendwo in diesen Haltern muß ja eine Linse eingebaut sein, eine Blende wird es ja sehr wahrscheinlich nicht geben. Wie läßt sich die Tiefenschärfe steuern? Zweite Sache: die Beleuchtung. Rein "wissenschaftliches" Licht (Ringblitz/-leuchte) ist für meine Zwecke eher uninteressant. Farbiges Effektlicht wäre, visuell gesehen, spannender. Eine Beleuchtung wäre über kleine, sehr starke LED-Taschenlampen möglich. Nur Frage ich mich, ob zw. dem Objektiv der Stereolupe und dem Insekt dafür überhaupt ausreichend Platz wäre?

Ist eine Stereolupe einer rein fotografischen Lösung (Balgen mit Retroadapter) bzgl. der Abbildungsqualität überlegen? Mit welchen Kosten muß man kalkulieren, wenn man ein brauchbares Gerät (Steuerung der Tiefenschärfe, gutes Objektiv, stabil genug auch für eine schwere Kamera) erwerben möchte?

Danke für ein paar Anmerkungen,

viele Grüße

André

liftboy

Hallo André,

sprich doch mal unsere Experten Horst-Dieter (HDD) und Heike (Rheinweib) an, die könen Dir sicher weiterhelfen.
Für die ganz professionellen Sachen frag mal Gerhard (Rawfoto).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürgen

Hallo André,

HDD und Rheinweib haben eine eigene Website:

http://www.linsenbeute.de/index.html

Dort sind viele Aufnahmen von Insektenaugen zu bestaunen.

Gruß
Jürgen

Demodexi

Hallo André,

Falls du als Stack-Programm mit PS arbeiten wirst:

Ich habe PS4 (real gekauft) und es weigert sich mehr als 8 Stacks zu machen. Möchte jetzt nicht mehr zu diesem Problem schreiben, (es wurde einiges versucht das zu lösen), aber falls du auch mit PS stacken willst und es gibt dir die Meldung "zu wenig RAM":
nur zur Info: das dürfte eine Fehlmeldung von PS sein (ich habe dann bei  meinem PC Ram aufgerüstet-ohne Besserung). Es dürfte definitiv an den internen Einstellungen liegen.

Falls du mit PS stackst und bei DIR gehen ohne Probleme mehr Fotos zum zusammen rechnen: dann würde mich brennend deine internen PS-Einstellungen bzw. Leistung von deinem PC (zum vergleichen) interessieren (weil ich noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass es beim meinem PS4 auch irgendwie gehen muss).

Falls du PS verwendest würde ich mich über einen Einstellungs-Erfahrungs-Austausch freuen.

lg, Demodexi

beamish

Du kannst bei PS unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Arbeitsspeicher einstellen, wieviel vom RAM benutzt werden darf. Vielleicht nützt das was...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Demodexi

#5
Zitat von: beamish in März 28, 2014, 18:51:33 NACHMITTAGS
Du kannst bei PS unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Arbeitsspeicher einstellen, wieviel vom RAM benutzt werden darf. Vielleicht nützt das was...

Grüße
Martin

DAS habe ich gemacht: rauf und runter....alle möglichen internen Ram-Arbeits-Einstellungen (viel oder wenig):
ES GEHT NICHT: er macht nicht mehr als 8 Fotos
(es wurden auch alle Hintergrunddienste deaktiviert)

wie die Meldung: zu wenig RAM gekommen ist
habe ich meinen PC - (einen Quadcor, der beim Neubau ausschließlich für Musik-Bearbeitungs-Programme gedacht und konzipiert wurde und mit 2 gb RAM wie ein "Glockerl" gelaufen ist) auf 4 gb aufgerüstet. Wie die 2 extra 2gb Ram drinnen waren, bin ich erst draufgekommen, dass es an den internen Einstellungen liegt. Und es wäre auch mit 2gb RAM bei meinem PC gegangen bzw. nicht gegangen.

Ich bin nicht grad ein PC-Genie und hab keine Ahnung ob PS mit etlichen mehr RAM's im PC "besser" laufen würde.

Ich weiß aber, dass Leut mit PS stacken....nur meins geht nicht.

