AxioCam MRc, Problem mit Deckscheibe

Begonnen von Julia-N, März 31, 2014, 15:39:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julia-N

Hallo zusammen,

nach meiner kurzen Vorstellung gehts auch direkt zum ersten Problem. Ich habe im Labor ein Zeiss Axioskop 2 Plus mit einer Axiocam MRc (Infos unten auf der Kamera: Ser.Nr.2 20 02, 431-145, AxioCam MR colour, r 1.1, 12 V DC 330mA, E206588, US LISTED, ITE 93JA). Die kleine Deckscheibe der Kamera vor dem Sensor hat auf der Innenseite etwas, das aussieht wie gesprungenes Glas und was auch auf den Aufnahmen sichtbar ist. So weit ich das sehen kann ist aber nicht die gesamte Deckscheibe gesprungen. Es sieht eher aus, als wenn auf der Innenseite eine Plastikbeschichtung an Weichmacher verloren hätte und deshalb zerborsten ist (Das Mikroskop steht leider direkt vor einem Fenster wo nachmittags ziemlich heftig die Sonne reinknallt). Der Service war schon da und sagte, das seien Pilzhyphen... Das ist meiner Ansicht nach absolut auszuschließen, weshalb ich eine professionelle Reinigung im Reinstraum bei Zeiss (500-600€) nicht für zielführend halte. Die Fragen die ich habe sind nur einmal, kann ich die Deckscheibe selber abnehmen und mal von innen mit einem Linsenreiniger saubermachen? Bei einer Spiegelreflex braucht man zum Objektivwechsel ja auch keinen Reinstraum und wenn man vor dem Wiederverschließen der Abdeckung mit einem kleinen Blasebalg, wie bei der Spiegelreflex eben auch, reinpustet, sollte das doch funktionieren oder? Vielleicht ist es doch etwas auf der Deckscheibe und es ließe sich so entfernen. Auch würde ich gerne wissen, wie ich die runterbekomme. Ich vermute es braucht dazu einen speziellen Schlüssel. Die Einfassung der Deckscheibe hat zwei gegenüberliegende Löcher, wo man vermutlich mit einem passenden Schlüssel ansetzen kann.
Letzte Frage wäre noch, ob jemand dieses Problem kennt und mir aufgrund dessen weiterhelfen kann.

Noch zur Info, die Garantie der Kamera ist abgelaufen, aber ich kann eben nur halbwegs risikoarme Reparaturmaßnahmen vornehmen, da das Teil meinem Arbeitskreis gehört.

Vielen Dank schon im Voraus, falls noch irgendwelche Infos fehlen liefere ich natürlich gerne nach!

Liebe Grüße
Julia

Julia-N

Achso, andere Idee, die mir gerade noch kam, ist, ob man vielleicht von hinten an die Scheibe drankommen könnte. Bin für alle Infos dankbar!

Christian Linkenheld

Hallo,

wenn mit der Deckscheibe die Scheibe direkt vor dem Sensor (in der Regel ein IR-Filter) gemeint ist, dann kann ich nur dringend davon abraten diese zu entfernen. Ansonsten geraten unweigerlich kleinste Staubpartikel auf den Sensor selbst. Man bekommt das mit nicht-professionellen Mitteln nicht mehr hin. Der Sensor einer DSLR liegt auch nicht direkt frei, sondern ist auch geschützt. Möglicherweise kann man unter einem Stereomikroskop schon eher sehen, was sich da tut. Ansonsten müsste man mit dem Problem leben oder eben den Service in Anspruch nehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Service die Scheibe so oder so komplett austauschen würde. Jedenfalls würde ich bei dem Problem keine Eigeninitiative entwickeln. Das kann eigentlich nur schief gehen.

viele Grüße

Christian

wilfried48

Hallo Julia,

es gibt in diesem forum einige die den Filter vor dem CCD Kamerachip aus bestimmten Gründen (IR,UV Mikroskopie) entfernt haben und damit arbeiten.

Die werden sich sicherlich noch melden und können auch einiges zur Staubempfindlichkeit und dem Risiko sagen.

Auf jeden Fall wären ein paar Bilder die das Probelm veranschaulichen hilfreich.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Julia,

erst Mal willkommen im Club.
Eine Axiocam habe ich nicht, aber irgendwo ähnlich wird das Bauprinzip schon sein. Ich habe mir mal eine Toshiba Kamera angeschaut. Fast nur Chip mit Einfassung. Da sieht es so aus, als ob das relativ dicke obere Abdeckglas mit einem weiteren dadunter verklebt ist und das Ganze dann auf der Chipeinfassung aufgeklebt ist. Zwar hat das obere Glas eine Nut, von der man annehmen könnte, dass da ein Spezialwerkzeug rein passt. Aber für mich sieht es nicht aus, als ob das vorgesehen ist, dass man an den Chip ran kommt. Warum auch: wenn er defekt ist wird er sicher nicht repariert.
"Von hinten durch die Brust" kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Kundiger - ich bin nur User.
Wenn aber Zeiss eine Reparatur anbietet muss es ja eine Möglichkeit geben. Denn 600.- zu verlangen für Scheibe putzen, die man gar nicht putzen kann wäre schon heftig.

Das erste Bild ist scharf auf der Oberfläche der oberen Abdeckung; beim 2. sieht man dass es 2 Scheiben sind und beim 3. die Nut im Detail.

Kannst du mal Bilder zeigen?





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Julia-N

Schon mal vielen Dank für die Beiträge! Bin leider morgen und Donnerstag nicht im Labor und hab heute natürlich meine Kamera nicht dabei. Werde also am Freitag Fotos von dem Problemchen machen und sie reinstellen. Bis denne!

Julia-N

So, entschuldigt die verspätete Antwort, hatte am Freitag meine eigene Kamera zum Fotografieren des Problems vergessen und musste leider Montag feststellen, dass die Mikroskopkamera schon eingeschickt wurde... >:( Ich werde nochmal kurz berichten, wenn sie wieder da ist, was nun das Problem war und was es gekostet hat.

Trotzdem vielen Dank!