Hauptmenü

Sonderokular ?

Begonnen von peter-h, April 01, 2014, 12:00:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Spezialisten,

auf einem Flohmarkt konnte ich an diesem Teil nicht vorbei gehen.


Ein üblicher Monotubus (hier auf dem Junior) mit einem fest montierten Okular. Gut erhalten, aber in der Funktion doch nicht ganz zu begreifen. Wie man sieht ist es auch mit "Junior" gekennzeichnet. Wer kann zur Klärung beitragen?

Viele Grüße
Peter

Klaus Henkel

Guten Tag Herr H.!

Von den Aufdrucken glaube ich lesen zu können:
Scheiner und
/10° DIN

Das sind Empfindlichkeitsbezeichnungen für Filmmaterial. Dann dürfte es sich bei dem Teil um einen optischen Belichtungsmesser handeln, vermutlich aus der Zeit um 1925 bis 1945.
Gruß
KH

peter-h

#2
Lieber Herr Henkel,

zum 1. April wollte ich doch diese Sonderform "Junior" nicht vorenthalten. Hier meine 2 Lieblingsbelichtungsmesser für Digitalkameras.

So um 1925 kommt sicher gut hin.

Wie der Zufall es wollte, so paßte das kleine Röhrchen wunderbar in den Tubus.

Noch einen restlichen, schönen 1. April und Grüße
P.H.