PS: es geht bei mir besser (sprich: er macht seine 8 Stacks), wenn ich die internen Ram's runterschraube. Ab einer gewissen Erhöhung der internen Ram-Einstellung....macht er gar nix mehr...nicht mal 2 Fotos stacken

Demodexi

Zitat von: Safari in März 28, 2014, 20:29:26 NACHMITTAGS
Hallo  Demodexi,

Du brauchst ein 64bit Betriebssystem, sonst kannst Du nicht genug RAM ansprechen. Bei PS5 habe ich diese Begrenzung nicht.


Danke dir!

Voriges Jahr, nachdem alle Versuche gescheitert sind, das Stacking mit meinem 32bit XPprof zu schaffen (habe zwar 4gb rein, aber die werden ja nicht alle angesprochen. Außerdem wäre es eh auch mit den von Haus aus 2gb Ram gegangen/eben die 8 Stacks), wurde angedacht auf PS5 aufzurüsten und dazu ein 2. Betriebssystem mit 64bit auf meinem Musik-PS zu installieren (weil meine Musikprogramm mit 32 tadellos laufen - never change a running System!) Da ich aber nicht sicher war, dass dann mit PS5 das Stacken ohne Probleme funktioniert, habe ich das ganze nicht gemacht (machen lassen).

Habe jetzt noch mal auf die Systemvoraussetzungen vom PS4 geschaut: PS4 ist für 32bit und 64 bit, 1gb RAM wird empfohlen - UND keinerlei! Info Info, dass Stapelfunktion nur mit 64bit Betriebssystem funktioniert.
Habe jetzt grad im i-net ein bissal geschaut und da wird überall angegeben, dass ab PS4 Stacking funktioniert (ohne Hinweis auf bit vom Betriebssystem).

Ich werde mal (bei Zeiten) mein PS4 auf meinen Lapi mit 64bit BS (4gb ram) installieren und dann mal ein Probestacking machen. Wenn's funzt, dann kann ich mir helfen, dass ich halt nur das Zusammenrechnen der Bilder am Lapi mache.

Danke DIR noch mal für deine Info, dass es ein 64 bit BS braucht.

Hast du mehr als 4gb RAM auf deinem PC?

lg, Demodexi

Demodexi

Zitat von: Safari in März 28, 2014, 20:29:26 NACHMITTAGS
Hallo  Demodexi,

Du brauchst ein 64bit Betriebssystem, sonst kannst Du nicht genug RAM ansprechen. Bei PS5 habe ich diese Begrenzung nicht.


ZitatZitat von: Demodexi am März 29, 2014, 11:41:08
Hast du mehr als 4gb RAM auf deinem PC?


Ja 8GB

FREU! FREU! FREU!

auf meinem Lapi mit 64bit/4gb Ram funktioniert das Stacken. Er rechnet zwar ein bissal, hat dann aber 21 Fotos geschaft (statt nur acht). Mehr Fotos muss ich noch probieren.

Ich habe jetzt noch in den Lizenzbedingungen und den Systemvoraussetzungen für PS CS4 auf der Adobe-Seite nachgesehen: kein Hinweis, dass für Ebenen übereinander blenden unbedingt ein 64 bit BS vorhanden sein muss.

Auch in meinen (großen) PS CS4 Handbuch ist nichts! dergleichen angegeben.

Die Fehlermeldung (beim Stackversuch mit 32bit): zu wenig RAM
setzt wohl voraus, dass man PC-erfahren ist und dann gleich checkt, dass DAS mit Unterschied 32bit zu 64bit BS zu tun hat.
Noch besser finde ich es aber von Adobe, dass ich als Käufer (damals halt) mir ein schweineteures Programm kaufe, die Systemanforderungen mit meinem PC stimmen und dann aber nicht den vollen Leistungsumfang mit meinem PC nutzen kann. Danke Adobe!

Das hat jetzt nicht viel mit der Frage von André zu tun.
Aber falls hier jemand mitliest und sich mit seinem 32bit BS mit PS4 auch zu einen Deppen steckt (nicht jeder rüstet immer auf eine Neuversion auf).

Danke noch mal an Safari!!

Und hoffentlich hat André auch eine Lösung für seine Frage gefunden.

lg, Demodexi